Zum Lachen oder zum Weinen Rettungsdienst in Österreich Petition des ÖRK oder Deutschland vor 30 Jahren

  • Hallo einmal zur Diskussion, wie es für Deutsche klingt:


    http://www.roteskreuz.at/rettu…ge/retten-wir-die-rettung


    Gut für die welche Österreich nicht kennen in der Ausbildung
    RS = 100 h Theorie und 160 h Praxis fährt defakto von au ich hab mir den Nagel eingerissen bis oh weh Politrauma nach Sturz und MCI weitere Ausbildungshöhen gibt es aber nicht überall. Zur Info


    https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-017-0276-8


    Also ist das was das ÖRK als "Rettung" verkauft "Rettung" oder doch nur Taxi oder bestenfalls Krankentransport?

  • Zitiat:
    "Österreichs Rettungswesen braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen: Sanitäterinnen und Sanitäter werden auf hohem Niveau ausgebildet."


    Deutschland und Schweiz: 3 Jahre; Polen, Niederlande: Fachkrankenpfleger oder Studium; Dänemark: mehrjährige Stufenausbildung.... ganz zu schweigen von den skandinavischen Ländern.


    Aber gut, wenns meinen. Es gibt seit langem eine Initiative zur besseren / längeren Ausbildung des österreichischen Rettungsfachpersonals (https://www.facebook.com/prorettungsdienst/?fref=ts). Dass diese aber in einem größtenteils auf Ehrenamt aufbauendem System gegen geschlossene Türen rennt.... wen wunderts?

  • Moin!

    weitere Ausbildungshöhen gibt es aber nicht überall.

    den Notfallssanitäter NKI ..usw. gibts nicht überall? ?-(


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Moin!

    den Notfallssanitäter NKI ..usw. gibts nicht überall? ?-(


    Grüße Dani


    So weit ich mich erinnern kann, KANN man den Notfallsanitäter natürlich theoretisch überall in Österreich verwenden (und erlangen), was aber noch lange nicht bedeuten muss, dass er auch überall gebraucht/eingesetzt wird. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Na ja doch, auf Notarztmitteln. In der Tat sind wir aber weit davon entfernt, auf jedem RTW einen NFS sitzen zu haben.


    Der NKI wird nur noch in Wien und ein paar gallischen Dörfern (ASB) ausgebildet. Das RK bildet ihn österreichweit gar nicht mehr aus.

  • Der NKI wird nur noch in Wien und ein paar gallischen Dörfern (ASB) ausgebildet. Das RK bildet ihn österreichweit gar nicht mehr aus.


    Wie begründet man das denn ? Dass der NKI überqualifiziert wäre oder gibt es gar keine Begründung ?

  • @ dens es geht nicht nur um das Geld. Es geht hier auch zum Teil um Befindlichkeiten. Die Argumentation ist, dass um die NKI zu beherrschen die ausübende Person mindestens 50 Intubationen im Jahr machen muss. Am liebsten würden einige die endotracheale Intubation selbst dem Notarzt untersagen, wenn er nicht Anästhesist ist. Aber damit kommen sie derzeit nicht durch. Die andere Argumentation ist, wenn ich es nicht ausbilde, dann kann auch niemand verführt werden es anzuwenden. Aber an sich wird hier in einigen Regionen der NFS nur als Fahrer des Notarztes gesehen und die NKS Arzneimittel und Venöse Zugänge werden auch nicht ausgebildet, sondern nur abgeprüft, wenn jemand die Kenntnisse aufgrund anderer Ausbildungen (DGKP / MedStudium) schon besitzt.

  • Wie begründet man das denn ? Dass der NKI überqualifiziert wäre oder gibt es gar keine Begründung ?



    Mit dem schwindenden Stellenwert der ETI in der Notfallmedizin. Und in der Tat, der NKI ist auf die Intubation im Rahmen der Rea beschränkt. Gerade am Land wird man da nicht auf besonders viele Intubationen kommen, ist doch gerade dort der NA eh noch viel öfter mitalarmiert als bei uns in der Stadt.


    Es läuft ja so, die NKI kann man machen, damit man intubieren darf braucht man die persönliche Freigabe seine ärztlichen Leiters. Ich verstehe, dass man die Leute nicht freigibt. aber warum man nichtmal ausbildet ist mir ein Rätsel. Die Atemwegs- und Beatmungskenntnisse und das OP-Praktikum tun jedem Sani gut....

  • Zitat

    Das österreichische Rettungswesen ist viel schlechter als sein Ruf: Zu diesem Schluss kommt der Notfallsanitäter Armin Reisinger, der die Hilfsorganisationen in seiner Abschlussarbeit unter die Lupe genommen hat. Seine Conclusio: „Ehrenamt geht vor Patientenwohl.“ Tirol wollte es besser machen. Doch der Versuch muss als gescheitert angesehen werden. Nun hat der Rechnungshof gerügt.

    Quelle: https://nzz.at/neun/blaulicht-im-zwielicht


    Edit: Der Artikel ist schon etwas älter, aber die Situation hat sich nicht wirklich verändert..

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

    Einmal editiert, zuletzt von hpcpr ()

  • Wird auch erstmal nicht, denn man ist ja top und preiswert ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich durfte mittlerweile auch den Unterschied des Rettungsdienstes in Deutschland (BaWü) und in Österreich (Tirol) kennen lernen. Der Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach erschreckend. Nicht nur das nicht vorhandene Gehalt der Ehrenamtlichen (teilweise 1-3€/Schicht), sondern auch das Paradoxe, direkt nach bestandener RS Ausbildung (nicht mit dem deutschen RS vergleichbar) erst einmal als Beifahrer auf dem RTW eingesetzt zu werden und erst nach längerer Zeit und Erfahrung als Fahrer des Fahrzeugs. Der RTW ist eher ein gut ausgerüsteter KTW. Eine Veränderung wäre hier vielleicht wirklich mal nicht schlecht. Das kuriose ist, dass die meisten hier mit der aktuellen Situation wirklich vollauf zufrieden zu sein scheinen...

  • Kommt hier im Forum auch selten vor, dass der Rettungsdienst in Baden-Württemberg als qualitativ höherwertig und fortschrittlicher bezeichnet wird. Das ist mir doch mal ein OffTopic-Beitrag wert. :-P:-)

  • Kommt hier im Forum auch selten vor, dass der Rettungsdienst in Baden-Württemberg als qualitativ höherwertig und fortschrittlicher bezeichnet wird. Das ist mir doch mal ein OffTopic-Beitrag wert. :-P:-)


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Rettungsdienst in Baden-Württemberg kein (grundsätzliches) Problem mit der Qualifikation des Personals hat, nicht einmal überwiegend mit der Ausstattung der Rettungsmittel.

  • Zitat

    Krankentransporte durch private Firmen | 02:34 Min. Sollen private Firmen Krankentransprte übernehmen dürfen? Die EU Richtlinie zur Vergaben von öffentlichen Aufträgen muss - spät aber doch - auch in Österreich umgesetzt werden. Das Rote Kreuz befürchtet, dass damit das bestehende Rettungssystem gefährdet werden könnte.

    Video: Krankentransporte durch private Firmen

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari