Oldenburg: Preis für Qualität im Rettungsdienst vergeben

  • Im Rahmen des Oldenburger Notfallsymposiums am 10. Oktober wurden herausragende Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Qualität im Rettungsdienst ausgezeichnet. Für die Einführung des Telenotarzt-Dienstes, der telemedizinischen Unterstützung im Regelrettungsdienst, erhielt der Aachener Rettungsdienst für besondere Qualität im Rettungsdienst den 2. Platz. Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Beckers, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr der Stadt Aachen, hat die Auszeichnung in Oldenburg entgegen genommen.
    Der erste Platz ging an die Firma Falck für ihre Qualitätsinitiative zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.


    Quelle und ausführlicher Text: Pressemitteilung der Stadt Aachen


    Weitere Informationen zum Preis für Qualität im Rettungsdienst: http://dbrd.de/index.php/aktue…ienst-jetzt-bewerben.html

  • Hat die Fa. Falk denn nun die Mitarbeiterzufriedenheit steigern können? Gibt es da was schriftliches zu?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Sie haben nur ein honoriertes System zur Messung der Zufriedenheit eingeführt, zumindest in Oldenburg wurde nichts von Verbesserungen oder von der tatsächlichen Zufriedenheit gesagt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • In meinem Sitzumfeld gab es gerade weil man diesen Punkt nicht angesprochen hat und die Firma ja nun einen sehr deutlichen Ruf hat dazu jede Menge Spott und Hohn. Allerdings saß da auch niemand mit neutraler Einstellung zu besagter Firma.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wobei die Zufriedenheit bei Mitarbeitern von GARD, nun Falck, nach übereinstimmenden Berichten anderer Rettungsdienstmitarbeiter Hamburgs tatsächlich zugenommen haben soll.

  • Gab es da denn überhaupt noch Raum für Verbesserungen? :pfeif:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wobei die Zufriedenheit bei Mitarbeitern von GARD, nun Falck, nach übereinstimmenden Berichten anderer Rettungsdienstmitarbeiter Hamburgs tatsächlich zugenommen haben soll.

    Ja das stimmt, gibt da die eine oder andere Stellschraube an der gedreht wird, auch wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Bedürfnisse evaluiert.


    Gab es da denn überhaupt noch Raum für Verbesserungen? :pfeif:

    Komisch, das es immer welche geben muss, die glauben das alles in Stein gemeißelt zu sein scheint....

  • Ja das stimmt, gibt da die eine oder andere Stellschraube an der gedreht wird, auch wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Bedürfnisse evaluiert.

    Wenn Du da mehr Details kennst, dann gerne raus damit. Wir sind neugierig. Die wichtigsten Punkte zur Mitarbeiterzufriedenheit dürften ja sicher Arbeitszeit und Entgelt sein...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In der Mitarbeiterzeitschrift "Der Falcke" der Firma Falck, Ausgabe 01/2015 und 02/2015, werden einige Punkte der Mitarbeiterbefragung "HRpuls" näher beschrieben.
    Link: http://www.falck.de/de/falckgermany/medien/downloads/falcke/

    Mich würde interessieren, wie den bei Euch die Zufriedenheit durch den Arbeitgeber gemessen wird. Werden die Ergebnisse auch öffentlich bekannt gemacht? Täuscht mich der Eindruck, oder ist Falck der erste AG, der seine Zahlen veröffentlicht?

  • Mitarbeiterbefragungen sind bei uns bisher nur intern veröffentlicht worden.


    Zu Falk: In der Ausgabe "Falke" war inhaltlich nun nicht so viel zu lesen. Das Konzept wurde vorgestellt sowie ein Wunsch den Dienstplan besser einschaubar zu machen. Das ist ja nun kein großes Ding. Die Lösungen die zum Thema Gehalt, Arbeitszeit (bzw. Work-Life-Balance) sowie die persönliche Weiterentwicklung sind da eher die Knackpunkte. Bin gespannt ob man hier noch was öffentliches zu lesen bekommt. Gerne von allen AG im RD...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn Du da mehr Details kennst, dann gerne raus damit. Wir sind neugierig. Die wichtigsten Punkte zur Mitarbeiterzufriedenheit dürften ja sicher Arbeitszeit und Entgelt sein...

    Die Generation Y sieht das womöglich ganz schön anders. 8-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Also von Kollegen (m/w) zwischen 20 und 45 höre ich eigentlich immer das gleiche. Nämlich das die Arbeitszeit und das Entgelt grundsätzlich die wichtigsten Dinge sind, die neben Sinn und Spaß am Beruf gelten, die Work-Live-Balance interessant ist (wozu ja die Arbeitszeit u.a. gehört). Das sind ja auch u.a. Punkte, die für die Generation Y, zu der ich ja auch gehöre, wichtig sind. Die tollsten Autos und Defibrillatoren nützen für die Berufszufriedenheit nichts, wenn man zu viel malochen muss und dafür zu wenig Geld bekommt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es gibt durchaus mehr Dinge als nur Bezahlung und Arbeitszeit, die von Bedeutung sind. Z.B. Softskills wie Wertschätzung und Transparenz.

  • Das weiß ich. Deswegen sagte ich auch, dass Lohn und Arbeitszeit als die wichtigsten Dinge bei der Berufszufriedenheit hier genannt werden. Ich sagte nicht, dass es keine anderen Punkte mehr auf der Liste gibt! Tut mir leid, dass ich nicht gleich alle Punkte genannt habe. Ich bin mir aber sicher, dass ein feucht-warmer Händedruck vom Chef nicht so hoch in der Priorität liegt wie ein ordentliches Gehalt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich bin mir aber sicher, dass ein feucht-warmer Händedruck vom Chef nicht so hoch in der Priorität liegt wie ein ordentliches Gehalt.


    Dann kann ich Dich eines Besseren belehren. Geld spielt nur bis zu einem bestimmten Punkt der Arbeitszufriedenheit eine Rolle. Irgendwann kommt der Punkt, wo Geld nicht mehr wichtig ist, sondern andere Dinge. Wenn solche Softskills gelebt werden, sind viele Arbeitnehmer auch bereit, für weniger Geld zu arbeiten.


    Und Wertschätzung drückt sich nicht in Floskeln wie Händeschütteln aus.

  • Dann kann ich Dich eines Besseren belehren.

    Es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn dem nicht so wäre...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.