In Hamburg geht die Post ab

  • Da werden wohl viele Angestellte ziemlich sauer sein. Vielleicht daher?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man befristet eingestellt wird, hoffen natürlich die meisten auf Übernahme. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind 60 Leute übernommen worden und bei den restlichen wird der Vertrag nicht verlängert. Dies scheint häufig dem Gebahren von Berufsfeuerwehren zu entsprechen. In Berlin wird das ja auch regelmäßig gemacht.

  • Ich hab mir den Link nicht anschauen können, da Funkbutze. Ich vermute mal, dass ggf persönliche Gründe dazu gibt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was die fehlt ist die Info dass die BF Hamburg noch immer nicht ausreichend Angestellte für den Rettungsdienst eingestellt hat.
    Wie will man jetzt die Tatsache verpacken, dass einerseits Leute fehlen, andererseits Leute gefeuert werden?

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Was die fehlt ist die Info dass die BF Hamburg noch immer nicht ausreichend Angestellte für den Rettungsdienst eingestellt hat.
    Wie will man jetzt die Tatsache verpacken, dass einerseits Leute fehlen, andererseits Leute gefeuert werden?


    Gute Frage, diese Hintergründe lassen sich leider nicht aus dem Video entnehmen. Daher Danke für den Hinweis.

  • Man hörte eigentlich, dass 60 Stellen entfristet wurden und man noch auf 70 Stellen wollte, bisher aber nur drei weitere Entfristungen vorgenommen hat. Deswegen soll das große Hauen und Stechen um die letzten 7 Plätze losgegangen sein. Insgesamt waren die Entfristungen der Angestellten schon immer ein Politikum. Die erste Generation wurde ja vollständig wieder in die Welt geschickt, nur damit man anderthalb Monate später etliche Kollegen anrief, ob sie sich nicht neu bewerben möchten. Man könne eine sofortige Wiedereinstellung garantieren. Die Führung möchte unbedingt die Gründung einer weißer Feuerwehr innerhalb der Feuerwehr verhindern und weiterhin die weit überwiegende Doppelfunktion haben. Das dies gerade im Rahmen der Notfallsanitäterentwicklung langfristig schwierig ist, ist dort gut bekannt und man möchte halt erreichen, dass sich möglichst viele Angestellte (erfolgreich) auf eine Beamtenlaufbahn bewerben. Es war ja auch anfangs Pflicht einen vollwertigen C Führerschein zu haben (nicht nur C1) und die grundsätzlichen Rahmenkriterien für eine Beamtenkarriere zu erfüllen. Ob dies beibehalten wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hierzu sind mir auch nur die offiziellen Erklärungen bekannt, die stets den Vorteil des allseitsverwendbaren Beamten im mittleren Dienst betonen. Ich denke (!), dass dabei viel Selbstverständnis der BF Hamburg als beste Berufsfeuerwehr und bester Rettungsdienst Europas eine Rolle spielt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Vom RD hängen u.a. auch Stellen, vor allem auch die Art der Stellen ab.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vielleicht sollte man ehrlicherweise dazu sagen, dass es auch für die Beschäftigten meistens nicht unbedingt von Nachteil ist, wenn sie als feuerwehrtechnische Beamte und nicht als Angestellte im Rettungsdienst eingestellt sind.

  • Das ist definitiv kein Nachteil...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Problem ist, dass es in der realen Welt eben wenig eierlegende Wollmilchsäue gibt.


    Kann man ein guter Hauptbrandmeister und gleichzeitig guter NotSan sein? Ich halte das für sehr anspruchsvoll und in der Masse für wenig realistisch.

  • Das Problem ist, dass es in der realen Welt eben wenig eierlegende Wollmilchsäue gibt.


    Kann man ein guter Hauptbrandmeister und gleichzeitig guter NotSan sein? Ich halte das für sehr anspruchsvoll und in der Masse für wenig realistisch.


    Wenn man beides geil findet, geht das bestimmt. Problematisch wirds meiner Meinung nach dann, wenn man das eine geil findet und das andere halt mitmachen muss.

  • Da hat Jörg absolut recht. Ich erlebe es ja jeden Tag. Es ist i.d.R. eine Frage der Motivation.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • An mir soll es nicht liegen, denn da gibt es eh nichts neues zu sagen. Nehme ich an...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.