Gemeinde Notfallsanitäter für Bremen

  • Wenn eine 13jährige im Schwimmbad mit dem Fuß umgeknickt ist, kann man die ja schließlich nicht ohne 12-Kanal-EKG in die Chirurgie fahren.

    Ich verstehe nicht, wie dein Kommentar im Zusammenhang mit dem Thema steht. Kannst du mir das erklären?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Seit wann können KTW´s nur Transporte durchführen, wenn eine Einweisung bereits vorliegt? Das höre ich zum ersten Mal.

    Das ist zumindest in großen Teilen Deutschlands so. Seit wann kann ich nicht sagen. Sicher seit 2009, seitdem bin im RD.
    Die Begründung der KK ist simple: KTWs transportieren keine Notfälle, also benötigen sie einen Transportschein ausgestellt von einem Arzt (nicht ZNA), der die Transportnotwendigkeit feststellt.


    (wie ich dieses Konzept finde, tut nichts zur Sache. ;) )

    In HB wurde dieser Umstand nun gelöst, indem die Lst. ein Fahrzeug disponieren kann, welches günstiger ist als ein RTW (in Anschaffung, Unterhalt, Personal), und dennoch transportieren kann, ohne Arzt-Anweisung.


    dens ich persönlich finde diese Art der Lösungsansätze gut, und mir ist es auch egal ob alle diese Fzg. N-KTW heißen oder fliegen Holländer, hauptsache der deutsche RD passt sich den aktuellen Herausforderungen an. Und ich finde, das versucht er vielerorts inzwischen.

    Übrigens konnte ich auf einem N-KTW in NRW entweder Transporte mit ausgefülltem Transportschein von einem Arzt fahren, oder als Pseudo-RTW mit SoRe fahren, und dann in der Klinik mir n RTW Schein ausstellen lassen. Das war also anders als das Konzept in HB.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In der idealen Welt sollte diese Genehmigungsgeschichte ja auch eigentlich unabhängig vom Fahrzeug sein, sondern an der Einsatzindikation festgemacht werden (ist ja eigentlich auch so gedacht). D.h. ein KTW, NTW, N-KTW, oder was auch immer, der eine geplante Fahrt macht (z.B. Elektive OP, ambulante Untersuchung, Dialysefahrten, zur Reha usw.) benötigt für diese Fahrten eine Genehmigung.

    Bei "Notfällen" (und hier nehme ich nicht das Blaulicht oder den Fahrzeugtyp als Definition, sondern, wie z.B. auch der Hausarzt, eine dringliche, nicht aufschiebbare Indikation) werden die Transporte durch den aufnehmenden Arzt im Krankenhaus bestätigt.

    Dann muss ich die Ressource "RTW" auch nicht aus bürokratischen Gründen "verheizen", sondern kann halt zur Kopfplatzwunde o.ä. auch problemlos den KTW schicken.

    Ich glaube auch hier liegt das Problem einfach (wie in vielen Fällen) in der unterschiedlichen Definition des Begriffs "Notfall".

  • Ich verstehe nicht, wie dein Kommentar im Zusammenhang mit dem Thema steht. Kannst du mir das erklären?

    Ganz einfach. In meinem Einsatzbereich wird zu einer 13jäjhrigen, die im Freibad mit dem Fuß umgeknickt ist, ein RTW entsandt, weil ja vorher kein Arzt draufgeschaut hat. Ich finde diese Praxis lächerlich, weil ein KTW für viele Einsätze (wie diesen) genau so gut geeignet ist und weil ich deswegen regelmäßig mit einem 250.000-Euro-Fahrzeug vor einem Patienten stehe, der eigentlich nur eine Fahrgelegenheit braucht.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Da bin ich bei dir.

    Und genau diesen Unfug hat Bremen ja mit ihren NTW gelöst.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Welches Fahrzeug sollte denn deiner Meinung nach regelhaft die Notfallversorgung sicherstellen, deiner Meinung nach?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bzgl M1k3s Frage:

    Mindestens eine "Emergency [Notfall...] Ambulance" nach DIN EN 1789...
    Was genau der NKTW wäre.

    Es gibt natürlich Notfälle, die eine "Mobile Intensive Care Unit" brauchen, aber von "one size fits all" sollten wir ja wirklich schon weg sein.


    Bzgl den NKTW in NRW: Ich dachte die dürfen/sollen explizit auch die R0, also insbesondere die Notfälle ohne Sondersignal, fahren?


    Bzgl Einheitlichkeit der Bezeichnungen, insbesondere NKTW statt NTW: Sorry, aber über die Sinnhaftigkeit einheitlicher Bezeichnungen diskutiere ich echt nicht.

  • Ganz einfach. In meinem Einsatzbereich wird zu einer 13jäjhrigen, die im Freibad mit dem Fuß umgeknickt ist, ein RTW entsandt, weil ja vorher kein Arzt draufgeschaut hat. Ich finde diese Praxis lächerlich, weil ein KTW für viele Einsätze (wie diesen) genau so gut geeignet ist und weil ich deswegen regelmäßig mit einem 250.000-Euro-Fahrzeug vor einem Patienten stehe, der eigentlich nur eine Fahrgelegenheit braucht.

