Notarzt für Polizisten an Silvester

  • T bis Z sind gerade aus... Kein Tourniquet, kein Urapidil, kein Verbandpäckchen, kein Wundschnellverband, kein Zucker?


    Darüber stolpert ihr nicht?


    Wieso, ist doch alles bei A bis S dabei:


    Tourniquet => Stauband


    Urapidil => Ebrantil


    Verbandpäckchen => Mullbinde mit Kompresse


    Wundschnellverband => Pflaster


    Zucker => Glucose oder Süßstoff



    :hallo: :blum1:

  • :hot: Pflaster sagt man ja aber seitdem man auf der Krankenwagenbeladehelferschule war nicht mehr! :nein:

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Und wie viele traumatologische Notfälle gibt es so durchschnittlich bei GSG9-Einsätzen? Meines Wissens wird da recht selten geschossen.
    Hast du da Zahlen oder ist das nur ein Bauchgefühl deinerseits? Also das mit "den Großteil der Kollegen in die Tasche stecken". Für mich klingt das stark nach "heiße Luft"...


    Stimmt, du hast recht. Kann ich nicht belegen. Du aber auch nicht. ;-)


    Einigen wir uns darauf, dass du auch als "fachfremde Disziplin" gut sein kannst in Notfallmedizin?

  • Einigen wir uns darauf, dass du auch als "fachfremde Disziplin" gut sein kannst in Notfallmedizin?


    Das habe ich an keiner Stelle bezweifelt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Die kann das sicher auch" und "Die kann das vermutlich besser als die meisten anderen". Letzteres fand ich ein wenig weit hergeholt.

  • Die Dame von der GSG9 ist unter anderem Mitglied in der TREMA. Die TREMA hält einmal im Jahr einen mehrtägigen Workshop in Hammelburg ab, auf welchem auch sehr intensiv geübt wird. Dies ist nur ein Beispiel wo Sie praktische Erfahrung sehr realitätsnah sammeln kann - um nur mal ein Beispiel zu nennen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das stimmt-aber es ist ein Unterschied eine Sau zu packen oder Thoraxdrainagen in Phantome zu schieben. Keiner spricht irgendjemand bestimmten die Expertise ab, aber zwischen "Üben" und "Machen" ist doch ein Unterschied. Und die Übung bekommt man nicht allein durch Einsätze mit der GSG9 zB. Deswegen schaut doch die Bundeswehr auch, dass sie im zivilen RD mitmachen kann. Nur so kriegen die die geübt haben auch Praxis.


    Wie gesagt alles gut, der Kurs in Hammelburg ist es auch, passt. Wenn das dann alle gut können , dann isses ja auch gut. Spezialisierte Kräfte verdienen auch spezialisierte Helfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von DocJojo ()

  • Wenn man nun noch flächendeckend an jedem Notarztstandort ein Register mit Nachweis führen würde, wieviele Intubationen jeder NA pro Jahr zu machen hat und nachweisen muss, könnte man vermutlich einen Großteil v.a. der ländlichen Standorte wegen Personalmangels direkt schließen.


    Ernsthaft? Nenn mich verrückt aber genau das fände ich gar nicht so schlecht. Man könnte ja auch mal statt "geht nicht, sonst gibt's
    Niemanden mehr" auch sagen "ok, das könnte vielleicht mal ein Problem mit Schaden am Patienten geben, da geben wir dem Kollegen lieber die Möglichkeit, seine Skills innerhalb von Arbeitszeit zu trainieren"


    Dass wir aktuell von sowas weit entfernt sind, ist mir auch klar- aber so muss es ja nicht zwangsläufig bleiben...

  • Der Betriebseigene medizinische Dienst der Polizei macht natürlich hauptsächlich Impfen und Co aber stellen auch die medizinische Versorgung der eigenen Mitarbeiter sicher im Gross-Einsatz. Die neueren Krankenkraftwagen der Polizei sind identisch mit den KatS N-KTW aber um Verwechslungen mit Rettungsdienst und Co ohne Kennzeichnung bei den neueren Autos. Polizei RS und RA werden ganz bestimmt nicht mit ihrer Polizeikleidung freiwillig ins Schlachtengetümmel Reinrennen um die Gegenseite zu Versorgen.

  • Die Dame von der GSG9 ist unter anderem Mitglied in der TREMA. Die TREMA hält einmal im Jahr einen mehrtägigen Workshop in Hammelburg ab, auf welchem auch sehr intensiv geübt wird. Dies ist nur ein Beispiel wo Sie praktische Erfahrung sehr realitätsnah sammeln kann - um nur mal ein Beispiel zu nennen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ne kurze Zwischenfrage, da ich TREMA grad googeln musst...
    Ihr kennt das ja bestimmt; man liest etwas, vergisst es wieder und dann liest man ein anderes Stichwort (in meinem Fall TREMA) und versucht das einmal gelesene zu erinnern...


    Hier im Forum hatten wir es vor einiger Zeit mal von einer israelischen(?) Elite(?)-Einheit, die in/um Stuttgart stationiert ist oder so ähnlich....
    Erinnert sich noch jemand dran?!?!


    Freu mich über n Feedback entweder hier im Thread oder per PN. Danke im Voraus.

  • Und wie viele traumatologische Notfälle gibt es so durchschnittlich bei GSG9-Einsätzen? Meines Wissens wird da recht selten geschossen.
    Hast du da Zahlen oder ist das nur ein Bauchgefühl deinerseits? Also das mit "den Großteil der Kollegen in die Tasche stecken". Für mich klingt das stark nach "heiße Luft"...


    Bei den Jungs kommt auch im Übungsbetrieb doch immer mal wieder zu deutlichen Verletzungen.
    Schlussendlich begleiten die durchaus ja auch Einsätze der BFEs - Und bei denen ist anhand des Einsatzprofils doch öfter mal ein "echter Notarzteinsatz" dabei.