Schweiz (Appenzell): TS lösen Polizisten als RTW-Fahrer ab

  • Was denn?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Soweit er auch im Dienst sein staatliches Gewaltmonopol ausüben darf, in entsprechenden Situationen sicher praktisch.
    In Anderen wiederum kontraproduktiv, zB Drogen oder KV-Delikte.

  • Hi!
    Glaubt mir, es war eher eine ungünstige Konstellation...
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich habe erfahren, dass in Biel nachts neu Polizisten den RTW fahren. Kann das jemand bestätigen und allenfalls den Grund nennen? Die Ambulanz Region Biel wurde ja vor kurzem ins Spital integriert...

  • Ich auch...der IVR schreibt zwingend einen TS als 2. vor. Und meines Wissens nach ist im Kanton Bern eine Anerkennung durch diesen nötig um Primärrettung fahren zu dürfen.
    Wobei ja so eine Aktion zu einem jetzt Spitalgebunden RD passen würde weil Ahnung oder eine Vorstellung was professioneller RD bedeutet sind leider oftmals bei den Entscheidern eines Spitals selten ausgeprägt vorhanden...früher ist ja schließlich auch der Gärtner das Spitalauto gefahren :kaffee:

    Simply try to do your best, not to be the best

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blasco ()

  • Und meines Wissens nach ist im Kanton Bern eine Anerkennung durch diesen nötig um Primärrettung fahren zu dürfen.


    Bis heute gibt es diese Vorgabe nicht, allerdings werden die IVR-Vorgaben gerne als Grundlage angeführt.


    Wobei ja so eine Aktion zu einem jetzt Spitalgebunden RD passen würde weil Ahnung oder eine Vorstellung was professioneller RD bedeutet sind leider oftmals bei den Entscheidern eines Spitals selten ausgeprägt vorhanden...


    Der neue Chef, N.A., kommt von der rettungsdienstlichen Basis und hat meines Wissens auch Führungs- und BWL-Ausbildungen. Letztlich ändert sich nicht wirklich viel, das SZB/CHB war ja vorher bereits Hauptakteur bei der ARBAG.


    früher ist ja schließlich auch der Gärtner das Spitalauto gefahren :kaffee:


    Ich vermisse die Zeiten. Dem Chauffeur hat man nicht gesagt wohin, sondern - zu wem!

  • gibt es eigentlich noch Bereiche ohne TS/RS Teams?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Es gibt noch vereinzelt einige Transporthelfer, die entweder bald weitergebildet werden oder in Rente gehen.

    Und die Rettung SG setzt seit geraumer Zeit auf den NEFs in SG, Wil und im Rheintal - Feuerwehrler als Fahrer ein. Welche Quali die haben ist nicht bekannt aber so wie ich gehört habe - gab es nur eine interne Schulung.

  • Sehe ich bei einer überschaubaren Anzahl an NA-Einsätzen nicht als ein wirkliches Problem an.
    Bevor bei uns das NEF installiert wurde, ist der NA von der nächsten Polizeistreife abgeholt worden. Allerdings schlug der Fahrstil unserer Gendarmen angeblich manch einem Arzt auf den Magen oder führte zu parkinsonähnlicher Gestik.