Rettungsdienst: DRK im Landkreis Oldenburg gekündigt

  • Meine Güte hast Du mich erschreckt! Kannst Du bitte den Titel ändern? Osnabrück -> Oldenburg.
    Wenn das wirklich Osnabrück wäre, dann wäre es kritisch. :empathy3:

  • Warum ist das in OL weniger kritisch wie in OS? Die Kollegen in OL sehen das bestimmt anders!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Warum ist das in OL weniger kritisch wie in OS? Die Kollegen in OL sehen das bestimmt anders!


    Natürlich, keine Frage - so wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Aber es ändert meines Erachtens schon einiges, wenn man direkt betroffen ist oder nicht.

  • ... dem neuen Geschäftsführer das er das irgendwie retten kann...


    Das das DRK immer mit sowas in den Schlagzeilen sein muss die letzten Jahre, Abenteuer Menschlichkeit.
    Mitarbeiterunfreundlich, wollen nicht vernünftig bezahlen, die Arbeitszeit nicht reduzieren usw...
    Alles Wasserköppe da... Nehmt denen das Monopolisten dasein im Lande...



    Am besten rekommunalisierung, alle MA in den ÖD übernehmen den neuen GF mitnehmen, das Ehrenamt so belassen und weiter fördern.

  • Versteh ich nicht. Meint ihr der neue Anbieter bringt sein eigenes Personal mit?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nö. Aber solange kein Betriebsübergang angeleihert wird kann man sich ja in einem offenen Verfahren durchaus auch neue Leute dazuholen - Und z.B. ältere Mitarbeiter aussortieren.

  • Voraussatz: Natürlich ist die Situation für die Mitarbeiter beschi.... und ich hoffe auch ehrlich, dass sie alle unbeschadet aus dieser Sache heraus kommen.


    Aber: Wenn man nach jeder Verfehlung, die in diesem Bereich ja nicht nur alle 1000 Jahre mal vorkommt, den Verursacher mehr oder weniger ungeschoren davon kommen lässt, dann wird man den Sumpf nie trocken bekommen. Meiner Meinung nach, müsste das ganze unbedingt mal Konsequenzen haben. Warum sonst, soll nicht jeder versuchen ähnliches zu tun. Wenn es nicht rauskommt, hat man sich ja einen schönen Vorteil verschafft und wenn es rauskommt, dann bringt man ein (Bauern)opfer und wird gerettet.


    Keiner würde einen Handwerker mit einem neuen Auftrag versehen, wenn er im Nachgang bemerkt hätte, dass er beim letzten mal finanziell "abgezogen" wurde. Insofern wäre ich dafür, dass hier mal durchgegriffen wird, alleine schon damit andere sich überlegen, ob sie so etwas auch machen wollen.


    Und ein Betriebsübergang wäre dann ja für die Belegschaft schon eine Vernünftige Lösung.


    Eddy

  • ...Ehrenamtliche sollen 2,05 EUR die Stunde erhalten haben und gegenüber dem Landkreis wurden 7,50 EUR abgerechnet.


    Das ist natürlich grob verkürzt. Irgendwer wird die Ehrenamtlichen ja zum RS ausgebildet, geimpft, eingekleidet und dann fortgebildet haben. Ggf. hat das DRK sogar Geld verloren. Der Landkreis hat gegenüber einer rein Hauptamtlichen Besetzung auch gewonnen: für 7,50 € bekomme ich keinen Mitarbeiter.
    Wenn natürlich alle Aus- Fortbildungs- und Sachkosten extra abgerechnet wurden sieht das anders aus. Wir kennen weder die Verträge noch die Abrechnungen.

  • Man hat sich nun im Bein fest gebissen und wäscht nun schmutzige Wäsche...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ein Problem wäre die personelle Fluktuation, wonach immer wieder neues Personal eingearbeitet hätte werden müssen.

    Das ist allerdings ein Problem, was bei HiOrg-Arbeitgeber sehr häufig anzutreffen ist. Hier und da mal mehr oder weniger.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Traurig,dass man nicht ein Wort zum Personal sagt. Aber die Ehrenamtlichen sind natürlich extrem wichtig und spielen eine große Rolle, warum man nicht kommunalisieren sollte.