Erweiterung der Schmerztherapie im Rettungsdienst der RKiSH

  • Wie verhielte es sich denn mit einer Selbstanzeige zur Schaffung eines Präzedenzfalles? Ich bin da ja auch eher unbeleckt, aber würden da andere Maßstäbe angelegt werden?

    Was sollte das bringen? Auch hier wäre es ja wieder eine Einzelfallentscheidung. Richter sind in Deutschland nicht an die Urteile ihrer Kollegen gebunden.

  • Zitat der Stellungnahme:


    Vorneweg:
    Ich hätte nichts gegen Piritramid für Notfallsanitäter!


    Zu der Stellungnahme:
    Das bedeutet ja, dass mit selbiger Argumentation auch Antibiotika in der Apotheke frei verkäuflich sein müssten,
    da Ärzte auch sagen könnten: Man nimmt Antibiotika gegen bakterielle Infekte, insbesondere da es um die zeitahe Versorgung mit Antibiotika bei Infekten geht.


    --> Warum hat eigentlich keiner die Eier in das Gesetz einen entsprechenden Passus für die Gabe von Opiaten durch Notfallsanitäter einzufügen?
    Fertig wäre die Diskussion. Dafür wird die gewählte Legislative schließlich bezahlt...

    Einmal editiert, zuletzt von fakl ()

  • Ich möchte ja hier keine Lorbeeren einheimsen, aber hat der SK-Verlag hier zufällig eine Schlagzeile aus dem von mir geposteten Dokument gemacht? :scratch_one-s_head:

  • Das Schreiben ist weder neu noch inhaltlich richtig. Aber der Verlag hat sicher ausführlich recherchiert, bevor er eine große Gruppe Fachpersonal informiert.


    Manchmal fragt man sich, wozu man sich eigentlich die Mühe macht.

  • Das Schreiben ist weder neu noch inhaltlich richtig. Aber der Verlag hat sicher ausführlich recherchiert, bevor er eine große Gruppe Fachpersonal informiert.


    Manchmal fragt man sich, wozu man sich eigentlich die Mühe macht.


    Wir haben nicht behauptet, dass es neu ist, und wir haben nicht behauptet, dass es richtig ist. Der Aussage des letzten Satzes stimmen wir hingegen zu.


  • Wir haben nicht behauptet, dass es neu ist, und wir haben nicht behauptet, dass es richtig ist. Der Aussage des letzten Satzes stimmen wir hingegen zu.


    Und ich habe nicht behauptet, dass der Verlag diese Behauptungen aufgestellt habe. Sondern implizit kritisiert, dass der Verlag in einer Frage mit potentiell erheblichen Auswirkungen eine Nachricht unkommentiert verbreitet, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von jedenfalls einem erheblichen Teil der Leserschaft dahingehend verstanden werden wird, dass die BtM-Gabe durch Rettungsfachpersonal unkritisch sei. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung hinsichtlich der Rolle eines Leitmediums, die man nicht teilen muss.

  • Einige zusätzliche Informationen gibt es hier:


    http://rettungsfachpersonal.de…age=Thread&threadID=17112

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Hallo Harris (und alle anderen),
    gibt es zu Cloppenburg irgendeine Quelle? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass die ebenfalls Opiatfreigaben erteilt haben.

    Ich habe mir das persönlich von einem Praxisanleiter (DRK) erzählen lassen, der bei mir/uns im Jan/Feb 2015 den Unterricht und auch NotSan-Prüfungen mit abgenommen hat (DRK Landesschule Goslar, im SITZ Hannover). Dieser sagte, dass zunächst für eine Gruppe RettAss, die besonders geschult wurden, Morphin, später auch Fentanyl, frei gegeben wurde. Als Begründung wurde u.a. angegeben, dass die Eintreffzeiten von Notärzten so lang ist. Zu dem Zeitpunkt waren aber nur ein bis zwei Dutzend, die genau Anzahl weiß ich nicht mehr (waren aber noch nicht so viele), geschult und frei gegeben. Gelesen habe ich dazu auch noch nichts! Der Name des Praxisanleiter ist mir nun nach fast einem Jahr auch nicht mehr geläufig. Ich kann Dir nur noch sagen, dass er groß und dick war, eine Brille und kurze dunkelblonde Haare hatte (und das er halt aus dem RD-Bereich Cloppenburg kam).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.