Um ehrlich zu sein, sehe ich bei uns nicht alles so schwarz wie Daniel. Bei uns werden alle FSJler direkt zum RS qualifiziert und daher sollten eigentlich auch bald genügend RS zur Verfügung stehen. Weiter ist es aber auch so, das die RTW zunehmend zu Notfällen ausrücken und Verlegungen, dringende Einweisungen, RTW ohne Signal u.ä. durch insgesamt zwei MZF im Kreis übernommen werden. Mit diesen Fahrzeugen gibt es nun auch Nachts Transportkapazitäten für nicht Notfalltransporte in der Nacht. Auch bei uns wird nach Personal gesucht - allerdings können wir aktuell noch alle Schichten aus dem Stammpersonal besetzen - natürlich durch den Aufbau von Überstunden. Dieses Jahr hat der Arbeitgeber zwar erst 3 NotSan Lehrgänge bezahlt, nächstes Jahr sind es allerdings schon 8 (alle über 5 Jahre), wobei sich erst 7 Mitarbeiter gefunden haben die es machen WOLLEN. Lediglich was die KTW Kapazitäten angeht, kann ich bei Daniel mitgehen.
Insgesamt habe ich bei uns den Eindruck, dass gerade durch das neue RDG und das NotSan richtig viel in Bewegung ist. So wird auch über einen komplett neuen Wachenbau einer alten Wache nachgedacht und eine Generalsanierung / bzw Teilneubau der größten Wache diskutiert. Ergänzt wird das ganze damit, dass es immer weniger Fahrzeuge mit mehr als 300.000km noch im Dienst sind, es wird der Fuhrpark modernisiert. Auch haben wir gerade die Umstellung vom Oxylog 2000 auf den Medumat Standard 2 hinter uns. Auch digitale Funkmeldeempfänger wird es in ein paar Tagen geben.
Aber vielleicht liegt meine Positive Sicht daran, dass wir ganz mies ausgestattet waren und uns nun auf Durchschnittsniveau anheben. :pfeif: