SanH / RettH als Ausgleich zum Studium?

  • War Bayern nicht das Bundesland mit der Infusionskündigung? Im Vergleich zum Land der SOPs, in dem Ringer und Glucose fließen, möchte es sich auf eine Stufe stellen?


    Spaß beiseite, Bayern liegt inzwischen sicherlich in der besseren Hälfte (Zentrale Beschaffungen und Bedarfspläne, vernünftiges RD Gesetz, keine Ausschreibungsdramen, brauchbare Tariftreue...), und Schleswig-Holstein hat ja auch sein klein-Baden-Württemberg... aber insgesamt darf sich in Bayern in Bezug auf realistische Kompetenzen, arbeitsrechtliche Verfolgung einfachster, andernorts alltägliche Kompetenzen und Missbrauch des Ehrenamts noch eine Menge tun, bis man die Poleposition angreifen sollte.


    Zu der Angelegenheit die da oben angesprochen wurde möchte ich darauf verweisen, dass erstens dieser Fall ein sehr vom Ablauf her spezieller lokaler Fall war und selbst wenn man das ausser Acht lässt auch sonst diesbezüglich Bayern noch in der Realität ein maximaler Flickenteppich ist.
    Wobei man auch hierzu sagen muss dass wenn man sich die aktuell entwickelten Vorgaben (Empfehlungen zu 1c Massnahmen in rechtfertigendem Notstand und Algorithmen zu 2c Massnahmen in ÄLRD.by-Delegation) man sich auch nicht wirklich verstecken muss, wenn dies mal flächendeckend umgesetzt ist. Sicherlich ist die Intention, Argumentation und Erstellung strukturell eine Andere als anderswo, jedoch sicherlich nichts schlechtes.


    An den SOPs SH und den bayerischen Empfehlungen/Vorgaben kann man sicher an einigen Punkten mäkeln, aber beides ist jetzt nicht schlechtes, genauso wie in anderen Aspekten.
    Eben "im grossen und ganzen schon echt gut, aber noch Verbesserungsbedarf" aber immernoch besser als anderswo.

  • Zu der Angelegenheit die da oben angesprochen wurde möchte ich darauf verweisen, dass erstens dieser Fall ein sehr vom Ablauf her spezieller lokaler Fall war und selbst wenn man das ausser Acht lässt auch sonst diesbezüglich Bayern noch in der Realität ein maximaler Flickenteppich ist.
    Wobei man auch hierzu sagen muss dass wenn man sich die aktuell entwickelten Vorgaben (Empfehlungen zu 1c Massnahmen in rechtfertigendem Notstand und Algorithmen zu 2c Massnahmen in ÄLRD.by-Delegation) man sich auch nicht wirklich verstecken muss, wenn dies mal flächendeckend umgesetzt ist. Sicherlich ist die Intention, Argumentation und Erstellung strukturell eine Andere als anderswo, jedoch sicherlich nichts schlechtes.


    An den SOPs SH und den bayerischen Empfehlungen/Vorgaben kann man sicher an einigen Punkten mäkeln, aber beides ist jetzt nicht schlechtes, genauso wie in anderen Aspekten.
    Eben "im grossen und ganzen schon echt gut, aber noch Verbesserungsbedarf" aber immernoch besser als anderswo.


    Wie ich sagte, sicherlich inzwischen in der oberen Hälfte, aber weit weg von der Poleposition. Schön, dass du mir da recht gibst. Ich will damit nicht verkennen, dass sich sehr viel gebessert hat, aber es gibt noch sehr, sehr viel zu tun, damit man wirklich behaupten kann, es wäre eines der besten Länder in Bezug auf den Rettungsdienst. Aber es ist inzwischen sicher weit besser als noch vor zehn - fünfzehn Jahren.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wie ich sagte, sicherlich inzwischen in der oberen Hälfte, aber weit weg von der Poleposition. Schön, dass du mir da recht gibst. Ich will damit nicht verkennen, dass sich sehr viel gebessert hat, aber es gibt noch sehr, sehr viel zu tun, damit man wirklich behaupten kann, es wäre eines der besten Länder in Bezug auf den Rettungsdienst. Aber es ist inzwischen sicher weit besser als noch vor zehn - fünfzehn Jahren.


    Naja, wenn man unsere sechszehn Bundesländer anschaut, muss man schon behaupten, dass Bayern zu den Besten gehört, wenn man über alle(!) Bewertungsmarker und das gesamte Bundesland mittelt(!).


    Aber ich glaube es wird zu off-topic, oder? (Wenn gewünscht steht mein PN-Fach offen, aber so im Groben sind wir uns einig, der Rest wird Wortklauberei.)

