DRK Tarifverhandlungen 2016

  • Fast eine Woche rum und man hört nichts von VERDI, warum wird denn jetzt keine Öffentlichkeitsarbeit gemacht ? Da wurde ja für die Erzieher mehr gemacht als jetzt, die Meldung von der Ablehnung durch die Mitglieder war sofort in allen Medien. Wenn VERDI für die künftigen NFS keinen Anreiz schafft werden auch zukünftig keine neuen Mitglieder kommen. EIne komplette Anpassung an den TVÖD wäre die richtige Lösung bezüglich der Gehaltsstufen.


    so long


    Wer ist denn dein Arbeitgeber? ver.di oder das DRK? Wer bezahlt dein Gehalt ver.di oder das DRK? Mein Arbeitgeber ist das DRK. Und ich bekomme mein Gehalt vom DRK. Und das schafft zumindest bei mir im Betrieb keine Anreize für die NFS. Da verweist man auf die Bundestarifgemeinschaft, das sind die DRK Arbeitgeber, und deren Haltung dass der RettAss mit der EG 7/8 bereits in einer Gehaltsgruppe für dreijährige Ausbildungsberufe eingruppiert ist. Man könnte auch eine innerbetriebliche Leistungzulage für die NFS mit dem Betriebsrat vereinbaren, dies ermöglicht ja der DRK TV, aber das will man nicht. Geht ja auch so. Die Mitarbeiter beschweren sich nicht. Die machen alle hübsch den NotSan jammern dann ein paar Tage dass es nicht mehr Geld gibt und das wars.
    Die Gehaltsgruppen des TVÖD zu übernehmen kann eine Verbesserung darstellen muss es aber nicht zwangsweise. Sämtliche RD spezifischen Gehaltsgruppen des DRK RTV sind momentan höher wie die des TVÖD. Mit Ausnahme der zukünftigen Eingruppierung des NFS und des Leitstellendisponenten. Wenn das Personal dem DRK abwandern sollte werden die DRK Bosse schon noch wach werden. Aber meine Prognose geht dahin dass das Personal lieber nur jammert, wie bereits erwähnt, und sich weder organisiert noch die persönlichen beruflichen Konsequenzen zieht. :scare:
    Ach so die nächsten Gespräche zwischen ver.di und den DRK Arbeitgebern sind Anfang Oktober. Momentan sind die Kollegen wohl noch damit beschäftigt die Mitglieder die diesen Abschluss wollten (immerhin 47% der abgegebenen Stimmen) auf einen gemeinsamen Kurs zu bringen. :flag_of_truce:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Hallo Manne,


    ich gebe dir zum Teil schon recht, auch Taubenzüchter hat recht wenn es um den Grad der Organisierung im DRK geht aber viele sind halt aus den Vorjahren frustriert aus der Gewerkschaft ausgetreten. Ob man den NFS nun macht oder nicht ist eine persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss unabhängig vom AG. Die Lohngruppen im TVÖD unterscheiden sich nicht nur im Bereich NFS sondern auch für Funktionsträger. VERDI ist im Prinzip nach der Demo in Stuttgart den vorrausgegangenen Angeboten der AG gefolgt bezüglich der prozentualen Lohnanhebung, lediglich bei der AZ, Wechselschicht etc. wurden eher schlechte Kompromisse erziehlt. Vielleicht liegt die ablehnende Haltung auch daran, dass viele Betriebe aufgrung BV diese Lösungen schon haben (Umkleidegeld, Wechselschicht, 45h / Woche). Natürlich sind die Verhandlungen mit dem DRK nicht einfach aber dies ist bei jedem AG so nicht nur spezifisch beim DRK.

  • Wird es jetzt wieder so kommen, dass man mit dem DRK verhandelt und dem nächsten Angebot zustimmt ohne nochmal die Mitglieder zu Fragen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wird es jetzt wieder so kommen, dass man mit dem DRK verhandelt und dem nächsten Angebot zustimmt ohne nochmal die Mitglieder zu Fragen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ...das ist hier die Frage, keiner weiß es :scratch_one-s_head:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Hallo Mitstreiter, hat von Euch jemand die Regularien zum Schlichtungsverfahren und Krisenstab bei den DRK TV zur Hand?
    müßte im 26. TV wohl als Anlage Verhandelt worden sein???


    Bitte per mail an mich, Danke


    Gruß
    Achim :kaffee:

    ;) ARBEITEN und GESTALTEN wir gemeinsam am Rettungsdienstniveau von morgen ! :thumbup:

  • gibt es schon etwas neues ? Vielleicht wird ja der Abschluss des TvÖd übernommen :biggrin_1:

    Oder der Geschäftsführer einer DRK Rettungsdienst gGmbH in BaWü geht mit gutem Beispiel voran und kündigt einfach die Mitgliedschaft in der DRK-Tarifgemeinschaft, um in die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände zu wechseln. Dann würde das mit dem TVöD klappen.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Oder der Geschäftsführer einer DRK Rettungsdienst gGmbH in BaWü geht mit gutem Beispiel voran und kündigt einfach die Mitgliedschaft in der DRK-Tarifgemeinschaft, um in die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände zu wechseln. Dann würde das mit dem TVöD klappen.


