Literatur für Vollprüfung zum Notfallsanitäter

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe eine Fachliteraturfrage an euch.


    Es geht sich um folgende Situation :


    Ich bin momentan RAiP und werde im Frühjahr 2016 fertig. Für mich steht dann natürlich auch die Prüfung zum NOtfallsanitäter in nächster Zeit vor der Tür. Es wird bei mir auf die VOLLprüfung hinauslaufen, nicht auf die Ergänzungsprüfung.


    Ich werde selbstverständlich entsprechende Vorbereitungskurse besuchen, möchte mich aber jetzt bereits best möglich vorbereiten und die Zeit nutzen.


    Meine Frage :


    Gibt es Literatur (für den Notfallsanitäter ) die ihr für die VOLLprüfung empfehlen könnt?


    Eventuell auch mit Erfahrungsberichten?



    VIelen Danke


    LG
    Ama

  • Es mag in gewissem Umfang landes- und schulabhängig sein, jedoch ändert sich das Themenfeld von der Ergänzungs- zur staatlichen Prüfung nur wenig. In der mündlichen wird nur QM (Ergänzungsprüfung) durch allgemeine Pathophysiologie ersetzt. Die schriftlichen Prüfungen sind meiner Erfahrung nach mit gutem Wissen für die Mündliche auch lösbar. Daher glaube ich nicht, dass du bei der Fachliteratur zwischen staatlicher und Ergänzungsprüfung unterscheiden.


    Nun der Haken, es gibt derzeit kaum Fachliteratur. Das Notfallsanitäter upgrade ist meiner Meinung nach überhaupt gar nicht empfehlenswert, weil es vieles aus der RettAss Literatur aufgreift und erhebliche Teile prüfungsrelevanten Stoffs gänzlich ausspart. Damit geht es meiner Meinung nach an seinem im Titel gesetzten Ziel vorbei. Das Buch vom Cornelsen Verlag hatte ich kurz in der Hand, auf den ersten Blick wirkt es deutlich solider. Leider hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben, es mal detailierter zu lesen. Ehrlich gesagt würde ich dir raten, das RettAss Wissen zu vertiefen, vielleicht mit Büchern der Kurssysteme wie PHTLS / AMLS / ALS und co mittelfristig mal etwas neues Wissen zu schaffen und dem Markt noch ein paar Tage zu geben, sich zu füllen. Ich bin recht sicher, dass da noch mehr kommen wird. Der Elsevier Verlag hat z.B. etwas für Mai 2016 geplant, soweit ich weiß. Wenn das zeitlich zu eng wird, würde ich die bisher vorhandene Literatur mal anlesen und dich von deiner Schule beraten lassen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das Buch vom Cornelsen Verlag hatte ich kurz in der Hand, auf den ersten Blick wirkt es deutlich solider. Leider hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben, es mal detailierter zu lesen.

    Auch ich hatte die Tage Gelegenheit, dass Cornelsen Buch für ein bis zwei Stunden zu lesen. Auch ich hatte den Eindruck, dass das Cornelsen-Buch inhaltlich besser ist wie das Buch vom SK-Verlag. Das ist zu mindestens mein erster Eindruck!


    Was die Nutzung anderer Fachbücher betrifft, so kann ich auch hier (mal wieder) Johannes zustimmen. Auch ich habe für die Prüfungsvorbereitung zusätzlich die Kursbücher von den AMLS, PHTLS und EPLS Kursen gewälzt und das Wissen noch einmal aufgefrischt. Bastigkeit's Medikamentenbibel (SK-Verlag, das Buch sollte in der Fachbuchsammlung nicht fehlen) und Mensch, Körper, Krankheit war auch mit dabei...


    Wir (Niedersachsen) haben das NotSan-Upgrade Buch von SK-Verlag genutzt. Das wird wohl auch am schwerpunktmässigen "niedersächsischen Inhalt" (NUN) liegen. Das Buch alleine empfand ich zur Vorbereitung als nicht befriedigend.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Man muss sich halt anschauen, wann das Buch aufgelegt wurde.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Allgemein oder im Vergleich zum NotSan-Upgrade (SK-Verlag), worum es Johannes und mir nun ging?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Okay

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde das Buch von Cornelsen nur so mittelmäßig. Zwei, drei Sätze dazu schrieb ich hier schon mal. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem nicht mehr reingeguckt habe.


    Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Zettel, danke für die Kritik. Man muss aber bemerken, dass das Notfallsanitäter Upgrade gar nicht erst entfernt in diese Tiefe geht. Hast du mal drüber nachgedacht, die Kritik an den Verlag weiterzuleiten? Sowas kann ja für beide Seiten lohnend sein. Ansonsten mal abwarten, wie das Notfallsanitäter Heute so wird.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Der SuK-Verlag ließt hier ja auch mit, nimmt so vielleicht die eine oder andere Kritik schon so mit...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Möglicherweise kommt das neue LPN noch in Frage. Habe es heir auf dem Schreibtisch, habe mir aber noch keine abschliessende Meinung gebildet.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Das ist vom Luhri-Verlag, die auch die "Notfallsanitäter"-Zeitschrift rausbringt und kann wohl auch dort bezogen werden. Soll aber wohl nicht gut sein und nur eine Sammlung von Multiple-Choice-Fragen. Selber gesehen hab ich das Buch allerdings nicht.


    P.S.: Schön wieder von dir zu lesen! :greeting:

  • Gibt es denn eigentlich mittlerweile Kollegen die tatsächlich keinen Ergänzungslehrgang gemacht haben, sondern die komplette Prüfung? Für mich käme das nämlich auch nur in Frage, da ich wegen der Uni keine andere Möglichkeit habe aber ich auch gerne NFS sein möchte um ggf. später im Verbindung meines Studiums im Bereich Schulleitung arbeiten möchte.

  • Gibt es denn eigentlich mittlerweile Kollegen die tatsächlich keinen Ergänzungslehrgang gemacht haben, sondern die komplette Prüfung? Für mich käme das nämlich auch nur in Frage, da ich wegen der Uni keine andere Möglichkeit habe aber ich auch gerne NFS sein möchte um ggf. später im Verbindung meines Studiums im Bereich Schulleitung arbeiten möchte.


    Lies mal den Blog von Cappu!
    Willkommen in der Realität. Auf dem Weg zum RA.