Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Ich fände es bemerkenswert, wenn eine direkt betroffene Organisation nicht öffentlich Stellung nimmt. Auch wenn man dadurch vielleicht bei Einigen in der Gruppe des Rettungsfachpersonals nicht gerade Pluspunkte sammelt, sollte man gerade als eine der großen Organisationen und Arbeitgeber im Rettungsdienst mit offenen Karten spielen.
    Und nein, ich finde nicht, dass es clever ist zu warten, bis alle anderen ihre Stellungnahme veröffentlicht haben, um dann durch die eigene, eventuell auf die Reaktionen auf die bereits veröffentlichten Stellungnahmen angepasste Meinung zu punkten - sofern es eine solche Taktik bei einem der beteiligten Verbände überhaupt geben sollte.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich versteh wirklich nicht warum man seine Meinung "verheimlichen" muss.


    Wenn die Stellungnahme von seiten des Stellungsnehmenden logischen Argumentationsweisen folgt gibt es meiner Meinung nach nichts dessen man sich schämen muss...

  • Ich versteh wirklich nicht warum man seine Meinung "verheimlichen" muss.


    Wenn die Stellungnahme von seiten des Stellungsnehmenden logischen Argumentationsweisen folgt gibt es meiner Meinung nach nichts dessen man sich schämen muss...


    Mancher würde das "Taktieren" nennen.


    J. ;)

  • Mancher würde das "Taktieren" nennen.


    J. ;)

    Ich würde fast soweit gehen und es "Feige" nennen. Wenn ich eine Meinung habe sollte ich diese auch bedenkenlos vertreten können - das heißt natürlich nicht, dass man von seiner initialen Meinung abweichen kann wenn andere Argumente überzeugen.


    Vielleicht ein Zeichen sich den Argumenten der Anderen nicht stellen zu können?

  • Ich würde fast soweit gehen und es "Feige" nennen. Wenn ich eine Meinung habe sollte ich diese auch bedenkenlos vertreten können - das heißt natürlich nicht, dass man von seiner initialen Meinung abweichen kann wenn andere Argumente überzeugen.


    Vielleicht ein Zeichen sich den Argumenten der Anderen nicht stellen zu können?


    "Man muss alles denken, was man sagt - aber man muss nicht alles sagen, was man denkt!" (Konfuzius)


    J.

  • Der Referentenentwurf ist in die Fläche gegeben worden mit der Bitte um Rückmeldung von Punkten, welche in eine gemeinsame Stellungnahme auf Bundesebene fließen sollen/können. Das erfolgte bereits recht frühzeitig mit einer verhältnismäßig langen Frist zur Rückmeldung. Bis diese Punkte gesichtet, ausgewertet und ggf. mit aufgenommen werden, ist es nicht ratsam, diese schon großzügig heraus zu plaudern.
    Die tatsächliche aus den Rückmeldungen generierte Stellungnahme ist zumindest mir noch nicht umfänglich bekannt.
    Also: keine Geheimniskrämerei, kein Schachern um monetäre Interessen (die aber sicherlich und auch nachvollziehbar eine Rolle spielen werden) oder ähnliches.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass unsere AGs ihre Stellungnahmen nicht öffentlich machen wollen, da sich deren Meinung nicht unbedingt mit der der ANs decken wird.


    Es ist nur etwas naiv, zu glauben, dass es nicht so oder so früher oder später an die Öffentlichkeit kommt.

  • Um es nochmal klar zu stellen:


    Es ging in meinem Beitrag darum, dass über die Inhalte und Positionen der Expertenrunde - dia ja auf Bundesebene stattgefunden hat - Stillschweigen vereinbart ist.


    Dieses Vorgehen halte ich nicht für ungewöhnlich.
    Dass aus den Ergebnissen dieser Tagung eine Stellungnahme des Gesamtverbandes resultieren wird ist auch klar - das war ja das Ziel.


    Ob diese Stellungnahme derweil dem BMG vorliegt und ob und wann diese Stellungnahme wo veröffentlicht wird, ist mir nicht bekannt.

  • Naja, wie schon geschrieben hat die BÄK zum Antrag der FDP damals 2007 schon ne Stellungnahme veröffentlicht: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.5949 Ich denke die wichtigsten Punkte wurden da aus Ihrer Sicht schon behandelt.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich finde es interessant, dass es schon Schulungszentren gibt die davon ausgehen, das sie die neue NFS Ausbildung auch anbieten werden ohne das das Gesetz und die Inhalte festgelegt sind?! Auch klar definierte invasive Maßnahmen konnte ich dem Gesetz noch nicht entnehmen.
    Entsprechende Werbung findet sich unter dem Link.


    Link:


    Vielleicht sollte man erstmal warten was passiert und dann ein Resumée ziehen.

  • Ich finde es interessant, dass es schon Schulungszentren gibt die davon ausgehen, das sie die neue NFS Ausbildung auch anbieten werden ohne das das Gesetz und die Inhalte festgelegt sind?! Auch klar definierte invasive Maßnahmen konnte ich dem Gesetz noch nicht entnehmen.
    Entsprechende Werbung findet sich unter dem Link.


    Link:


    Vielleicht sollte man erstmal warten was passiert und dann ein Resumée ziehen.

    Das Posting diente bestimmt auch dafür, noch schnell die letzten RettAss Kurse zu füllen :)


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich finde es interessant, dass es schon Schulungszentren gibt die davon ausgehen, das sie die neue NFS Ausbildung auch anbieten werden ohne das das Gesetz und die Inhalte festgelegt sind?! Auch klar definierte invasive Maßnahmen konnte ich dem Gesetz noch nicht entnehmen.
    Entsprechende Werbung findet sich unter dem Link.


    Link:


    Vielleicht sollte man erstmal warten was passiert und dann ein Resumée ziehen.


    Warum sollten die Schulen nicht feiern?
    Der Entwurf bietet allen bestehenden RettAss-Schulen mit deren Schulleitern und Lehrkräften eine Bestandsschutz auf Lebenszeit (§27 Abs. 2).
    und außer auf dem Symposium ARGE RettRecht (RA Schmunzel) ist dies noch in keiner Stellungnahme kritisiert oder gar aufgefallen.
    Gibt es doch eine Rettungsdienstschulen-Lobby? Oder soll das alles der Markt regeln?
    Wer von Euch nicht jur. hatte auch in §27 Abs. 1 eine 5J Übergangsregelung für die Schulen identifiziert?

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Warum sollten die Schulen nicht feiern?


    Naja, das Feier endet bitter dann, wenn dann später doch keine Schüler mehr kommen, weil man keine Kooperationspartner als Rettungswache in ausreichendem Maße hat. Das wurde aber schon diskutiert. :)

  • Der Bestand der Schulen reguliert sich ber den Markt.
    Das wurde einige Seiten weiter vorne schon mal erläutert.
    Ich gehe davon aus, dass mittelfristig ein großer Teil der Schulen verschwinden wird oder sich eben andere Marktsegmente erschlieen mssen

  • LFX,


    natürlich äußert sich dazu keiner - die an der Anhörung Beteiligten haben allesamt ein gewaltiges Interesse, dass diese Regelung schön so bleibt, wie sie ist.

  • Richtig wie geschrieben wurde das weitere Oben 757ff schon unter dem Aspekt "Rettungsdienstschulenlobby" und der "Natürlichen Auslese" diskutiert...


    Die Fragen der RettRechtler war: Warum jedoch eine unbefristete Besitzstandwahrung für Schulen bei einem neuen Beruf?
    Und warum unterschiedliche Regelungen §27/28 wenn doch die heutigen Dozenten(LRA) einen die neuen NotSan Unterrichten ...
    Dies könnte eine Marktbeschränkung für eine Schulneugründung darstellen und das Gesetz somit angreifbar machen. Ebenfalls könnte ein RettAss versuchen die Nachprüfung / Gesetz anzugreifen, weil ja die Schulleiter und Lehrkräfte dauerhaft Bestandsschutz genießen. Ich hoffe ich habe das Sinngemäß richtig dargestellt, freue mich wenn das Schmunzle oder Jörg bald zum hier NotSanVortrag Posten oder die ARGE Ihre Stellungnahme veröffentlicht ...


    Edit: @Schmunzel: Das hätte ich vom DBRD schon erwartet.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)