    Und dann platzt die Seifenblase und der Träumer merkt, dass er wieder in der realen Welt ist. Schön wär´s, aber wie wahrscheinlich ist es? Und ich möchte noch einmal dran erinnern, dass auch der TVöD nicht mehr so toll ist, wie er mal zu BAT-Zeiten war.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Oder der Geschäftsführer einer DRK Rettungsdienst gGmbH in BaWü geht mit gutem Beispiel voran und kündigt einfach die Mitgliedschaft in der DRK-Tarifgemeinschaft, um in die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände zu wechseln. Dann würde das mit dem TVöD klappen.


    Ist passiert. :cool_1:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Glaubst Du daran?


    Das Schlichtungsergebnis wird ja sicher nicht über dem bisherigen Angebot liegen.....ohne Streiks wird da nichts passieren.


    Es gibt bislang keine Schlichtung. Letzte Woche haben die Arbeitgeber mit der Verhandlungskommission gesprochen/ nachverhandelt jetzt wird noch innerhalb der Tarifkommission debattiert... :unknown:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Interessant wird aus meiner Sicht die Schlichtung auch aufgrund der aktuellen Berichterstattung in Bayern, denn hier wurden einige klare Aussagen getroffen. Ich bin gespannt ob die in Bayern und gegenüber der Abteilung BRK von Verdi getroffenen Aussagen auch Auswirkungen auf die Schlichtung bzw. das Endergebnis haben oder ob die Abteilung Rettungsdienst und die Abteilung BRK jede ihr eigenes Süppchen kochen.

  • Es gibt bislang keine Schlichtung. Letzte Woche haben die Arbeitgeber mit der Verhandlungskommission gesprochen/ nachverhandelt jetzt wird noch innerhalb der Tarifkommission debattiert... :unknown:


    Sieht alles danach aus als würde es jetzt doch auf eine Schlichtung raus laufen... :shok:
    Ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich das gut finden soll... :unknown:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das wird Murks. Weil ja nur die Dinge geschlichtet werden, die gekündigt wurden.
    Nix Mantel. Nix Arbeitszeit.


    Also müssen wir jetzt ne doppelte Schlichtung durchkauen und dann streiken. Da ist dann wieder alles drin....
    das wird Frühjahr bis die Schlichtungen vorbei sind........

  • Sooo es geht zur Schlichtung... grad kam ne Mail vom AG über diese Info der BTG.
    Aber was da drin zu lesen is... ne ne ... die haben es echt nicht geschnallt...
    " Bereits in den laufenden Verhandlungen hat die BTG die Eingruppierung der NFS in EG8 angeboten. Darauf ist verdi gar nicht erst eingegangen"


    Ja wie soll man den da drauf eingehn???
    Alte RettAss sind schon in EG 8 eingruppiert und die neuen in EG7a welche aber am Stufe 4 mit EG 8 identisch ist. Und bis eine endgültige eingruppierung erfolgt, eine Zulage für NFS in Höhe von 100 €.
    Wechselschichtzulage ab 1.7.18 ... DAS solle Zukunftsperspektiven sein??? Halten die uns für sooo einfältig??


    Lasst den Karren doch einfach gegen die Wand fahren :mauer:


    Austritt aus der BTG ist wohl die einzige vernünftige Lösung .

  • Ich verstehe Deine Emotionen und stimme inhaltlich zu. Aber die Dinge etwas sachlicher, mit weniger Emotionen, niederzuschreiben wäre angenehmer zu lesen, wie ich finde.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dieses Thema sachlich anzugehen hat die BTG schon lange verspielt. Mit deren Angebot hat man das betreffende RettungsFACHpersonal mal wieder komplett vor den Kopf gestoßen.
    Und es gibt bereits viele AG hier in Südbaden, die unsere Forderungen auch Inhaltlich voll unterstützen. Einige haben auch schon vom Austritt der BTG gesprochen... aber wenn dann müsste dies einheitlich in BaWü erfolgen.


    Der einzige Grund, warum man so wehement gegen eine Rasche reduzierung der Wochenarbeitszeit ist, ist nicht etwa der das man dadurch viel mehr Personal benötigen würde, was bislang eh schon nicht zu bekommen ist, sonder der Punkt, das man in anderen Bundesländern dann nicht mehr konkurenzfähig währe, wenn es zu neuen Ausschreibung kommen würde. Die Arbeitnehmer sind denen doch egal. Hauptsache einen Rettungsdienstbereich dadurch für sich gewinnen können... aber der Schuss wird gewaltig nach hinten los gehn wenn immer mehr Leute gehn.
    Viele langjährige Mitarbeiter ( 20 jahre und länger im Betrieb) suchen sich was anderes weil für sie die Zustände nicht mehr tragbar sind.
    Soll das wirklich sobweiter gehen?