FFW im LK Augsburg will nicht zur Reanimation alarmiert werden

  • ...ach übrigens, dass hier aber einzelne Vertreter des Berufsstandes konsequent freiwiliige Feuerwehren als überwiegend unnütze Gesellschafts- und Saufvereine, die nicht wissen was ihre Aufgaben sind und generell eh nichts taugen und aufgelöst werden müssten, denunzieren, dass ist besser und auf gar keinen Fall lächerlich?!


    Ich würde mal die Scheuklappen abnehmen und das Ding zwischen den Ohren - wenn vorhanden - benutzen. Ihr Profis.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ...ach übrigens, dass hier aber einzelne Vertreter des Berufsstandes konsequent freiwiliige Feuerwehren als überwiegend unnütze Gesellschafts- und Saufvereine, die nicht wissen was ihre Aufgaben sind und generell eh nichts taugen und aufgelöst werden müssten, denunzieren, dass ist besser und auf gar keinen Fall lächerlich?!


    Ich würde mal die Scheuklappen abnehmen und das Ding zwischen den Ohren - wenn vorhanden - benutzen. Ihr Profis.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich damit gemeint bin.
    Ich möchte das aber hier einmal richtig stellen.


    Ich habe grundsätzlich (selbstverständlich) nichts gegen freiwillige Feuerwehren. Schon deshalb, weil wir alle darauf angewiesen sind und eine Versorgung aller Gemeinden mit BFen unrealistisch und vermutlich auch unnötig ist.
    Und aus von verschiedenen Diskussionsteilnehmern genannten Gründen spricht selbstverständlich auch überhaupt nichts dagegen und viel dafür, wenn FFWen sich, ähnlich wie Vereine, am gesellschaftlichen Leben der weltlichen und Kirchengemeinde beteiligen.


    Dennoch ist es so, dass nur das freiwillige Element des Engagements nicht grundsätzlich von allen Verpflichtungen und Ansprüchen freistellt.
    Wer ein Ehrenamt übernimmt, ist dennoch Amtsträger. Und ein Amt sollte gewissenhaft und ernsthaft ausgeübt werden. Mit den angenehmen und den unangenehmen Aufgaben.
    Ich selbst kenne das Vereinsleben gut. Und mich hat dort aber schon immer diese Mentalität gestört, mit der den eher lästigen Aufgaben aus dem Weg gegangen worden ist... "ich mach das hier freiwillig, ihr könnt mich mal, ich MUSS überhaupt nix!"


    Eine freiwillige Feuerwehr hat selbstverständlich nicht den selben Trainingszustand wie eine BF und selbstverständlich geht da manches dann nicht ganz so gut. Wenn aber schon mit dem (nicht-)Anspruch ran gegangen wird, dass man es schlechter machen will bzw. überhaupt nicht machen will, ist da etwas faul und es sollte an der "Truppenmoral" geschraubt werden.
    Auch in jenem Dorf im Lkr. Augsburg wäre vermutlich der Aufschrei groß (zu recht...) wenn man aus kostengründen Teile der Feuerwehrausrüstung streichen oder das Gerätehaus nicht mehr beheizen würde.


    Und nochmal: Die meisten FFWen machen einen guten bis sehr guten Job. Oft herrscht ein erstaunliches Maß an Professionalität und ein sehr hoher Grad an Engagiertheit. Das ist gut und in der heutigen Zeit, von der man weiß, dass die Arbeit viele Menschen sehr fordert und von der behauptet wird, sie würde nur Egoisten hervorbringen, alles andere als selbstverständlich und verdient großen Respekt.


    Dort, wo das aber nicht so ist, muss daran gearbeitet werden und nicht kapituliert...ja mei, sind halt alles Freiwillige, da kann man nix machen ...
    Und wenn schlechte Leistung mit großen Tönen und widerlichem Heldengehabe verbunden ist, dan darf man zurecht sagen, dass das zum kotzen ist.


    Und bevor man mir jetzt wieder einen obsessiven Fokus auf die Feuerwehr vorwirft: Oben gesagtes gilt selbstverständlich für alle Organisationen und Vereine, die freiwillig oder ehrenamtlich Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Denn Verantwortung braucht mehr als ein Blaulicht und coole Klamotten.

  • Versorgung aller Gemeinden mit BFen [...] vermutlich auch unnötig ist


    Eine freiwillige Feuerwehr hat selbstverständlich nicht den selben Trainingszustand wie eine BF und selbstverständlich geht da manches dann nicht ganz so gut.


    Da ist doch schon das Grundproblem: eine BF ist keine bessere Feuerwehr. Was versprächest Du Dir von der flächendeckenden Einführung von Berufsfeuerwehren? Ein Ort mit einer FF ist nicht schlechter geschützt, eine BF ist keine Auszeichnung und eine FF ist nicht per se unprofessioneller. Der Unterschied ist halt, dass die einen damit ihr Geld verdienen und die anderen nicht.

  • Da ist doch schon das Grundproblem: eine BF ist keine bessere Feuerwehr. Was versprächest Du Dir von der flächendeckenden Einführung von Berufsfeuerwehren? Ein Ort mit einer FF ist nicht schlechter geschützt, eine BF ist keine Auszeichnung und eine FF ist nicht per se unprofessioneller. Der Unterschied ist halt, dass die einen damit ihr Geld verdienen und die anderen nicht.


    Ich wollte mich eigentlich am Diskurs hier gar nicht beteiligen, möchte aber dieses Statement gerne kommentieren. Ich glaube es ist korrekt zu sagen, dass eine FF nicht per se schlechter ist als eine BF. Dies würde ja implizieren, dass es keine BF gibt, die schlechter performt als die beste FF in Deutschland.
    Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass es einen signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen Performance zwischen freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren gibt. Dieser ist allein daher schon wahrscheinlich, da die durchschnittliche Berufsfeuerwehr deutlich mehr Einsätze fährt und damit einfach routinierter ist. Das es dabei Ausnahmen gibt möchte ich gar nicht bestreiten. Aber das der einzige Unterschied das Gehalt ist, würde ich so auch nicht stehen lassen. Das ist zwar der einzige Zusammenhang, der immer zutreffen wird, in der Durchschnittsbetrachtung wird es aber weitere Faktoren geben.

  • Wenn es keinen Unterschied zwischen einer BF und einer FF gäbe, dann gibt es auch keinen zwischen hauptamtlichem Rettungsdienst und einer ehrenamtlichen SEG..


    Ein Zugführer FF hat keine 2 Monate Ausbildung, ein Truppführer BF dagegen über ein Jahr.


    Trotzdem leisten viele FFen mit Einsatz und Motivation gute Arbeit, gar keine Frage. Aber einen Qualitätsunterschied in Sachen Ausbildungsstandzu verneinen finde ich unseriös.

  • (Wer sagt eigentlich, dass ich hier deinen Berufsstand vertreten will bzw. das ich diesem angehöre?)


    Deine Qualifikation und Mitgliedschaft im Forum ist zumindest ein Indikator dafür.


    Ich würde mal die Scheuklappen abnehmen und das Ding zwischen den Ohren - wenn vorhanden - benutzen. Ihr Profis.


    Scheuklappen? Ich habe nicht behauptet, deine Aussage wäre als einzige überzogen. Das betrifft viele Beiträge in diesem Thread. Und bevor man mir was unterstellt: Ich schätze die Kollegen der FFW, hatte bisher aber auch nur im Einsatz Berührungspunkte, die Kollegen waren immer höchst professionell und engagiert.

  • Ein Zugführer FF hat keine 2 Monate Ausbildung, ein Truppführer BF dagegen über ein Jahr.


    Jein. Vielleicht ist der Zugführer der FF aber im echten Leben in seinem Hauptberuf Führungskraft und trifft den ganzen Tag Entscheidungen, ist es gewöhnt, Verantwortung zu tragen und Menschen zu führen und bringt darüber hinaus persönliche Qualifikationen und Kompetenzen mit, die der Truppführer der BF weder nach einem, noch nach fünf oder nach 20 Jahren hat. Wer weiß das schon?


    Manchmal ist die Papierform halt nur die Papierform, und gerade bei Qualifikationen ist die tatsächliche Situation häufig komplexer als der Schein (im doppelten Sinne).


