DRK Fulda: POCUS Projekt

  • Ähnliche Projekte laufen bereits in der Schweiz, wo bereits in der Ausbildung an einzelnen Schulen die Sonographie vermittelt wird.
    Vergleichbare Initiativen gab es in FFM vor schon 20 Jahren.

  • Vergleichbare Initiativen gab es in FFM vor schon 20 Jahren.

    Bei denen RettAss nach Schulung Sono auf den RTW bekommen haben, und das wissenschaftlich ausgewertet wurde? Hast du dazu Publikationen gesehen?

    Ähnliche Projekte laufen bereits in der Schweiz, wo bereits in der Ausbildung an einzelnen Schulen die Sonographie vermittelt wird.

    Und die RettSanHF haben Sono auf den RTW verfügbar? Das Schulen Sono schulen gibt ja in De auch schon.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • M1k3

    - zu 1: ein Mitglied des Forums war damals in diesem Projekt und hat mir davon erst kürzlich berichtet.
    - zu 2: ja, im Moment setzen dies die ersten Rettungsdienste um. Bisher sind ein paar Freaks mit eigenem US ausgerückt.

  • zu 1: Sehr cool, da würden mich mehr Infos sehr interessieren.

    Dass Ultraschall unterrichtet wird, oder das einzelne NotSan POCUS selbstständig durchführen ist mir bekannt, ich besitze ja auch so ein Gerät seit 4 Jahren. ;)


    Das aber ein AG Trainings (inkl. Praktika in der Klinik), Geräte, Auswertung durchführt, das ist mir in der Form komplett neu gewesen. Ich bin gespannt wie es dort weiter geht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wobei das Training in der Klinik für die Spital-gebundenen RD schon deutlich einfacher ist in .ch - wenn, wie ja durchaus noch in so manchem Spital-RD üblich, auf dem Notfall mitgeschafft wird,ist der Fähigkeitserwerb natürlich deutlich einfacher möglich.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Projekt grundsätzlich gut.

    Ich frage mich aber ob a) es auch im Bereich der Schule dann flächendeckend Sono gibt (sprich macht jede Wache mit?) und b) ein bisschen auch nach dem Sinn, wenn nicht mal jedes NEF in D über Sono verfügt.

  • Die NEFs in / um Fulda haben Sono (teilweise zeitgleich eingeführt).

    Welche Schule meinst du?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei denen RettAss nach Schulung Sono auf den RTW bekommen haben, und das wissenschaftlich ausgewertet wurde? Hast du dazu Publikationen gesehen?

    Damals hat der Walcher oder Walter oder so ähnlich aus Frankfurt zumindest in der RETTUNGSDIENST regelmäßig berichtet. Ich vermute, dass das nicht sein einzige Publikationsmedium war. Zumindest im NOTARZT meine ich auch mal was gelesen zu haben.


    Das waren zunächst Notarztstudien, und als das Thema auszulaufen drohte wurde dann auf nichtärztliches RD-Personal erweitert und fortgeführt.

  • Felix Walcher und Raoul Breitkreutz. Ja, ist entsprechend (sogar international) publiziert worden.

    Also alles nichts neues.

    Gibt momentan einige Projekte zu dem Thema, mal mit Telebegleitung, mal ohne.

  • Hat denn mal jemand einen Link dazu?


    rettass mit eigenen POCUS Geräten hör ich echt zum ersten mal…

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • sonoabcd.org/ultraschallkurse/forschung

    Dann die Literaturliste ganz unten. War hauptsächlich Forschung die sich mit Wissensvermittlung, Lehr-/Lernmethoden beschäftigt haben.

    In wieweit die Sonographie damals auf dem RTW durch RettAss genutzt wurde, kann ich aber gerne erfragen.

  • In wieweit die Sonographie damals auf dem RTW durch RettAss genutzt wurde, kann ich aber gerne erfragen.

    das wäre ein feiner Zug von dir, denn das ist ja was hier als Novum betrachtet wird. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.