FAQ: Fachliteratur

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Weiß da jemand was?


    Nein.


    Aber schreib doch einfach mal eine Email an den Verlag. Mache ich auch immer so, habe bisher immer relativ schnell eine Antwort bekommen.

  • Da hat der Mann natürlich Recht...


    Anfrage beim Verlag: Es ist wohl was in Vorbereitung für das nächste Jahr, die Auskunft sei aber unverbindlich.

  • Hi,
    ich habe auch den mensch-körper krankeit und Dann noch weitere deren namen grade nicht zu hand hab
    .ich fange auch grade mein ra an aber ich würde dir das buch mensch körpe :D :Pr Pocket empfehlen ist echt hilfreich.weist du welches Buch an besten auf Examen vorbereiten?
    bis dann ;)

  • ich würde folgende Bücher empfehlen ... einige sind etwas langatmig und für die meisten wahrscheinlich auch zu informationsreich, aber man kann eigentlich die für sich wichtigen Sachen gut rausfiltern.


    - Intensivkurs Physiologie - Elsevier Verlag (Hick)
    - Lehrbuch Anatomie - Elsevier Verlag (Lippert)
    - Präklinische Traumatologie - Pearson Studium (Campbell)
    - Der Körper des Menschen - Thieme Verlag (Faller/Schünke)

  • Hat jemand folgendes Buch: Personalbedarf und Dienstplangestaltung im Rettungsdienst des SK Verlags?
    Wenn ja, ist es zu empfehlen?
    Meinungen etc. auch gerne via PN/Email.


    DANKE schonmal!

  • Zitat

    Original von der.ralf
    Ich hab mal eine Frage zu folgendem Buch:
    Strafrechtliche Probleme im Rettungsdienst
    Kennt es jemand und ist es empfehlenswert? Mir kommen die rechtlichen Aspekte in meinen Fach-Büchern etwas zu lückenhaft vor und wollte mir, wenn möglich, hier mal ein Feedback zu dem Buch einholen.
    Danke im Voraus...


    Ich finds nicht gut.
    Wenn dich die altbekannten StVO-Geschihcten eh nicht interessieren sollten, dann würde ich das hier empfehlen:
    Was darf das Rettungsfachpersonal? - Fachbuch
    Dabei fällt mir ein, daß ich dort noch unbedingt eine begeisterte Leserkritik hinterlassen wollte. Werd ich die Tage mal nachholen!

  • Ich hab vom DBRD das Buch Arbeitstechniken A-Z für den Rettungsdienst geschenkt bekommen.


    Scheint als "Neuling" eignetlich ein ganz nettes Buch zu sein um Techniken (Rettung mit Spineboard + co) in Theorie nochmal durchzulesen. Ersetzt natürlich nich die praktische Übung in der Klinik / Wache. Auf jeden Fall aber aktuell (2008 rausgegeben) und deckt ne ziemliche Lücke ab, find ich.



    Hat einer von euch Erfahrung mit dem Buch?

  • STRIEBEL, hans walter, "ANÄSTHESIE INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN" - schattauer 7. Auflage 2009


    was haltet ihr davon?

  • Guten Abend,
    ich habe in der Schule "Rettungsdienst heute" von
    Kühn, Luxem, Runggaldier, zum Kauf empfohlen bekommen.


    Allerdings ist das Buch doch sehr teuer und unhandlich.


    Vieleicht hat ja hier jemand eine aktuelle Empfehlung für ein gleichwertiges Buch, dass man auch nach der Ausbildung noch gut brauchen kann für mich. :hallo:

  • Vieleicht hat ja hier jemand eine aktuelle Empfehlung für ein gleichwertiges Buch, dass man auch nach der Ausbildung noch gut brauchen kann für mich.


    Ob es gleichwertig ist, kann ich - da ich das andere Buch noch nicht gelesen habe - nicht beurteilen. Aber als mögliche Alternative sicherlich interessant: Das Rettungsdienst-Lehrbuch
    Ein umfassendes Lehrbuch dürfte aber immer den von dir "unhandlich" beschriebenen Umfang haben. Lediglich Nachschlagewerke sind im Taschenformat verfügbar.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habe beide und finde Kühn/Luxem/Runggaldier eindeutig besser. Fachbücher sind nunmal teuer und von großem Ausmaß. Das notwendige Wissen auf einen kleinen Block zu bekommen, funktioniert halt nicht, ein paar Dinge muss man sich eben so merken.


    HSH :eyeroll:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]


  • hallo, bluegoe!


    deinem profil entnehme ich, dass du dich in einer ausbildung zum rettungsassistenten befindest, und da habe ich ein paar hinweise für dich, die nicht zu denen gehören, die du hören willst.


    du absolvierst eine ausbildung zum RA. hast du dich mal mit den anforderungen an jemanden auseinandergesetzt, der es sich zum beruf machen will, die verantwortung für menschenleben zu übernehmen? deine ausbildung beinhaltet überdies ein staatsexamen, und bei solchen examen ist es ganz weit verbreitet, dass man sich darauf vorbereiten muss. wie willst du deine zeit bis zum examen denn verbringen? auf dem weg des geringsten widerstandes?


    aber mal zum beruf. du wirst irgendwann vor einem notfallpatienten stehen, für den du die verantwortung hast, bis der notarzt da ist. und dann wirst du dir wünschen, dass du in deiner ausbildung mehr gelernt hättest. ich spreche da aus erfahrung. was willst du der witwe auch als entschuldigung sagen? dass das buch zu dick war?


    wenn dir die schule dieses buch empfiehlt, dann kauf es dir und arbeite es systematisch durch, denn geschenkt kriegst du das examen nicht.

  • Guten Abend,
    ich habe in der Schule "Rettungsdienst heute" von
    Kühn, Luxem, Runggaldier, zum Kauf empfohlen bekommen.
    Allerdings ist das Buch doch sehr teuer und unhandlich.Vieleicht hat ja hier jemand eine aktuelle Empfehlung für ein gleichwertiges Buch, dass man auch nach der Ausbildung noch gut brauchen kann für mich. :hallo:

    M.M.n. ist "Rettungsdienst heute" das beste existierende Werk für den Rettungsdienst. Und natürlich ist es kein Schnäppchen, aber trotzdem finde ich, dass es jeden Cent wert ist.


    Und unhandlich... naja, es ist halt ein Lehrbuch. Dass das nicht in die Jackentasche passt, ist klar. Aber nichtsdestotrotz finde ich es zur Vorbereitung aufs Staatsexamen kaum zu schlagen.



    Wenn du noch ein handlicheres Buch haben möchtest, würde ich dir den Taschenatlas Rettungsdienst aus dem Naseweis-Verlag empfehlen... aber "Rettungsdienst heute" ist trotzdem den Kauf immer wert.

  • Vielleicht solltest du erst einmal von was auch immer dich gerade nervt runter kommen.
    Ich finde es nämlich einfach nur unverschämt mich als faul und verantwortungslos darzustellen, nur weil ich nachfrage, ob es nicht eventuell ein Preiswerteres Buch gibt, bzw. handlicheres dass einem auch noch später als Nachschlagewerk dienen kann.
    Vielleicht ist dir schon mal untergekommen, dass es in diesem Beruf/Ausbildung auch Leute gibt die nicht von Mammi und Papi Party- Urlaub- Ausbildung finanziert bekommen und sich den Hintern aufgerissen haben um überhaupt diese Ausbildung machen zu können.
    Und bevor ich jetzt noch was schreibe, was ich am Ende noch bereue... ich unmöglicher Mensch geh jetzt den Stoff von heute nochmal durchlesen. :negativ:

  • alternativ sind die LPNs:
    LPN. Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin in 5 Bänden:
    Classic oder Combi: 5 Bde. (Gebundene Ausgabe)
    ca.119 Euro


    Rettungsdienst heute (Gebundene Ausgabe):EUR 66,95


    Also was ist hier teuer?


    Wir hatten damals zum LPN 1-5 noch zusätzlich:
    Mensch, Körper, Krankheit (Gebundene Ausgabe) EUR 49,95