  • Welches ist denn das beste Rettungsdienst-Bundesland?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Da kann man sich streiten welches exakt das beste ist, denn das hängt meines Erachtens nach von der Gewichtung der Bewertungsfaktoren ab.
    Aber was man glaube ich recht gut feststellen kann ist, dass von den 16 Bundesländern Bayern in der Wertung in den obersten fünf Plätzen zu finden ist. Was ich ja mit meiner Aussage "eines der Besten" genau ausgesagt habe.

  • Und woran machst du deine Kriterien fest? Welche sind das?
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Und woran machst du deine Kriterien fest? Welche sind das?
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Ich würde als allgemeines Bewertungsziel die beste Patientenversorgung nehmen, und da sammelt Bayern mit dem eingeschränkten Notsan, langen Anfahrtszeiten und einem optimierungsbedürdtigen NA-System schonmal Minuspunkte

  • Ich finde das Thema in der Tat interessant, auch wenn ich weiß, dass es da keine absolute Antwort geben wird. Aber welche Faktoren sind da für euch wichtig? Es wird sicherlich schon mal darin einen Unterschied geben, welcher Rettungsdienst für den Patienten am besten ist und welcher für die Mitarbeiter. Wenn ich mir so die Bilder der Nord - und Ostsee Kollegen anschaue, glaube ich, dass das für viele ein großer Faktor ist. Oder auch bezahlbarer (und schöner) Wohnraum in Arbeitsplatznähe. Aber vielleicht sind woanders - alleine aufgrund einer höheren Krankenhausdichte und kurzer Anfahrtswege der Rettungswagen andere Standorte für den Patienten viel besser.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Dass wir alles können ist klar, aber niemand hat behauptet dass wir auch alles am besten können! Es gibt ein paar Dinge, die können wir halt nur leicht überdurchschnittlich.


    Außerdem spricht in ganz Baen-Württemberg niemand Hochdeutsch, also braucht man das auch gar nicht. Und wenn man dann ganz und gar von sich überzeugt ist, interessiert ja auch nicht, was die anderen machen.

  • Ohje ohje, welche Diskussion man mit einem einfachen Satz lostreten kann. Interessant Zweifelsohne! Zur Regelrettung kann ich nur nicht viel Wissen beisteuern.


    Und IzF muss ich aber allererst mal Recht geben:

    Davon abgesehen ist Ostfriesland zwar an der Nordsee aber nicht in Schleswig-Holstein


    Wie ihr auf S-H als meinen aktuellen Wohnort kommt ist mir ein Rätsel. Schleswig-Holstein ist aber auch ein schönes Fleckchen, wenn man dort nicht gerade seine Grundausbildung in der "Holsteinschen Schweiz" macht, die ihren Namen nicht von ungefähr hat. Echt man, ich ging zur Marine um keine Hügel rauf und Hügel runter laufen zu müssen x_X Aber das ist eher ein Blog-Thema.


    Die Ursprungsfrage war, was ich an München besser empfand als an Ostfriesland.
    Erstmal das Vorhandensein von SEGn oder generell Katastrophenschutz ^^' Hier befindet sich das alles noch im Aufbau. Bis 2010 muss das hier erst einsatzklar gemeldet werden. Das Land verteilt grad munter Fahrzeuge an jeden Ortsverband, dessen Name noch im Gedächtnis war. Dann stellt man fest, dass die die Fahrzeuge nicht besetzen können und verteilt alles neu, genehmigt nach elendiger Zeit zum ersten Mal wieder Führerscheine und ähnliches. Viele Kurse/Fortbildungen fanden hier lange nicht statt, weil es schlicht keine Leute dafür gab, Helfermangel ist ein ganz großes Thema. Das führte unter anderem schon dazu, dass ich innerhalb einer Woche Fahrereinweisungen auf all unseren (immerhin 4) Fahrzeugen hatte. Ich hab nen BE-Führerschein, ganz großes Thema weil es nun mehr als zwei Leute gibt, die mit Anhänger fahren dürfen.
    Erschreckend empfand ich die Tatsache, dass manche Rettungsassistenten hier gleichzeitig als Vollzugsbeamte eingesetzt sind - fern ab von allem weltlichen ist manchmal eben keine Polizei greifbar, wo sie nötig wäre, wenn nachts nur ein Streifenwagen besetzt ist und der grad anderswo im Einsatz ist. Selbstständig arbeiten ist also noch mehr ein Muss als anderswo, auch der Notarzt ist nicht in wenigen Minuten da.


    Wo grad von Sprache die Rede war - das ist ja das schönste am Umzug gewesen. Ich verstehe wieder jeden um mich herum und nicht mehr nur die Hälfte. Und wenn mir was auf Plattdeutsch rausrutscht freuen sich die Leute drüber statt mich verständnislos anzugucken :-D