Neues Buch von Thieme: "Notfalltechniken Schritt für Schritt"

  • Wenn es genauso gut ist, wie die Checkliste "Medical Skills", dann sollte man IMHO die Finger davon lassen. Durch lesen im Buch, hat noch keiner praktische Fähigkeiten erlernt.

  • Da der nach Feierabend nicht neben mir in der S-Bahn sitzt, bleiben Bücher eine Alternative ;)


    Hat jemand Erfahrungen mit den EPUB-Versionen von Thieme und kann dazu was sagen.

  • ich finde solche bücher für die vor-/nachberietung bei der praktischen ausbildung gut. das, was theoretisch erlernbar ist (material, grober ablauf etc.) hat man so schonmal gehört/gesehen.
    ich glaube nicht, dass es die intention der autoren ist das der leser praktische skills erlangt.


    kleines beispiel: ich habe meine ersten ZVKs nach ca. einem jahr in der pflege legen dürfen. da ich daher schon zig mal assistiert und zugeguckt hab, wusste ich welcher schritt als nächstes kam. das handling des materials geht flüssiger von der hand, das pieksen im richtigen winkel etc natürlich nicht...

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Im Verhältnis zum Preis finde ich die Anzahl und Auswahl der erklärten Notfalltechniken etwas mager.
    Zum Beispiel zur Intubation oder zum i.v. Zugang findet man unendlich viele Quellen mit hilfreichen Tipps.
    Die Autoren hätten sich lieber noch mehr auf Notfalltechniken festlegen sollen die man normalerweise wenig beherrscht und die selten benötigt werden.

  • Imho in Zeiten des Internets, bzw YouTube nett wenn man auf Bücher steht, aber sonst... nicht wirklich notwendig.
    Für den groben Ablauf reichen die vielen (häufig gut erklärten) Videos. Wie es dann genau sein muss ist eh von Oberarzt zu Oberarzt, bzw Praxisanleiter zu Praxisanleiter individuell.