FAZ: So arbeitet die Feuerwehr am Frankfurter Flughafen

  • Mir geht es ja auch nicht um den Notfall - der ja meist Abweichungen von der Regel zulässt - sondern um die routinemäßige Rückkehr in den Sicherheitsbereich.
    Ein bekannter arbeitet in der Sicherheitszentrale des Düsseldorfer Flughafens und wenn er mal den Sicherheitsbereich verlassen muss, weil jemand sein Fahrrad am Zaun abgestellt hat und deswegen der Erschütterungssensor Alarm geschlagen hat, müssen er und sein Dienstfahrzeug bei der Rückkehr in den Sicherheitsbereich die normalen Sicherheitskontrollen durchlaufen, die jeder Mitarbeiter durchlaufen muss.
    Ich denke nicht, dass man bei der Feuerwehr im Nichteinsatzfall eine Ausnahme macht.


    Warum auch, im Nichteinsatzfall sollte doch genügend Zeit für die Kontrolle sein.

  • Im Rahmen einer DRF-Simulationsfortbildung ist mir das tatsächlich auch schon mal passiert. Ich und mein Kollege wurden datentechnisch sowie physisch gefiltzt, in meinen RTW und auf die Ladefläche meines Betreuungs-LKW hat aber niemand geschaut. Da hätte ich auch eine Langbart-Kompanie samt Sturmgewehren einschmuggeln können.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Warum auch, im Nichteinsatzfall sollte doch genügend Zeit für die Kontrolle sein.


    Ich habe ja nicht gesagt, dass das nicht ginge, sondern nur, dass es aufwändig (und lästig) sei und daher ursprünglich gefragt, ob die Flughafenfeuerwehr auch Standorte außerhalb des Sicherheitsbereiches hat.

  • Ich Frage mich gerade was an der potentiellen Kontrolle so aufwendig sein sollte ?


    Das Personal ist namentlich bekannt (Dienstplan/Crew Rooster), sicherheitsüberprüft und kann sich per Lichtbildausweis ausweisen.
    Die Fahrzeuge einschl. Kennzeichen sind auch bekannt.


    Bleiben lediglich die Geräteräume und diese sollten verschließbar bzw. verplompbar sein, was die Kontrollzeiten reduziert.

  • Roster, nicht Rooster :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Sicherheitsbereich.. wie lustig..In Genf geht man kurz durch den Check, ein Blick ins Auto, das wars!


    ist in Rammstein und in Landstuhl im Medical Center nicht anders. Mit Alarm kommt man sogar ohne Kontrolle auf die Gelände. Sonst wurden nur die Dienstausweise kontrolliert. Auf der Base wird man zwar die ganze Zeit von nem bewaffneten (M16) Guard begleitet aber es hat keiner in den RTW geschaut wer so alles drin ist.

  • Ich will ja nicht paranoid klingen, aber ich halte es für keine gute Idee hier breitzutreten wo man überall wie einfach in Sicherheitsbereiche hineinkommt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich will ja nicht paranoid klingen, aber ich halte es für keine gute Idee hier breitzutreten wo man überall wie einfach in Sicherheitsbereiche hineinkommt.



    Ich habe keinerlei Verschwiegenheitsklausel unterschrieben. Weder in meinem damaligen Job noch hier im Forum. Und ich glaub nicht das der gemeine Terrorist das Forum hier überwacht um sich hier seine Informationen und Ideen abzuholen

  • Ich habe keinerlei Verschwiegenheitsklausel unterschrieben. Weder in meinem damaligen Job noch hier im Forum. Und ich glaub nicht das der gemeine Terrorist das Forum hier überwacht um sich hier seine Informationen und Ideen abzuholen


    Ich habe auch nichts unterschrieben, ziehe mich aber auch nicht auf ein solch lächerliches "Argument" zurück. Lustig wenn dann andernorts mit gesundem Menschenverstand argumentiert wird. Unser Job bedingt Wissen und Privilegien, die anderen nutzen können. Und das nicht unbedingt zu unserem Vorteil. Beispiele gibt es genug.


    Und ich glaube übrigens nicht dass du eine Vorstellung davon hast wo sich der "gemeine Terrorist" seine Informationen holt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich hatte den gleichen Gedanken wie Ihm-al. Wir sollten das nicht so übertreiben.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und du postest immer, wann du nicht zuhause bist!!!!1111



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das hier ist eine Doku zur Sicherheit am Flughafen Düsseldorf, war doch sehr erschreckend. Auch die ganzen "Sicherheitsbeamten", die umgelernte Langzeitsarbeitslose waren (Bildungsgutschein ahoi), die zur Sicherheit nicht wirklich was beitragen, wecken nicht mein Vertrauen. Da lobe ich mir mein bayerisches Luftamt, das nur Beamte für diese Kontrollen einsetzt.


    Wirklich? Soweit ich weiß, dürfen Beamte nicht streiken.....


    http://www.br.de/nachrichten/o…ughafen-muenchen-100.html

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker