[Baden-Württemberg] Ministerium will in Rettungsdienst eingreifen

  • Zitat

    Das Innenministerium von Baden-Württemberg erhöht den Druck auf das
    DRK Karlsruhe. Das Ministerium droht, zusätzliche Hilfsorganisationen an
    den Start zu schicken, wenn der Kreisverband weiterhin nicht die
    Hilfsfristen einhalte.

    zum Artikel

  • Man oh man...wie man als DRK nur so seine Augen verschließen kann und eine Ausrede nach der anderen parat hat ohne rot zu werden.... (mir ist schon klar, dass das bewusst geschieht)
    Haben sie im RP Karlsruhe inzwischen einen ÄLRD eingesetzt oder wird das immer noch von DRK-hörigen Ärzten gemacht (oder halt auch nicht)...???? Weiß das zufällig jemand?

  • Na zumindest haben die RPs Tübingen, Stuttgart und Freiburg zu Ende September jeweils eine Stelle als ÄLRD ausgeschrieben..vom RP in KA weiß ich das nicht...

    Eigentlich sollten alle vier jeweils einen bekommen. Wenn die schon wieder unterschiedlich anfangen und ausschreiben wird das wieder nichts ganzes :mauer:

  • Eigentlich sollten alle vier jeweils einen bekommen. Wenn die schon wieder unterschiedlich anfangen und ausschreiben wird das wieder nichts ganzes :mauer:


    Angeblich ist die Stelle beim RP Karlsruhe schon besetzt. Wenn auch ganz ohne Ausschreibung, wie man hört...

  • Nach kurzer Recherche schreibt aktuell offiziel niemand aus. Oder sie sind alle schon besetzt.
    Die Stellenausschreibung hier https://rp.baden-wuerttemberg.…n/12_Aerztl_Leiter_16.pdf kann ich leider nicht öffnen. Da wäre es Stuttgart.


    Nach kurzer Recherche schreibt aktuell offiziel niemand aus. Oder sie sind alle schon besetzt.
    Die Stellenausschreibung hier https://rp.baden-wuerttemberg.…n/12_Aerztl_Leiter_16.pdf kann ich leider nicht öffnen. Da wäre es Stuttgart.



    Hier ist die Ausschreibung im Cache:


    https://webcache.googleusercon…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

  • Stellt sich nur die Frage, wen sie bekommen, wenn sie TV-L 14 bieten.......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Darüber ist er sich sicher bewusst. Ganz unbegründet ist seine Frage jedoch nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Stellt sich nur die Frage, wen sie bekommen, wenn sie TV-L 14 bieten.......


    :rolleyes2: Vermutlich niemanden der richtig Ahnung vom Rettungsdienst hat. Ist ja auch keine Qualifikation in diese Richtung verbindlich sondern nur erwünscht... :sad:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Hatten wir doch schon. Ist das reguläre Tabellenentgelt im TV-L.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk


    Mag sein, aber für eine solche Stelle ein Gehalt anzubieten, das unterhalb dem Gehalt eines Berufsanfängers im kommunalen KH liegt, zeigt meiner Meinung nach, welche Wichtigkeit dieser Position beigemessen wird.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker


  • :rolleyes2: Vermutlich niemanden der richtig Ahnung vom Rettungsdienst hat. Ist ja auch keine Qualifikation in diese Richtung verbindlich sondern nur erwünscht... :sad:


    Es soll ja Medizinstudenten geben / gegeben haben, die vor dem Studium im RD gearbeitet haben und danach auch Notarzt wurden. Wenn man so jemanden findet und der mit dieser Bezahlung zufrieden wäre.......


    Abwarten, motzen kann man immer noch, wenn man die Namen gehört hat.


    Eddy

  • :rolleyes2: Vermutlich niemanden der richtig Ahnung vom Rettungsdienst hat. Ist ja auch keine Qualifikation in diese Richtung verbindlich sondern nur erwünscht... :sad:


    bei genauer Betrachtung der Stellenausschreibung ist das tatsächlich auch nicht vordergründig notwendig, da er kein Entscheider ist. Er koordiniert, sitzt in Gremien und trägt die Informationen zusammen. Die fachliche Expertise kommt hierbei von den anderen Teilnehmern, wie bspw. den leitenden Notärzten. Wichtiger sind also Kenntnisse bezüglich der Zuständigkeiten und der Verwaltungsabläufe, damit Entschidungen der Gremien auch an der richtigen Stelle in richtiger Form eingebracht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falkenzucht ()

  • Mag sein, aber für eine solche Stelle ein Gehalt anzubieten, das unterhalb dem Gehalt eines Berufsanfängers im kommunalen KH liegt, zeigt meiner Meinung nach, welche Wichtigkeit dieser Position beigemessen wird.....


    mehr geht aber tariflich nicht. Ein Dipl. Bauingenieur oder Informatiker mit Masterabschluss bekommt auch nicht mehr. Dass die Ärzte in den Kliniken mehr verdienen ist der Arbeit des Marburger Bunds zu verdanken.