Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Die Zahlen sind schon erfreulich, aber auf die Gesamtzahl der in Deutschland tätigen RFP ist das noch immer Peanuts. Leider...


    Knapp 10% des RD Personals, wenn ich das richtig im Kopf habe. Finde ich nicht so schlecht.


    In meinem Umfeld wird seit dem NotSan-Ergänzungsprüfungen der DBRD gut wahrgenommen und auf meiner Wache sind mehrere Kollegen eingetreten. Neulich habe ich auch mehrere DBRD-Schlüsselbänder entdeckt, die ein Kollege für alle mitgebracht hat :-)

  • Wie ich schon sagte, finde ich die Zahlen auch erfreulich. Aber 10% ist immer noch ein kleiner Teil, oder nicht?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie ich schon sagte, finde ich die Zahlen auch erfreulich. Aber 10% ist immer noch ein kleiner Teil, oder nicht?


    Verglichen mit was?


    Mit Mitgliedschaften in der IG Metall in der Metall-Branche? Ja.
    Verglichen mit dem Grad der Organisation von RFP vor dem DBRD? Nein.
    Verglichen mit der Braunwalder Erklärung: Gleich.

  • Ich wollte da keinen Vergleich starten. Ich wollte damit nur sagen, dass 10% des gesamten RFP halt noch wenig sind. Das Glas ist halt noch etwas entfernt davon um halb voll (oder halb leer) zu sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber immerhin ist im Glas schon mehr drin als ein paar Tropfen :-P


    Ich muss sagen ich finde die Zahlen sehr erfreulich, wenn man bedenkt von wo man kommt. Und bevor man nicht 100% hat, geht immer noch mehr :-)

  • So weit stimme ich Dir zu.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Falls wer noch Mitglied im BVRD ist, empfehle ich mal das Lesen dieses Threads.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Verglichen mit was?


    Mit Mitgliedschaften in der IG Metall in der Metall-Branche? Ja.
    Verglichen mit dem Grad der Organisation von RFP vor dem DBRD? Nein.
    Verglichen mit der Braunwalder Erklärung: Gleich.


    Der DBRD ist aber keine DGB Gewerkschaft wie IG Metall oder ver.di. Daher nicht zu vergleichen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Einen ggf. zu viel. Schauen wir mal...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Egal ob Gewerkschaft, Interessenvertretung oder wie man es immer auch nennen will...


    Es benötigt am meisten Personen, die sich für die selbstgesteckten Ziele einsetzen und einen sehr langen Atem haben.
    Dabei ist es m.E. hilfeich, wenn eine solche Organisation auch Angebote macht, die für die zahllosen unorganisierten Beschäftigten im RD interessant sind.
    Die DBRD-Akademie mit ihren Buchstabenkursen ist so etwas - der BVRD (korrigiert nach Hinweis; Danke!) kam meines Wissens nach nie auf eine solche Idee.


    Die letzten Jahre haben gezeigt, daß auch sehr kleine Interessengruppen es sehr gut verstanden haben, sich medial zu präsentieren.
    Es geht mir dabei nicht um die Forderungen von Piloten oder Eisenbahnern...aber die waren zeitweise tgl. präsent.


    Edit:
    falscher Organisationsname

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Du hast natürlich recht und ich werde es sofort korrigieren.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hat niemand behauptet und war nur ein Vergleich.


    Wieviel RD Mitglieder hat eigentlich Verdi im RD?


    Das ist eine spannende Frage. Die Anfrage hierzu am Besten an diese Dame richten. Sie dürfte sehr wahrscheinlich diese beantworten können.


    http://gesundheit-soziales.ver…beitsplatz/rettungsdienst

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Im Bereich des Tarifbereich DRK BaWü ist erfreulicherweise ein Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen. Insbesondere in den Sozial und Erziehungsdiensten und der mobilen Pflege aber auch beim RD Personal. Nicht zu Letzt aufgrund des letzten Tarifabschlusses.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Nicht zu Letzt aufgrund des letzten Tarifabschlusses.


    Es ist halt von Vorteil wenn man die Abstimmungsergebnisse seiner Mitglieder ernst nimmt und sich an seine Versprechen erinnert. Beim letzten mal hat man das ja nicht gemacht - und danach gab es hier in der Gegend eine Austrittswelle.

  • Es ist halt von Vorteil wenn man die Abstimmungsergebnisse seiner Mitglieder ernst nimmt und sich an seine Versprechen erinnert. Beim letzten mal hat man das ja nicht gemacht - und danach gab es hier in der Gegend eine Austrittswelle.


    Bei uns auch. Ist aber im Regelfall immer die schlechteste Lösung. Da sägt man sich seinen tarifpolitischen Ast komplett ab.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das ist ein merkwürdiger Schluss, den du da ziehst. Nach dieser Austrittswelle hat sich diesmal die ver.di in dem Bereich bei den Verhandlungen ja deutlich mehr Mühe gegeben. Demnach war es vielleicht der einzig richtige Weg um eine Veränderung herbeizuführen..?


    "Ihr müsst bei uns bleiben, weil wir groß sind und ihr keine Alternative habt, egal welchen Mist wir verzapfen!" hat schon ganze Staaten ruiniert. Zerstör doch jetzt bitte nicht die zarte Hoffnung, dass es mit der Verdi bergaufgeht und es nicht ewig der *** bleibt, der es zuletzt war.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!