    Was zum Henker fahrt ihr für RTW :/

  • Was zum Henker fahrt ihr für RTW

    Mercedes?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Was ist denn an 250.000€ so verwunderlich?

    Wenn es Koffer-RTW sind, dann sind dies eher normale Preise, inkl. Ausrüstung (alleine die Elektro hydraulischen Tragen liegen bei 20-30.000€)...

  • Ich weiß es nicht genau. Ich habe den Betrag aus verstreuten Informationen extrapoliert. Aber allein unsere Tragen kosten inklusive Tragentisch 50.000,--, wie man so hörte. Auf jeden Fall ein verdammt teures Gefährt, wenn man den ganzen Kram gar nicht braucht.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ja, 250.000 sind sogar recht günstig.

    Mal so OT, ein WAS500 RTW Koffer liegt bei 200.000.

    C3, Medumat, Accuvac, Trage, Evac Stuhl etc. liegen bei bei 80-110.000€.

    Müsste mal in meine letzte Kalkulation schauen, aber das müßte passen.

  • Also selbst ein Bayern-RTW der ja ned so viele Features hat und in Massen produziert wird kommt inklusive Ausstattung locker über die 200k€.

  • Also selbst ein Bayern-RTW der ja ned so viele Features hat und in Massen produziert wird kommt inklusive Ausstattung locker über die 200k€.

    Bei den Stückzahlen lassen sich hald auch günstige Preise aushandeln.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Und genau deshalb sind jetzt die 250k€ die oben genannt worden eben nicht so unrealistisch.

    Kraftunterstützte Trage dazu und nicht mehrere dutzend Fahrzeuge pro Jahr und schon ist man locker bei 250k€ für nen RTW.

  • Kraftunterstützte Trage dazu und nicht mehrere dutzend Fahrzeuge pro Jahr und schon ist man locker bei 250k€ für nen RTW.

    Und was kostet dann ein (N) KTW mit kraftunterstützter Trage im Vergleich?


    ich frage mich wie weit wir bei der technischen Differenzierung gehen wollen:

    -LMW

    -KTW

    -N-KTW

    -RTW

    -NEF

    -Kassenärztlicher Notdienst

    -Gemeinde NFS

    würden wir dann ja flächendeckend brauchen. dazu kommen dann noch ITW, Schwerlast-RTW, RTH und ITH

  • Das wirst du mir eh nicht glauben, aber inkl. Basis Fahrzeug (Sprinter, gleicher Motor, auch wenn von einem anderem Ausbauer) kann man fast von einem Ersparnis von min. 70.000€ ausgehen. Vergleich KTW Typ B zu Typ C.


    Der Ausbau auf Kasten Basis ist günstiger, die Trage wird günstiger (vgl. Kartsana PowerBrava zu Silver), ich brauche nicht alle Optionen am Monitor, das Notfallrespirator kann abgestuft gekauft werden, Keine Perfusoren, etc.


    Die technische Differenzierung auf der Straße gibt mir nur 5 Typen vor (in NRW).

    Braucht es nur Überwachung, KTW Typ A2 aka KTW.

    Braucht es etwas mehr inkl. Lebensrettenden Sofortmaßnahmen: KTW Typ B aka KTW-B

    Bei anzunehmender schwerster Problemen: Typ C aka RTW.


    Und natürlich die Akademiker besetzten NEF, RTH, und ITW/ITH.


    Alles andere ist mir technisch egal, der Disponent darf nur nicht den Überblick verlieren.

    Mit einem Indikationskatalog sollte das aber machbar sein.

  • Das STEMO, das VEF, I-RTW/ITW, Baby-NAW, den flying Neurologen-Service, das Ganz-Rapid Spezial-Spezialisten-Notarzt-Fahrzeug und das ECMO-NEF haste vergessen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welches Fahrzeug sollte denn deiner Meinung nach regelhaft die Notfallversorgung sicherstellen, deiner Meinung nach?

    dens hat das ja schon ganz gut dargestellt


    die Berliner Feuerwehr hat sich doch genau diese DIN 1789 jahrelang zunutze gemacht - man hat doch vor einigen Jahren erst den "RTW C" erfunden und gleichzeitig jetzt den "RTW B" aufleben lassen: erfahrener RS als Verantwortlicher für vermeintliche Bagatellen.


    ich bin der festen Überzeugung, dass der deutsche Rettungsdienst flächendeckend eben mehr unterscheiden können muss als 1 und 0 beim Blaulicht mit Zusatzoption Akademiker. Die Frage ist, ob das durch RS gewährleistet werden kann oder wie man da gliedert. Und auch der KÄND spielt da eine zentrale Rolle - mein Beileid an die Versorgungs-/Leitstellenbereiche, die diesen quasi gar nicht einbinden.