Rückenschmerzen entpuppen sich als Wirbelbruch

  • Die Ausbildung zum PAL sieht ja eigentlich keine Prüfung vor. Es handelt sich, wie der LRA damals, um einen reinen Sitzschein.

    es steht aber der Schule frei eine Prüfung zu fordern in der internen Prüfungsordnung oder? Davon ab fordern immer mehr BL eine Prüfung in einer Ländervorgabe.


    weiterhin gibts eine Empfehlung der DKG dazu (ob man denen jetzt Beachtung schenken will..).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • es steht aber der Schule frei eine Prüfung zu fordern in der internen Prüfungsordnung oder?

    Alle mir bekannten Schulen fordern tatsächlich irgend eine Art von Prüfungsleistung. Die Frage wäre, ob es gerichtsfest ist, einen Teilnehmer mit einer Urkunde zu entlassen, auf der eine nicht-erfolgreiche Teilnahme bescheinigt wird.


    Ich kenne übrigens niemanden, der in der pädagogischen Ausbildung an einer Rettungsdienstschule durchgefallen wäre. Hmm, nunja... Außer mir selbst. Aber das ist eine lange Geschichte.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Weil die Schulen sie Prüfungen verschenken und weil es danach keine ernstzunehmende Qualitätskontrollen gibt.

    Durchaus ein guter Punkt, ja.

    Die Ausbildung zum PAL sieht ja eigentlich keine Prüfung vor. Es handelt sich, wie der LRA damals, um einen reinen Sitzschein.

    Du, tut sie! Zumindest in NRW ist klar geregelt, dass es eine Prüfung geben muss und auch wie die aufgebaut ist. Ob man da Durchhalten kann ist ein anderes Thema, aber die mit bekannten Schulen ziehen hier schon ordentlich Stoff durch und alleine dadurch ist das schon kein "Sitzschein".

    Ein großes Problem mit den PAL ist auch, dass diese oft kaum Unterstützung durch den Arbeitgeber bekommen. In meinem Bundesland soll es eigentlich pro 25 Schüler 1,0 PAL Stellen Freistellung geben. Freistellung werden aber so gut wie gar nicht gelebt und auch seitens der PAL, der Wachenleitungen und vom Betriebsrat scheinbar nicht effektiv und hartnäckig eingefordert. Ich habe das Problem schon einige Male angesprochen. Ein PAL braucht auch Zeit, um gute Ausbildung gestalten zu können. So nebenbei ist das in einer 100 % Schichtdienst-Stelle nicht zu machen, ja quasi unmöglich!


    Auch wäre es vielleicht förderlich, wenn einige PAL, zu mindestens aber der leitende PAL einer Organisation, pädagogisch weiterqualifiziert wird wie nur 300 Std. PAL. Ein Bachelor im Bereich Pädagogik wäre da schon schön, weil mehr Wissen in die Ausgestaltung der Aus- und Fortbildung gesteckt werden könnte und die Schulen über bessere Schnittstellen verfügen. Ganz nebenbei hätte man mehr Attraktivität für Aufstiegschancen geschaffen.

    Bitte, was? Ab 25 Azubis eine freie Stelle? Ich bin entsetzt! Das ist ein Schreibfehler, oder?

    Bei uns im neuen Rettungsbedarfsplan hat der PAL Einzug erhalten. Pro Azubi ist der PAL zu 11%freizustellen. Macht bei drei Azubis die man maximal haben kann eine Drittel-Stelle. Das ist schon was.

  • Ich kenne übrigens niemanden, der in der pädagogischen Ausbildung an einer Rettungsdienstschule durchgefallen wäre.

    That’s what I said.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Meiner hat immer geschnarcht.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Bitte, was? Ab 25 Azubis eine freie Stelle? Ich bin entsetzt! Das ist ein Schreibfehler, oder?

    Das gibt die Kostenrichtlinie des Landes Niedersachsen so vor. Gegen mehr hat das Land sicher nichts, aber die Geldgeber sicher schon. Wenn euer Rettungsdienstträger hier mehr definiert, beneide ich euch

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.