NRW führt Achener Telenotarzt-System ein

  • Ja, das habe ich ihm auch schon mal gesagt.


    In Bezug auf den Telenotarzt halte ich die beiden Punkte allerdings wirklich für weniger schwierig. Zumindest für die Personen vor Ort. Aber ob es dabei ein echtes Risiko für den Arzt gibt, ist auch ganz spannend. Rein tatsächlich nehme ich an: Nein. Weil man vermutlich mit den Möglichkeiten schon einen ganz guten Eindruck von der Situation bekommen kann.


    Interessant ist natürlich, wie das auf der Ebene des Trägers aussieht. Der schafft ja womöglich eine Struktur, in welcher der Notarzt gezielt nicht ausrückt.


    Interessant ist natürlich, wie das auf der Ebene des Trägers aussieht. Der schafft ja womöglich eine Struktur, in welcher der Notarzt gezielt nicht ausrückt.


    Was bleibt auch anderes übrig, wenn der Bund es nicht schafft die möglichen Grundlagen z.B im BtmG zu schaffen?
    Der demografische Wandel, fehlende Ärzte auf dem Lande und ein höheres Anspruchsdenken der Bevölkerung wird doch letztendlich darf zu führen, dass das Personal nicht mehr ausreichend für Notarzteinsatzfahrzeuge gestellt werden kann.

  • Ich persönlich stehe einem TNA-System eher zurückhaltend gegenüber.
    Aus meiner Sicht sind die ÄLRD in der Pflicht endlich flächendeckend eine zeitgemäße und adäuate Aus- und Fortbildung, inkl. (Re-) Zertifizierungen, auf die Beine zu stellen.
    Gerne man sich darüber unterhalten ob man ein TNA-System einführt um SOP zu flankieren.


    Ich persönlich würde es aber ablehnen wenn SOPs einen regelhaften Einsatz eines TNA vorsehen.


    Dafür hat man das Berufsbild des Notfallsanitäters nach meiner Auffassung nicht geschaffen.

  • Wie gesagt. Würde Mir das mal gerne live anschauen
    Geht das?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947


  • Da kannst du dich auch an den zuständigen Rettungsdienst meiner Wohngemeinde wenden, die haben so etwas ähnliches auf die Beine gestellt - nur günstiger.


    Kannst Du das näher ausführen? Etwas vergleichbares in CH!? Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden? :scratch_one-s_head:

  • Ja, die Testphase läuft gerade. Viel mehr Infos habe aber aktuell auch nicht.
    Also es ist praktisch die Weiterführung des telefonischen Anästhesie-Supports.

  • Würde mir sowohl Tafers als auch Aachen anschauen...
    Wird aber wohl Januar

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Dann organisiere doch mal
    Aber im Dezember, bin ich ausgebucht
    Obwohl Aachen ja einen netten Weihnachtsmarkt haben soll

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Eine sehr interessante Übersichtsarbeit in der aktuellen Notfall und Rettungsmedizin - ist die von dir? Danke. needafix


    Trotzdem kann ich mit meinen jetzigen Informationen sagen, dass die Einführung eines solchen Systems gleichzeitig das Ende meiner Arbeit im betreffenden RDB wäre. Gut durchdacht scheint mir das System trotzdem zu sein, auch die beschriebene Qualifikation wirkt sehr umfassend. :thumbup: Objektiv und rein auf das Konzept bezogen sicher eine tolle Arbeit die ihr da macht.