Kein Durchkommen beim Notruf 112

  • Alltag in Berlin.


    "Notruf Berliner Feuerwehr, bitte bleiben Sie in der Leitung..."



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es gibt Sonderlagen, da wartet man. Habe ich schön öfter erlebt aber es ist trotzdem die Ausnahme. Unwetter, Hitzewellen usw. Da nützen auch 80 Disponenten nix, da irgendwann Chaos ensteht, wenn zuviele einfacj alles und jeden Alarmieren.

  • Moin!
    Und den Hinweis der Enkeltocher als Bandansage in der Leitstelle,hätte die Einsätze mindestens halbiert :-D (bei mir im Bereich jedenfalls)
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Dann war ich immer in den falschen Regionen tätig. :-D


    Ich wohl auch...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die 112 geht nicht mit Vorwahl

  • Als Nummernkonservativer fand ich die Trennung zwischen medizinischer und "technischer" Notrufnummer gut. Da hatte ich keine Wartezeiten in meiner Heimatstadt. Jetzt sporadisch, vermehrt bei Unwettern.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Selbstverständlich tut sie das, da ich - Ruhrgebiet sei dank - Stadtgrenzenretter bin und unter 112 regelmäßig in der Nachbarstadt lande, wähle ich immer die Vorwahl vor.


    Dann lass es mich anders formulieren: Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die 112 mit Vorwahl geht da dies eigentlich explizit vom Standard ausgeschlossen wird. Nutzer anderer Netzanbieter bzw. in anderen Regionen können sich nicht darauf verlassen.
    (Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass du das Festnetz geht. Dort geht es -laut letzter Aussage von der DTAG vom November- definitiv nicht)

  • Wir hatten mal einen Einsatz in Dortmund, da ist die Anruferin mit ihrem Handy bei der 110 in Oldenburg rausgekommen.

  • Hier kommt man immer mal wieder in die Warteschleife; auch mit der 19222 (haben noch keine ILS). Aber in der Regel bist du binnen 30 Sekunden am Start.

  • Unsere Rettungswache steht "zwischen den Kreisen", wir werden über Leitstelle A Disponiert, die Feuerwehr (200m Luftlinie) wird über Leitstelle B disponiert. Der First-Responder der Feuerwehr wird wiederum auch über Leitstelle A disponiert.


    Wählt man in unserem Einsatzgebiet die 112, landet man eigentlich ziemlich sicher bei Leitstelle B und muss sich verbinden lassen. Vorwahl + 112 funktioniert nicht, daher wenn wir was brauchen in der Regel Vorwahl + 19222, da klappts dann auch immer wieder.


    Warteschleife hatte ich bisher aber auch noch nicht, Tagsüber sitzen bei uns in der Leitstelle aber zwei Disponenten (ILS), wenn da mehr als zwei Anrufe gleichzeitig eingehen dauerts halt erstmal nen Moment.

  • Gegenfrage: Warum das ganze probieren mit Vorwahl+112 was funktionieren kann oder auch nicht? Also ich habe ganz einfach die Amtsnummer+Durchwahl in die Leitstelle im Handy, jeweils von meinen beiden Heimatleitstellen (zuhause+Studienort) und den benachbarten ILSen. Ist deutlich zuverlässiger und berechenbarer.