  • Da ist doch schon das Grundproblem: eine BF ist keine bessere Feuerwehr. Was versprächest Du Dir von der flächendeckenden Einführung von Berufsfeuerwehren? Ein Ort mit einer FF ist nicht schlechter geschützt, eine BF ist keine Auszeichnung und eine FF ist nicht per se unprofessioneller. Der Unterschied ist halt, dass die einen damit ihr Geld verdienen und die anderen nicht.

    Wenn man jetzt die formalen Mindestanforderungen auf dem Papier betrachtet, hast du ganz sicher recht. Und wenn man sich die richtigen Beispiele in der Realität aussucht, auch.
    Dennoch weißt du sicher, dass Training ein wesentlicher Faktor ist, wenn es darum geht, komplexe Aufgaben zu bewältigen und du weißt sicher auch, dass Ausbildung eine wesentliche Rolle spielt.
    Im Durchschnitt (nicht in jedem Einzelfall!) ist eine BF besser trainiert und besser ausgebildet als eine FF.
    Das ist einfach so, weil die einen ihr Geld damit verdienen und hauptsächlich Feuerwehrleute sind, die anseren das in zeitlich viel geringerem Umfang neben ihrem Beruf machen. Sicher ist das Engagement, der flammende Eifer und die große personelle Stärke mancher FFW ein guter Ausgleich...


    Aber wenn du ernsthaft behaupten willst, es gäbe überhaupt keinen Unterschied zwischen FFWen und BFen, dann muss ich dir blinde Ignoranz der Realität vorwerfen oder in Betracht ziehen, dass du in einer absolut gesegneten Ausnahmeregion lebst.



    Einfach nur ein paar stichpunktartige Beobachtungen, die ich selbst so gemacht habe.


    - FFW kommt nicht. Kein Personal.
    - FFW schraubt 25 Minuten an Wohnungstüre rum. Es musste schnell gehen. Vor dem geplanten Einsatz der Kettensäge wurde die Türe durch mich in wenigen Sekunden geöffnet.
    - FFW klingelt alle Bewohner einer kleinen Straße raus, weil sie die Hausnummer und den Namen nicht mehr wussten (Fax vergessen mitzunehmen...)
    -VU: alle arbeiten schon am Fahrzeug und am Patienten. Das spät nachrückende Fahrzeug der FFW rast mit Presslufthorn in die Einsatzstelle, mehrere Feuerwehrleute hängen mit dem Oberkörper zum Fenster raus und rufen "Platz da!" Ein Polizist rettet sich mit einem Sprung zur Seite.
    -BMA. BF rückt ab, FFW rückt an.
    Etc
    Wer dabei war, weiß das das wahr ist.


    Ich wage zu bezweifeln dass BFen ebenso auftreten.


    Und nochmal: Ich habe nichts gegen FFWen. Aber sie sind im Schnitt nicht auf BF-Niveau.

  • Aber wenn du ernsthaft behaupten willst, es gäbe überhaupt keinen Unterschied zwischen FFWen und BFen, dann muss ich dir blinde Ignoranz der Realität vorwerfen oder in Betracht ziehen, dass du in einer absolut gesegneten Ausnahmeregion lebst.


    Habe ich nicht behauptet. Weder ernsthaft noch sonst wie.



    Maxx, mach Dich nicht lächerlich. Ich kann Dir jetzt auch ein Dutzend Anekdoten von der BF erzählen oder vom DRK Duisburg-Süd oder der Autobahnmeisterei Ratingen.

  • Gut gut, dann muss ich jetzt einmal kurz anmerken, dass in dem Kreis, in dem ich hauptamtlich (Obacht: nur in Teilzeit!) beschäftigt bin, ausschließlich freiwillige Feuerwehren zu finden sind. Und in den Orten, in denen ich bisher mit denen im Einsatz zusammen gearbeitet habe, waren die so professionell wie die BF oder die hauptamtlichen Wachen, die ich aus NRW kenne. Die FF hier ist sagenhaft schnell, sehr schlagkräftig und hat ihr Gerät und Material zu jeder Zeit im Griff. Die haben zwar ein merkwürdiges Auftreten in sozialen Netzwerken und manchmal auch bei anderen Veranstaltungen, aber im Einsatz weiß ich immer, dass ich mich darauf verlassen kann, was die tun und wie sie es tun. Und ich bin wahrlich noch immer kein Feuerwehrfan.


    Damit haben wir dann jetzt alle mal gesagt, wer wo schon was erlebt hat. Ich bin mit meiner halben Stelle übrigens im Schnitt einmal pro Woche im Dienst, das ist die Quote, die ich fast zehn Jahre lang als Ehrenamt bekleidet habe. Jetzt bekomme ich mehr Geld dafür, bin aber nicht aus diesem Grund motivierter oder besser ausgebildet. Eine BF arbeitet im Dreischichtsystem, also die sind alle drei Tage mal arbeiten und je nach Aufgabe gar nicht im Einsatz (Material, Klamotten, Ölspurwagen, Werkstatt, etc.), eine gut beschäftigte FF fährt nahezu täglich oder mehrmals am Tag raus.


    Und weil ich jetzt schon wieder mehr geschrieben habe als ich wollte: ob man Geld dafür bekommt oder nicht, ob man das beruflich macht oder nicht, die eigene Motivation ist davon selten beeinflusst. Hüben wie drüben gibt es Flachpfeifen die dafür gutes Geld bekommen und Genies, die dafür nichts bzw. ne Aufwandsentschädigung erhalten. Und bevor das so weiter geht, sollten wir zum Thema zurück kommen, wobei ich das für nahezu ausdiskutiert halte. Im Zweifel kann ich dafür gerne nochmal einen eigenen Thread anlegen, das kostet nicht mehr Geld...

  • Natürlich sind die BFler die "Profis" auf ihrem Gebiet. Die Jungs und Mädels machen das schließlich hauptberuflich.


    Das fängt beim Umfang der Ausbildung an und hört bei den Einstellungsvoraussetzungen auf.
    Eine FF ist nicht ernsthaft mit einer BF zu vergleichen.
    Das die Performance nach außen hin bei allen passt, ist doch gut!
    Das Grundlegende fachliche Niveau ist bei der BF aber deutlich höher, auch wenn es gerade größere FF mit hautpamtlichen Kräften gibt, die durch ihre Vielzahl an Einsätzen große Routine besitzen.


    Ich wäre damals z.B. nicht durch den Sport-Test gekommen und auch beim Amtsarzt gescheitert.
    Bei der FF war das kein Problem.


    Der Vorteil bei der FF ist, dass ich mehr Manpower habe und man als gutes Team oftmals gegenseitige Schwächen ausbessern kann.
    Bei der BF habe ich weniger Leute, da muss jeder "alles" können.

  • Leute, ist das euer ernst? Kommen wir jetzt ernsthaft auf die Hauptamt gegen Ehrenamt Diskussion zurück, mit dem Umweg über FF / BF? Muss das sein?


    Kurz ein paar Fakten, die einfach feststehen:


    Ganz überwiegend machen die Feuerwehren, und zwar alle, einen ziemlich guten Job, denn trotz aller Anstellerei unserer Bevölkerung ist das Land noch nicht abgebrannt. Und das ist, wie jeder aus dem Einsatzdienst wissen sollte, ein mittleres Wunder.


    Es ist völlig unmöglich zu realisieren, dass es in einem Staat wie dem unseren ein flächendeckendes, hauptamtliches Feuerwehrwesen gibt. Der notwendige Personalansatz, um das nur halbwegs funktional zu lösen, ist unbezahlbar.


    Aufgrund der schlichten Anzahl der Feuerwehren ist das Feld noch heterogener als der Rettungsdienst. Deswegen findet sich zu jeder allgemeinen Aussage ein Schwung Gegenbeispiele. Allerdings ist es ziemlich belanglos, ob der Zugführer irgendeiner FF im VW Vorstand sitzt.


    Die Ausbildung der Berufsfeuerwehren ist erheblich länger, einzelne Posten müssen meist mit viel höherer Qualifikation besetzt werden. Der Berufsfeuerwehrmann (SB) macht dies in aller Regel 48 Stunden die Woche und hat damit einen Ausbildungs- und Trainingsstand, der für einen anderweitig berufstätigen nur sehr schwer zu erreichen ist. Freiwillige Feuerwehren sind zu einem erheblichen Teil sehr engagiert und verwenden ebenfalls viel (Frei)Zeit darauf, qualifiziert an die Sache ranzugehen. Sie machen meist auch einen tollen Job.


