Johanniter in der Kritik

  • http://www.focus.de/panorama/w…tet-haben_id_7038056.html


    Skandal bei den JohanniternRettungssanitäter sollen Patienten misshandelt und verspottet haben


    Rettungssanitäter der Johanniter sollen Patienten im Krankenwagen misshandelt und verspottet haben. Das legen entsprechende Fotos und Chatverläufe nahe, die durch die ?Bild?-Zeitung öffentlich gemacht wurden.


    So soll ein Rettungsassistent namens Thomas W. an Silvester 2016 ein Foto in eine WhatsApp-Gruppe gepostet haben, das einen Mann mit aufgemaltem Hitler-Bart auf einer Trage zeigt. Dazu soll er geschrieben haben: ?Opfer #1 ? heute: Trendbärte.?


    Seine Kollegen sollen darauf mit Sprüchen geantwortet haben wie ?Der Yolocaust? und ?Oh, wie friedlich es schlummert?.
    Johanniter ziehen Konsequenzen


    Das soll laut ?Bild?-Informationen nicht der einzige Vorfall gewesen sein. In einem Video soll derselbe Rettungsassistent ein Video an die Gruppe gesendet haben, in dem ein offensichtlich betrunkener Patient durch
    etc etc

  • Es steht im Artikel tatsächlich etwas von Johanniter Rhein-Main, nicht direkt Mannheim, das stimmt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es steht im Artikel tatsächlich etwas von Johanniter Rhein-Main, nicht direkt Mannheim, das stimmt.


    Das hat nichts mit "nicht direkt" zu tun, das ist einfach ganz wo anders. Hannover ist ja auch nicht "nicht direkt Hamburg".
    Der Rhein ist 1200 Kilometer lang!

  • Das hat nichts mit "nicht direkt" zu tun, das ist einfach ganz wo anders. Hannover ist ja auch nicht "nicht direkt Hamburg".
    Der Rhein ist 1200 Kilometer lang!


    Du steckst da gerade ganz schön Emotion in die Sache rein, lieber Jörg (und ich weiß das es Dein Laden ist). Aber ja, natürlich stimmt das. Ich kenne die Gliederungen bei euch nicht (sind mir auch egal). Bei uns kann die Gliederung Hannover auch Wachen betreffen die 50 Kilometer weit entfernt von Hannover sind. Vielleicht hat sich der Threadersteller vertan, verlesen, was weiß ich...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du steckst da gerade ganz schön Emotion in die Sache rein, lieber Jörg (und ich weiß das es Dein Laden ist). Aber ja, natürlich stimmt das. Ich kenne die Gliederungen bei euch nicht (sind mir auch egal). Bei uns kann die Gliederung Hannover auch Wachen betreffen die 50 Kilometer weit entfernt von Hannover sind. Vielleicht hat sich der Threadersteller vertan, verlesen, was weiß ich...


    Nein, ich bin gar nicht besonders emotional.
    Ich finde das nur ärgerlich, weil so etwas extrem rufschädigend sein kann.


    Was die Gliederung angeht: anderes Bundesland, anderer Landesverband.

  • Nein, ich bin gar nicht besonders emotional.
    Ich finde das nur ärgerlich, weil so etwas extrem rufschädigend sein kann.


    Was die Gliederung angeht: anderes Bundesland, anderer Landesverband.


    Ja, das stimmt (bezüglich der Rufschädigung). Bezüglich der Emotion: Man konnte jedoch quasi zwischen den Zeilen Deine Wut/Deinen Ärger spüren, wie Du darauf angesprungen bist. Zu mindestens habe ich das in Deinen ersten drei Beiträgen so empfunden.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bezüglich der Emotion: Man konnte jedoch quasi zwischen den Zeilen Deine Wut/Deinen Ärger spüren, wie Du darauf angesprungen bist.


