Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter


  • Naja so ein zinsloses Darlehen was jetzt jetzt in monatlichen Raten zurück gezahlt wird hat auch was.Ein Schelm der böses denkt


    tatsächlich schau ich mich übrigens auch was neuem um. Was aber eher weniger mit der aktuellen Situation (wie gesagt mein Job und Gehalt sind sicher. Auch bei einer Insolvenz) sondern mehr mit meinem privaten Umfeld zu tun hat.

  • Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Danke SK, den gerade auch gefunden
    BIOS will Montag Konkurs anmelden
    Weiter als öffentlicher RD geplant



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • nein BIOS MUSS Montag Konkurs anmelden sonst macht es die Region. Sie haben am Freitag einen Ratenzahlungsplan für die 30Mio vorgelegt der vorsieht das sie sie innerhalb eines Jahres zurück zahlen. Das kann und will die Region aber nicht. Es würde sich um eine verbotene Subventionierung handeln.


    Sollte BIOS dann Konkurs angemeldet haben wird ein Kurator bestimmt der den Betrieb im Namen der Region weiterführt. Des Weiteren wird dann der Betrieb schnellstmöglich von der Region übernommen. Das heißt Angestellter öffentlicher Deins mit höherer Grundgehalt für uns. eine Privatiseriung will die Region nicht mehr.


    Alle Gehälter sind durch eine Versicherung abgedeckt. Wenn BIOS noch heute oder morgen Konkurs anmeldet dann bekommen wir es noch diese Woche. Ansonsten nächste Woche.

  • Schade, dass es schlussendlich für BIOS nun so gelaufen ist.
    Aber klingt ja gut für euch! :-)

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • nein BIOS MUSS Montag Konkurs anmelden sonst macht es die Region. Sie haben am Freitag einen Ratenzahlungsplan für die 30Mio vorgelegt der vorsieht das sie sie innerhalb eines Jahres zurück zahlen. Das kann und will die Region aber nicht. Es würde sich um eine verbotene Subventionierung handeln.


    Sollte BIOS dann Konkurs angemeldet haben wird ein Kurator bestimmt der den Betrieb im Namen der Region weiterführt. Des Weiteren wird dann der Betrieb schnellstmöglich von der Region übernommen. Das heißt Angestellter öffentlicher Deins mit höherer Grundgehalt für uns. eine Privatiseriung will die Region nicht mehr.


    Alle Gehälter sind durch eine Versicherung abgedeckt. Wenn BIOS noch heute oder morgen Konkurs anmeldet dann bekommen wir es noch diese Woche. Ansonsten nächste Woche.


    Hoffe für Euch, dass die Region nicht auf die im öffentlichen Dienst übliche Residenzpflicht besteht, sprich, dass Ihr in einen festen Wohnsitz in Dänemark haben müsst. Das würde den Pendlervorteil vieler Kollegen schnell ins Gegenteil verkehren.


  • Hoffe für Euch, dass die Region nicht auf die im öffentlichen Dienst übliche Residenzpflicht besteht, sprich, dass Ihr in einen festen Wohnsitz in Dänemark haben müsst. Das würde den Pendlervorteil vieler Kollegen schnell ins Gegenteil verkehren.


    glaub ich nicht. Dafür sind es zuviel die pendeln. Die meisten haben hier in Deutschland Häuser etc. Die würden dann aufhören und das kann sich die Region nicht erlauben weil allgemein schon ein Mangel besteht.


    Auf den Falck Seiten wird natürlich schon gefeiert weil sie hoffen das Falck wieder zurück kommt. Das wird aber nicht gesehen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass nun auch der ein oder andere ehemalige Syd-Falcke, der sich bisher geweigert hat für BIOS zu arbeiten, zur Region Syd wechselt. Somit wäre die Personalsituation etwas entspannter. Ihr seid ja immer noch etwa 50 Mitarbeiter zu wenig.


    Will die Region den ganzen Fahrzeugpark und Wachen übernehmen? Von den Uniformen kommen praktisch nur die BIOS Zeichen runter und weiter gehts?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass nun auch der ein oder andere ehemalige Syd-Falcke, der sich bisher geweigert hat für BIOS zu arbeiten, zur Region Syd wechselt. Somit wäre die Personalsituation etwas entspannter. Ihr seid ja immer noch etwa 50 Mitarbeiter zu wenig.


    Will die Region den ganzen Fahrzeugpark und Wachen übernehmen? Von den Uniformen kommen praktisch nur die BIOS Zeichen runter und weiter gehts?


    Die gesamte Ausrüstung geht in die Insolvenzmasse und wird dann versteigert. Die Region will es, wenn es so weit kommt, aufkaufen. Problem ist das es an den Meistbietenden verkauft werden muss. Würde mich also nicht wundern wenn da noch ein anderes Unternehmen mitbietet.


    Erstmal wird der Betrieb weiter gehen aber unter Kontrolle der Region. Es wurde übrigens heute Konkursantrag von Seiten der Region gestellt


    Klamotten würde es dann neu geben da die Logos drauf gedruckt wurden. Aber das ist das kleinste Problem denk ich

  • Wenn es im öffentlichen Dienst mehr Geld gibt, sollte sich ja wohl auch das Personalproblem lösen. Ist der Unterschied denn groß?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "

  • Ich verfolge das auch schon die ganze Zeit....


    Was mich mal interessieren würde, hatte vor ein paar Wochen in Esbjerg ein Gespräch und auch meinen Arbeitsvertrag per E-Mail bekommen.
    Unterschrieben habe ich noch nichts, aber leider geht auch bei BIOS keiner ans Telefon....
    Denkt ihr wenn die Region das übernimmt, werden sie auch wieder Deutsche Retter anlocken?


    Die Lage ist mir momentan ein bisschen zu Unsicher...
    Denke ab warten und evlt dann nochmals beim neuen Anbieter bewerben ist besser.
    An sich ist es gut das ich noch nicht bei meinen Arbeitgeber gekündigt habe...


    Oder was würdet ihr machen? :sad:


  • vertrag unterschrieben und zurück schicken. Das die Region Deutsche neu einstellen wird glaub ich nicht. Aber wir haben die Versicherung das alle bestehenden übernommen werden. Der Betrieb wird ja erstmal unter der BIOS Flagge weiter gehen. Nur dann mit einem Verwalter der von der Region bestimmt wird. Das wird noch ein paar Monate dauern bis die Region alles übernimmt.

  • Nachtrag: In der heutigen Sitzung wurde auch beschlossen das alle die dabei bleiben im Dezember ein Extra Gehalt bekommen. Des Weiteren wird mit dem Kurator zusammen eine Task-Force gegründet um alle bestehenden Problem (ausstehender Lohn etc) anzugehen. Auch wurde nochmal bekräftigt das die Löhne vom Garantiefond, wenn nötig, übernommen werden. Inkl. Extra-Diensten und Überstunden.
    Es wurde eine Hotline und eine Mailadresse eingerichtet wohin wir uns bei Fragen und Problemen jederzeit wenden können.


    Von BIOS selber hört man übrigens sehr wenig.

  • Wo dran hat es denn nun wohl gelegen, dass BIOS solche Probleme hatte? Zu gering geboten und die tatsächlichen Kosten überschätzt, oder der Personalmangel mit dem Machenschaften von Falck?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.