Neue App vom Bund für Notrufe via Chat

  • https://www.skverlag.de/rettun…stelle-per-handy-app.html


    "Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) entwickelt zusammen mit u.a. den Ländern und Vertretern der kommunalen Spitzenverbände eine Notruf-App, über die bundesweit das Absetzen eines Notrufs direkt an die jeweils zuständige örtliche Leitstelle möglich sein soll. Die Kommunikation erfolgt dabei per textbasiertem Chatsystem, ohne zu sprechen. Der Anwender könne so in Situationen unauffällig Hilfe organisieren, in denen er mit einem Sprachanruf unerwünschte Aufmerksamkeit erregen und sich selbst in Gefahr bringen würde...."



    Meinungen?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • das ist nicht nur geeignet, unbemerkt Hilfe zu rufen, sondern bietet auch Personen, die bspw. gehörlos sind, einen barrierearmen Zugang zu den Leitstellen. Schade nur, dass es erst den Faktor "Angst" braucht (...unauffällig Hilfe organisieren, in denen er mit einem Sprachanruf unerwünschte Aufmerksamkeit erregen und sich selbst in Gefahr bringen würde. ) um so etwas anzustoßen. Menschen mit Behinderung gibt es schon länger, werden aber als "Notrufsuchender" übersehen.

  • Kann man nicht SMS an Faxnummern schicken? Das ging jedenfalls mal.


    Zum Vorhaben: Gute Sache. Sehe jedenfalls keinen offensichtlichen Nachteil.


    Gesendet von meinem Swift 2 X mit Tapatalk

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Kann man nicht SMS an Faxnummern schicken? Das ging jedenfalls mal.

    Zitat Homepage POL Präsidium München:
    "Bitte beachten Sie auch:
    Beim Versand von SMS kann es zu teils
    erheblichen Verzögerungen bei der Zustellung bzw. zu
    Übertragungsabbrüchen kommen. Via SMS kann kein gesicherter Notruf
    abgesetzt werden"


    Wenn dies mit der App oben besser geht, auf alle Fälle ein Gewinn, vor allem, wenn auf diesem Wege auch Fragen von Seiten der ILS/EZ möglich sind, was bei einem reinen SMS System ja nicht der Fall ist.

  • Kann man nicht SMS an Faxnummern schicken? Das ging jedenfalls mal.


    Zum Vorhaben: Gute Sache. Sehe jedenfalls keinen offensichtlichen Nachteil.


    Gesendet von meinem Swift 2 X mit Tapatalk


    Man kann SMS an Festnetznummern schicken, die bekommt man dann von einer Computerstimme vorgelesen. Sehr spaßig.

  • Eine 112-App auch für Anrufe wäre interessant, analog zur REGA-App. Mit direkter Übertragung der Anrufer-Koordinaten.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    und wenn diese App dann noch den nächsten AED Standort (in Abhängigkeit der Öffnungszeiten) anzeigt würde die AED auch genutzt werden.
    Wenn das dann noch die gleiche App ist die die K-Warnungen verteilt würde nur noch die Voristallation durch die großen Anbieter fehlen.

  • und wenn diese App dann noch den nächsten AED Standort (in Abhängigkeit der Öffnungszeiten) anzeigt würde die AED auch genutzt werden.

    In Hannover werden die AED-Kisten in ihren Standorten in der Öffentlichkeit, U-Bahn, usw., auch ständig ausgelöst. Weil der AED-Melder halt auslöst, wenn die AED-Kisten geklaut werden, ins Gleis geworfen werden oder von der Wand getreten werden. Quasi wöchentlich grüßt da das Murmeltier. Ich habe in den ganzen Jahren nicht einen Einsatz erlebt, wo die Kisten überhaupt auch nur in Betracht, geschweige zum Einsatz gekommen wären (oder mussten). Ich denke immer mehr, dass diese Mühe verschenkte Zeit und verschenktes Geld ist. Das Volk in Großstädten ist halt zu asozial - oder zu mindestens ein Teil davon. Vielleicht sollte man da andere Ideen verfolgen?


    Bezüglich Deiner Idee: Ja, da stimme ich Dir (euch) zu. Auch was die GPS, K- und Wettermeldungen betrifft. Würde Sinn machen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eine 112-App auch für Anrufe wäre interessant, analog zur REGA-App. Mit direkter Übertragung der Anrufer-Koordinaten.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ist die Übermittlung der Positionsdaten nicht schon (teilweise) Standard? Da gab es doch kürzlich einen Artikel, dass Apple sich diesem Protokoll nicht anschließen wollte. Oder vermische ich da jetzt etwas?

  • Das Protokoll ist schon Standard und standardisiert. Bloss hat es bisher niemand implementiert...


    Und keiner nutzt die Daten. Google hat dies bereits für fast alle Smartphones via Update implementiert. Apple möchte / sollte nun nachziehen.


    http://www.eena.org/press-releases/apple-aml#.Wcvu0Nv5wWo


    Ein altes leidliches Thema das unglaublichen Mehrwert bietet. Schnelligkeit und Genauigkeit...


    Im Bereich Notruf Niederösterreich wird dies Standardmäßig genutzt. Die Standortdaten sind in der Regel bereits durch Google während der Anrufannahme vorhanden. Ein Traum da es sehr exakt ist incl. Stockwerk etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaulix ()