München: Feuerwehr wird zum Lego-Einsatz gerufen

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei einem HLF groß ins Gewicht fällt ...


    Das könnte stimmen.
    So ein ausgewachsenes HLF kostet ja schnell zwischen 320.000 und 400.000 EUR. Da macht der LUCAS in der Tat nicht viel aus.


    Andere Städte im Osten der Republik wiederum haben einfach jeden RTW (>60) mit LUCAS ausgestattet. Wo ein Wille (und die Datenlage) da ein Weg.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Andere Städte im Osten der Republik wiederum haben einfach jeden RTW (>60) mit LUCAS ausgestattet.


    Da macht ein LUCAS m.E. auch deutlich mehr Sinn, weil er dann auch bei Reanimationen zur Verfügung steht, bei denen kein HLF als HvO vor Ort ist!

  • Die Frage ist für mich so ein bisschen wieso ich einen LUCAS brauche, wenn ich sechs (!) Mann mitbringe...


    EDIT: ... bzw. auch Frau. Gibt es in München Feuerwehrfrauen?

  • Die Frage ist für mich so ein bisschen wieso ich einen LUCAS brauche, wenn ich sechs (!) Mann mitbringe...


    EDIT: ... bzw. auch Frau. Gibt es in München Feuerwehrfrauen?


    Ja, bei der BF Muc gibt es auch Frauen, wenn auch im Einsatzdienst nur sehr vereinzelt.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wie viele HLF hat denn die BF München?
    Das sind ja schon Investitionskosten (insb. der Lucas 2).


    Im Einsatzdienst stehen bei 10 Wachen 16 HLF.


    Mechanische Geräte zur Thoraxkompression haben mit Sicherheit ihren Platz innerhalb der Leitline (siehe Anhang) aber ob dieser Platz auf einem Feuerwehrfahrzeug ist? Dessen Insassen ja durch die Verlastung eines AED scheinbar als Laien eingeschätzt werden. (Leitlinenaussage)


    Warum sollten sie da nicht verlastet sein? Medizinisches Personal ist ja auf jedem HLF vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, ob die NEF bei uns auch alle einen Lucas mitführen. Auf jeden Fall sind auch auf einigen öffentlichen RTW solche Geräte verlastet.

  • ... Warum sollten sie da nicht verlastet sein? Medizinisches Personal ist ja auf jedem HLF vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, ob die NEF bei uns auch alle einen Lucas mitführen. Auf jeden Fall sind auch auf einigen öffentlichen RTW solche Geräte verlastet.


    Schon ein bisschen wirr, oder? Die RTWs haben keine bzw. nicht alle eine automatische Reanimationshilfe, die NEF auch nicht, aber das HLF, mit genug Man-Power und quasi nur als Unterstützung- und Überbrückungseinheit hält sie standardmäßig vor. Amtsschimmel at its best! :dance2:

  • Da könnte ein Kostenfaktor reinspielen, denn es gibt weit weniger HLF als RTW und sie sind vermutlich im Schnitt schneller da als das NEF. Obendrein wird die LUCAS Anlage in vielen Algorithmen durch 4 Personen gefordert, die auf dem HLF ja zwangsweise auch bei alleinigem Ersteintreffen gestellt werden können. In einer Stadt wie München dürfte es kein Problem sein grundsätzlich ein HLF zur Reanimation mitzuschicken - selbst wenn es von weiter entfernt dann nur noch als LUCAS Zubringer dient. Häufig genug wird es im städtischen Bereich nach erfolgreicher Reanimation auch zur Tragehilfe benötigt. Es gab schon in anderen Großstädten Geräte, die überwiegend auf Feuerwehrfahrzeugen verlastet wurden. Z.B. die SpO2/CO Messgeräte in Berlin waren meines Wissens nach aus Kostengründen auf die ELW1 verlastet worden.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Z.B. die SpO2/CO Messgeräte in Berlin waren meines Wissens nach aus Kostengründen auf die ELW1 verlastet worden.


    Das ergibt ja auch Sinn, weil zu einem CO-Notfall, sei esein Brand oder eine defekte Gastherme ein ELW kommt. Aus jenem Grund sind bei uns CyanoKits nur auf den ELW und nicht auf jedem NEF.


    Anstelle der HLF ist eine Reanimationshilfe auf den NEF deutlich sinnvoller. Zu jeder Rea kommt ein NEF, aber nicht zwingend ein HLF.

  • Die Frage ist für mich so ein bisschen wieso ich einen LUCAS brauche, wenn ich sechs (!) Mann mitbringe...


    EDIT: ... bzw. auch Frau. Gibt es in München Feuerwehrfrauen?


    Die Effizienz der Herzdruckmassage lässt selbst bei geübten Retterinnen und Rettern binnen Minutenfrist nach. Der ständige Mitarbeiterwechsel würde den Kreislauf immer wieder unterbrechen, so man das nicht effektiv macht.
    Insofern macht der Lucas auch bei 6 Mann Besatzung Sinn.


    Mittels HDM-Sensor des Corpuls C3 kann man das wirklich gut beobachten.

  • Anstelle der HLF ist eine Reanimationshilfe auf den NEF deutlich sinnvoller. Zu jeder Rea kommt ein NEF, aber nicht zwingend ein HLF.


    Sofern verfügbar, kommt bei einer Rea immer ein HLF dazu bei uns. Und beim NEF sind wir wieder beim Gewichtsproblem bei der Zuladung bzw. der Hinterachslast beim X3. Mal sehen, wie es denn beim 2er aussieht.

  • Weil man das immer schon beim Notruf weiß?


    Nach der Logik gibt es grundsätzlich nur Einsätze in Zugstärke und beim Rettungsdienst nur mit NEF.
    Eigenes Beispiel: https://www.feuerwehr-einbeck.…e/einsatzbericht/890.html


    Aus meiner FF-Zeit erinnere ich mich an viele Einsätze, wo wir zu irgendwelchen komischen Gerüchen mit einem LF alleine gefahren sind.
    Den Gashahn für ein Gebäude kann man problemlos mit dieser Personalstärke abstellen, für alles andere ist dann der Energieversorger zuständig.


    Anders sieht es natürlich bei einer angebohrten Gasleitung etc. aus.


    Trotzdem reicht ein HbCO-Messgerät auf einem ELW aus, kann man ja nachfordern.
    Ein Mehrgaswarngerät gehört aber auf jedes ersteintreffende Feuerwehrfahrzeug.

  • Naja FF und BF sind da auch zwei verschiedene paar Schuhe. Bei der FF kommt ja meist noch das Problem mit der Verfügbarkeit des Personals dazu. In München fährt viel mit ELW. Vollzug, Halbzug, "Leichenzug" - überall ELW dabei.