    Ich kann das sehr gut nachempfinden. Also Jörgs Verärgerung. Aber ich würde natürlich niiiiie meinem Missfallen freien Lauf lassen. Nie. :pardon:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • GuyFawkes steht ja quasi auch als Synonym für Disziplin, ich weiß... :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mal abseits von irgendwelchen Emotionen und zurück zum Fall:
    Vermutlich wird es solche offiziellen oder inoffiziellen Gruppen in nahezu jedem Kollegenkreis geben und in nahezu jeder Gruppe wird es nicht ausschließlich um dienstliche Belange und nervige Ostergrüße gehen. Ich sehe das wirklich als Problem an, zumindest meiner Erfahrung nach, wird regelmäßig über lustige/außergewöhnliche oder sonst wie bemerkenswerte Einsätze berichtet oder es werden Fotos von Alarmfaxen oder Protokollen verbreitet. Ich selbst tue dies auch und mir ist bewusst, dass es nicht okay ist, ich teile es aber nur mit einzelnen Personen, bei denen ich weiß, dass sie es nicht weiterverbreiten. Ich erachte das als vergleichbar mit dem Gespräch mit dem Partner oder dem Kollegen über diese Situationen. Das ist formaljuristisch nicht okay, ich sehe darin aber kein Problem. Sensible Daten aber auf einen Schlag mit 20, 30, 40 oder noch mehr Kollegen zu teilen, erachte ich als problematisch. Ich verliere damit die Kontrolle über die Daten, die ich verbreitet habe. Ich habe zum Beispiel in einer Gruppe von HiOrg A aus Stadt X ein Bild einer Alarmierung von einem RTW von HiOrg B aus Stadt Y bekommen. Sowas macht halt einfach die Runde. Wenn man jetzt noch Patienten fotografiert/filmt, um sich über diese lustig zu machen, erreicht die Problematik nochmals eine höhere Qualität. Die Kollegen darauf angesprochen, erntet man häufig Unverständnis.

  • Das ist halt ein Problem dieses Internetz, Neuland oder wie es genannt wurde. Ganz neben der Verbreitung und damit auch Veröffentlichung von sensiblen Daten wird selten das Medium hinterfragt, über welches ich Daten verbreite. Was passiert dort damit, werden Dinge gespeichert, werden Dinge ggf. unwissentlich für andere Verwendungen freigegeben etc. In den wenigsten Bereichen wird es dazu verlässliche Anweisungen geben und wenn, werden die selten überwacht. Da ich beispielsweise kein WhatssApp verwende und das auch ganz sicher nicht tun werde, entgehen mir natürlich die klassischen Wachengruppen, aber mir ist durchaus bewusst, welche Dinge dort verbreitet werden. Und wenn dann mal ein Patient im RTW liegt, der beispielsweise als Arzt in einem Krankenhaus der Umgebung arbeitet, dann käme ich nicht auf die Idee, das allen mitzuteilen - wenn man aber morgens schon gefragt wird, ob man das von Dr. Mabuse gestern schon gehört hat, ist das kein Spaß mehr.

  • Naja, das eine ist ja die Verbreitung dieser Ereignisse. Ein ganz anderer Bereich ist es ja aber, solche Dinge überhaupt zu machen. Klar, jeder hat sich schon einmal einen Spass mit einem Patienten erlaubt und das ist ja in vielen Fällen m.E. auch ok und vielleicht sogar notwendig. Aber wo hört Spass auf und wo fängt Ernst an!? Das ist sicher ein ganz schmaler Grad und gerade wo wir nach immer mehr Professionalisierung und Anerkennung schreien, sollte man sich halt schon gut überlegen, was man da macht und wer es in der heutigen Zeit auch zu sehen bekommt. Gerade die Filmerei durch "Gaffer" an Einsatzstellen sollte man z.B. heutzutage ständig im Hinterkopf haben und sein Verhalten entsprechend reflektieren.