    Freiwillige Feuerwehren haben teils in der Dorfbevölkerung den Ruf Saufvereine zu sein, Vertreter des Rettungsdienstes haben es bitte besser zu wissen, selbst wenn sie einen Bekannten haben, dessen Großnichte ihm von einem Ex-Freund erzählt hat, der in der FF ist und nur trinkt. Das braucht niemanden zu kümmern.


    Negativbeispiele im Sinne von demotivierten Trotteln, finden wir vom ehrenamtlichen SanHelfer bis zum Notarzt, vom Feuerwehranwärter bis zum Landesbranddirektor (Oberbranddirektor, leitender Branddirektor, die Terminologie ist landesabhängig).



    Könnte man sich darauf vielleicht einigen und es bestensfalls damit endlich mit dem FW Bashing gut sein lassen? Selbst falls man frustriert ist, warum auch immer?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Im Zweifel kann ich dafür gerne nochmal einen eigenen Thread anlegen, das kostet nicht mehr Geld...


    Au ja, bitte....nicht. Noch besser wärs wenns langsam gut ist.


    Wobei: Auf die Überschrift für den möglicherweise ausgelagerten Thread wär ich dann schon gespannt... :biggrin_1:

  • Kurz ein paar Fakten, die einfach feststehen:


    Das finde ich bei deinen Beiträgen manchmal schwierig: dass du häufiger mal davon ausgehst, dass deine Meinung (!) erstens Tatsachen definiert und zweitens immer richtig ist. Beides stimmt halt auch nur manchmal.


    Ex cathedra...

  • Welchen der Punkte würdest du denn als Meinung deklarieren wollen?


    Aber ansonsten ist es doch schön, dass sogar wir zwei etwas gemeinsam haben.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Werte Moderation,
    Ich bewundere eure Geduld. Ich hätte hier ob des Austauschs von Plattitüden und Anfeindungen ohne Austausch zum Thema schon längst zugesperrt...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Deine Qualifikation und Mitgliedschaft im Forum ist zumindest ein Indikator dafür.

    Warte kurz, lass mich überlegen. Nein. Nein, auf keinen Fall.

    Also bis auf Punkt 1a (kommt nicht), wird dir das alles auch bei einer BF oder FF HA passieren können.
    Sogar Punkz 1b (kein Personal). Frag mal in einer großen niedersächsischen Automobilhauptstadt, warum da oft bei jedem BF-Alarm ein FF-Fahrzeug mitfährt...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    In der Gemeinde Kutzenhausen waren es drei Fälle innerhalb kürzester Zeit. Der erste brachte gleich ein Schockerlebnis: Alle Mühen hatten keinen Erfolg. Die Einsätze wurden später diskutiert und dann hinterfragt. Der Tenor: Einige Freiwillige - es gibt mehrere Feuerwehren im Gemeindegebiet - fühlten sich zu wenig informiert und nicht ausreichend auf die Ausnahmesituation vorbereitet. Bürgermeisterin Silvia Kugelmann: "Es gab Ängste, etwas falsch zu machen oder am Ende verantwortlich gemacht zu werden." Der Gemeinderat legte deshalb sein Veto ein, nachdem es seitens des Bayerischen Innenministeriums in einem Schreiben hieß, dass die reine Reanimation keine Pflichtaufgabe, sondern eine freiwillige Aufgabe sei. Die Integrierte Leitstelle kündigte daraufhin an, trotzdem die Feuerwehr zu alarmieren, weil sie sich aus strafrechtlicher Sicht dazu verpflichtet sieht. Eine Stellungnahme des Ministeriums lag gestern noch nicht vor.


    Der Kommandant der Feuerwehr Kutzenhausen, Matthias Böck, stellt klar: "Wir werden keine Hilfe ablehnen, unabhängig von der rechtlichen Würdigung." Seine Mannschaft habe sich für die Reanimation entschieden und stehe immer parat.


    Quelle: https://m.augsburger-allgemein…erweigern-id51881956.html


    Herrje, sind es also gar nicht die nichtsnutzigen Saufkumpanen von der Freiwilligen Feuerwehr die hier nicht wollen?
    Sind es etwa die Hobbypolitiker die das ablehnen? Na was denn nun?!
    Egal! Auf sie mit Gebrüll. Husch husch!

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin