DRK-Landesschule in BaWü entlässt Schulleiter

  • Auch wenn verschiedene Aussagen in dem Artikel grundsätzlich nicht falsch sind, werden dort Zusammenhänge konstruiert, die so soweit ich weiß nicht unbedingt bestehen.


    Und was das Thema Wachstum und den Vergleich mit anderen Schulen (außerhalb BW angeht): Auch Dank des bewährten und viel gelobten einmaligen baden-württembergischen Rettungsdienstmodells hat man sich in die Lage bringen können, den (vermeintlichen) benötigten Personalbedarf an neuen Fachkräften aus dem Ausbildungsbetrieb zu spucken - was in der Zeit faktisch aber eben nur mit erheblichen Abstrichen möglich ist, vor allem bei der gegebenen Ausgangslage in der Schullandschaft im Ländle. In NRW ist man erst mal woanders gestartet, will es richtig machen und hat dafür dann eben gegebenenfalls auf lange Sicht damit zu leben, dass es vorne und hinten an NotSan fehlt. Zumindest hört man hier regelmäßig, dass überall anders viel zu wenig ausgebildet wird.

  • Das DRK hatte ja genügend Reserven sich ein Scharmützel mit einer privaten Schule am Hochrhein zu leisten. 2 Schulen an einem Standort. Die Bezahlung für einen Akademiker ist Tarif also lachhaft überschaubar.

    Dann viele Standorte aufs Mal eröffnet. Das muss zunächst drastisch reduziert werden.

    Zudem ist das Ganze sehr tradiert an das Denken der „alten“ Landesschule angelehnt.

    Berufsschule ad hoc (der NotSan kam in BaWÜ ganz überraschend und ist Neuland) kann nicht jeder…


    Der Gesamtleitung zu schassen ist das Bauernopfer. Hier muss neben einer kompletten Neustrukturierung ein Umdenken stattfinden. Außertarifliche Entlohnung, Zusammenschlüsse um Synergien zu erhöhen, Unabhängigkeit im wirtschaften, übergeordnete Kooperation mit Dritten anstelle von Konkurrenzdenken UND Überlegenheitsallüren. Abschließend auch die Entwicklung und Vermittlung eines emanzipierten NotSan im Ländle…ich bin gespannt wie es weitergeht…

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Die Geschwindigkeit des Wachstums war nicht das eigentliche Problem. Man hat es mit einer Organisationsstruktur versucht umzusetzen, die nicht für eine solche Dynamik gedacht war (Taylor vs. Follet - PDF). Beispiel: Buurtzorg (Spitex, mobile Pflege) in den Niederlanden. 2006 gestartet mit 4 Personen. Konsequent auf Dezentralisierung und Selbstorganisation gesetzt. Heute mehr als 15'000 Mitarbeitende.

    Ich präzisiere: Die Geschwindigkeit des Wachstums in der Umsetzungsstrategie des DRK war zum Scheitern verurteilt.


    Und deshalb stehen wir nun bei der aktuellen Qualität der Beschulung.


    Meinen Ansprüchen wird das nicht ansatzweise gerecht.

  • Meinen Ansprüchen wird das nicht ansatzweise gerecht.

    Dito!


    Aus meiner Sicht kriegt man in BaWü generell nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung wenn du PAL in den Betrieben hast die sich engagieren und die Ausbildungsleitung hinterher ist und das ganze mit System betreibt.
    Beim Großteil wird aber, wie oben schon angesprochen, nur auf Masse „produziert“, mit dem Ergebnis das sich die SchülerInnen dann nach dem Examen gern verpfeifen.

  • Als ich den Bericht einstellte war er noch vollständig.

    Yep.

    Die Schule bzw. der Schulleiter hat es nicht hinbekommen das genügend Dozenten mit dem geforderten Profil beschäftigt waren.

    Vorsicht, das steht so nicht in dem Artikel. Es wird nur mitgeteilt, dass man sich "im Einvernehmen" getrennt habe wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Ausrichtung der Schulen, und dann wird das Thema der Ausnahmegenehmigung diskutiert. Ob das (1) in einem kausalen Zusammenhang steht oder (2) nur zufällig parallel berichtet wird, damit man den Artikel verlängern kann, oder ob (3) ein kausaler Zusammenhang insinuiert werden soll, der möglicherweise nicht besteht, weiß man nicht. (Der Autor als selbsternannter "investigativer Journalist" lässt letzteres als wahrscheinlich erscheinen, aber man weiß es eben nicht.)

  • War mir noch eingefallen ist.

    Nach dem OLG Urteil hab es den Fall schon mal in der Presse, da wurde aber nicht erwähnt, dass e sich um Springerdienste handelt oder das es dazu eine BV gibt.

    Da hat es sich so gelesen, als wären reguläre Dienste kurzfristig geändert worden.

    Dabei finde ich die Zusatzinfos außerordentlich wichtig.

  • falscher Thread.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!