  • Ich bin auch Mitglied in drei Rettergruppen (Whatsapp, jeweils Leitstelle, Rettungswache und Studium), jedoch ist mir tatsächlich noch nie etwas in der Art über den Weg gelaufen wie Fotos oder Videos, wo diese durch Kollegen misshandelt oder verarscht worden sind. Sicher, wie Bodo das auch schon sagte, gibt es mal Kommentare wie "wir haben gerade Frau Dingsbums wieder gefahren" oder ähnliches, aber Fotos oder Videos von (richtigen) Datenschutz relevanten Dingen wie Protokolle, Fotos von Einsatzstellen, usw., habe ich noch nicht erlebt. Brauche ich auch nicht. Misshandlungen schon gar nicht.


    Man muss aber dazu auch sagen, dass mein Arbeitgeber vor einigen Jahren sehr empfindlich auf Facebook reagiert hatte, dort ging es inhaltlich aber mehr um Feuerwehreinsätze. Worum es genau ging weiß ich noch nicht einmal. Ich habe auch gar kein Facebook...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Erst beim Post Nummer 14 wurde auf das Thema eingegangen, vorher nur Verärgerung das da Kritik in der Zeitung steht. Mit einem Blick auf die Landkarte ist der Ortsbezug klar, auch wenn anscheinend die regionalen Zuständigkeiten anders administrativ geordnet sind weg vom Ortsbezug. Auch oft innerhalb einer Stadt.


    Zum Sachverhalt selber.
    Mittlerweile hat fast jede Wache oder RD-Bereiche, jeder Ortsverein, jeder San-Zug, jeder Häkelclub seine eigene Whats-App Gruppe oder das selbe bei Facebook. Da werden wild Bilder und Infos verbreitet. Manche lustig, manche nervig, manche sehr informativ. Ich erinnere mich gerne an Meldungen auf dem Piepser mit dem Inhalt "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" oder " Schnauze halten, Krankentransport" "Zustand nach Polizei-Wuffi" etc. Das selbe auch auf Alarmfaxe.
    Ich kenne es so das die Arbeitgeber es verbieten kritikwürdige Bilder auf Facebook und Co zu Posten, was ja in der Anfangsphase der Flüchtlingswelle nötig wurde, mit den Konsequenzen Rauswurf und Co. Machen wir uns nichts vor, die Vorgesetzten erfahren sehr schnell wenn Murks gepostet wird, dank Blockwarte und weil die selber auch in der Gruppe sind. Traurig das erwachsene Menschen Kunden, Patienten offensichtlich fotogerecht herrichten um sich zu Profilieren


    Nein, die Sache ist definitiv kein Problem eines ganz bestimmten Ladens sondern aller Läden. Steht ja oft genug in der Presse. Als ich es gepostet habe war es mir sofort klar das sich die örtlichen Führungskräfte Aufregen werden. Verweis auf den ersten Satz...


    Ach ja, ich gehe mit Harris von 14,59 Uhr vollkommen konform.

  • Erst beim Post Nummer 14 wurde auf das Thema eingegangen, vorher nur Verärgerung das da Kritik in der Zeitung steht. Mit einem Blick auf die Landkarte ist der Ortsbezug klar, auch wenn anscheinend die regionalen Zuständigkeiten anders administrativ geordnet sind weg vom Ortsbezug. Auch oft innerhalb einer Stadt.


    Schade, dass du das immer noch nicht verstanden hast.

  • Nein, die Sache ist definitiv kein Problem eines ganz bestimmten Ladens sondern aller Läden. Steht ja oft genug in der Presse. Als ich es gepostet habe war es mir sofort klar das sich die örtlichen Führungskräfte Aufregen werden. Verweis auf den ersten Satz...

    Das ist doch Käse. Du kannst doch nicht von einzelnen Wenigen auf alle schließen. Wenn ein Polizist einen Unschuldigen verprügelt, sind alle Polizisten Schläger?