Stromausfälle in Mannheim: Betriebsstörungen in mehreren Krankenhäusern

  • http://www.morgenweb.de/mannhe…lle-in-mannheim-1.2319967


    Zitat

    "MANNHEIM. In Mannheim ist es heute zu größeren Stromausfällen gekommen. In Neckarau, Lindenhof und Almenhof gibt es derzeit laut Stadtverwaltung noch Probleme bei der Versorgung. Auch das Uniklinikum sowie das Diakonissenkrankenhaus waren betroffen und haben durch den Stromausfall offenbar Schäden am eigenen Netz erlitten. Das Klinikum nimmt derzeit keine Notfälle mehr auf. Die Feuerwehr musste in der Stadt mehrere Personen aus steckengebliebenen Aufzügen retten. Teilweise fielen über längere Zeit Verkehrsampeln aus."

  • Bei der Berufsfeuerwehr Mannheim ist der Stab der Stadt Mannheim zusammengekommen, es sind mehrere Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes im Einsatz.


    :popcorn:

  • um was zu tun?


    Im Moment ist die Lage noch dynamisch.
    Eventuell Patientenverlegungen (auch Intensivpatienten) aus den betroffenen Krankenhäusern oder Transporte von pflegebedürftigen Patienten aus stromlosen Haushalten.
    Aktuell ist z.B. noch ein Pflegeheim ohne Strom.

  • Ich hab mich ja auch gefragt, was ich da jetzt als Rettungsdienst machen soll als ich die Meldung gelesen habe...

  • Ich staune , das die KH Agregate da nicht ausreichen für ITS, Rst., und Weaning...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich staune , das die KH Agregate da nicht ausreichen für ITS, Rst., und Weaning...


    Soweit ich weiss, sind nicht alle Stromanschlüsse (z.B. Steckdosen) an den Notstrom angeschlossen. Das gilt auch für andere technische Einrichtungen.

  • Das kenne ich auch so. Notstrom können nicht alle Steckdosen im Krankenhaus.
    --> Aufpassen, wo man das Handy auflädt. ;-)

  • Soweit ich weiss, sind nicht alle Stromanschlüsse (z.B. Steckdosen) an den Notstrom angeschlossen. Das gilt auch für andere technische Einrichtungen.


    Eben, zum Beispiel für Pflegeeinrichtungen. Hier in Hannover hatten wir ja auch einmal einen längeren Stromausfall. Gerade die Pflegeheime, die über keinen Notstrom verfügen, haben uns richtig Arbeit gemacht (Heimbeatmung, O2-Generatoren, usw.). Seit dem wurde hier richtig in Technik und Notstromaggregate investiert (leider nur von seiten der Feuerwehr/KatS). Bei den Krankenhäusern ist teilweise raus gekommen, dass diese nur über einen Dieselvorrat für 24 Stunden verfügten (wurde mir unter der Hand erzählt von internen Leuten). Strom flächendeckend weg - für lange Zeit oder immer - halte ich für eine der gefährlichsten technischen (oder naturbedingten) Katastrophen, die die Menschheit gut dahin raffen kann. Diese Abhängigkeit ist vielen gar nicht bewusst, so glaube ich...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das kenne ich auch so. Notstrom können nicht alle Steckdosen im Krankenhaus.

    In meinem alten Lehrkrankenhaus zu Pflegezeiten waren Steckdosen für den Notstrombetrieb farblich besonders gekennzeichnet (grüne Steckdosen). Normale Steckdosen waren weiß. Warum allerdings gerade grün weiß ich auch nicht. Ist ja eigentlich nicht gerade eine schöne Signalfarbe...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • [/quote]

    Eben, zum Beispiel für Pflegeeinrichtungen.


    Ich meinte technische Einrichtungen im Krankenhaus, die bei Stromausfall nicht vom Generator mit versorgt werden (z.B. Beleuchtung in ausgewählten Bereichen).

  • In meinem alten Lehrkrankenhaus zu Pflegezeiten waren Steckdosen für den Notstrombetrieb farblich besonders gekennzeichnet (grüne Steckdosen). Normale Steckdosen waren weiß. Warum allerdings gerade grün weiß ich auch nicht. Ist ja eigentlich nicht gerade eine schöne Signalfarbe...


    In vielen Krankenhäusern ist grün und orange üblich. Orange ist, soweit ich weiß, nicht an den Notstrom angeschlossen.

  • Ich meinte technische Einrichtungen im Krankenhaus, die bei Stromausfall nicht vom Generator mit versorgt werden (z.B. Beleuchtung in ausgewählten Bereichen).

    Okay, aber zur Überleitung passte es trotzdem ganz gut.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das kenne ich auch so. Notstrom können nicht alle Steckdosen im Krankenhaus.
    --> Aufpassen, wo man das Handy auflädt. ;-)


    Nach meinem Wissensstand sind grün gekennzeichnete Steckdosen an die Notstromversorgung angeschlossen.
    Rot gekennzeichnete Steckdosen liefern Energie aus der Batterieersatzversorgung.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Nach meinem Wissensstand sind grün gekennzeichnete Steckdosen an die Notstromversorgung angeschlossen.
    Rot gekennzeichnete Steckdosen liefern Energie aus der Batterieersatzversorgung.

    Meinst Du damit die USV-Anlage? Die überbrückt ja eigentlich nur die Sekunden, bis das NEA zur vollen Leistung bereit ist.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich kann die Frage nach der BEV nicht präzise beantworten.
    In meiner Klinikzeit(lang-lang ist es her...) bezogen wir eine neue ZNA.
    So wurde es uns damals erklärt; ich meine mich zu erinnern, daß damit die Zeitspanne bis zum Anlaufen des Notstromaggregates überbrückt werden sollte.
    Das Notstromaggregat wurde wöchentlich Samstags am frühen Nachmittag getestet, was regelmässig zum Zuschlagen aller elektrisch gesicherten Brandschutztüren führte.


    Einen grösseren RD-Einsatz bei komplettem Stromausfall in einer Klinik kann ich mir ganz gut vorstellen.
    Mag bspw. das EKG prinzipiell mit einem Akku ausgerüstet sein...viele vergessen, daß die üblichen Saugelektroden auch einen Stromanschluss benötigen.
    Klinikmonitore gibt es ja nicht nur auf Intensivstationen/Notaufnahmen wo viele bunte Steckdosen (hoffentlich!) Standard sind.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?