Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Ich musste sogar schon miterleben, wie unser Forum durch Vortragende Dozenten als Negativbeispiel einer gewissen Retterklientel genannt wurde.


    Vortragsthema?
    "Paramedic- Vs. NA-System" ?
    "Kompetenzerweiterung des nicht-ärztlichen Personals" ?
    :ironie:


  • Als Außenstehender muss ich mit Bedauern feststellen, dass sich das Niveau dieses Forums innerhalb der letzten sieben Jahre doch sehr ins Negative gewandelt hat.


    Umgekehrt proportional zum Anstieg der Mitgliederzahl?


    J.

  • @Hugo


    Es liegt mir fern, mich auf dein Niveau zu begeben. Und aufgrund mangelnder Sozialkompetenz ist hier noch niemand rausgeflogen, du wärst der Erste. Aber nur so viel: du machst den Lehrrettungsassistenten und Leitstellendisponenten hier im Forum keine Ehre. Das nur als kleiner Hinweis.

    Da du ja sicherlich auf eine Antwort wartest:ich gebe dir vollkommen Recht. Zufrieden ?

  • Er meint wohl den Herrn Mappus, der kurzzeitig bei Merck beschäftigt war, wobei dieser als MP nicht gerade durch irgendein Engagement im Bereich der Medizin aufgefallen ist...



    nicht auffallen ist die "Kunst". Im EnBW-deal leider etwas missglückt. Was die Frage nach der Kompetenz aufwirft, welche den Leser evtl. vermuten lassen könnte, dass dies der Grund für den schnellen Eintritt bei Merck gewesen wäre. Aber waren da nicht noch die Bestellungen für Impfstoffe? Nein ? O.k..."Niemand hat vor eine Mauer zu errichten" ;)


    Mal ganz davon abgesehen, das Merck keinen der entsprechenden Impfstoffe entwickelt oder verkauft hat, empfiehlt es sich auch, die Timeline nicht aus den Augen zu verlieren.
    Zum Zeitpunkt der H1N1-"Panik" und Impfstoffbestellung war Mappus noch nicht MP und auch nicht in entsprechenden Entscheidungspositionen tätig.


    (Und nein, ich bin in keiner politischen Partei und nein, ich weine Mappus keine Träne nach.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Da du ja sicherlich auf eine Antwort wartest:ich gebe dir vollkommen Recht. Zufrieden ?


    @Hugo
    Nach diesem Wink waere es schoen, wenn du dir die Zeit nehmen und dich im Vorstellungsbereich mal vorstellen koenntest. Vielleicht auch mit einer Erklaerung, was dich eigentlich so aufregt?
    Viele Gruesse

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush

  • @Hugo
    Nach diesem Wink waere es schoen, wenn du dir die Zeit nehmen und dich im Vorstellungsbereich mal vorstellen koenntest. Vielleicht auch mit einer Erklaerung, was dich eigentlich so aufregt?
    Viele Gruesse




    Also ein "Wink" war es ja nicht. Und er schreibt von Niveau und sozialer Kompetenz...ich glaube ich entspreche nicht den "Ansprüchen" in diesem Forum. Dir weiterhin viel Spaß ;)

  • Auch von meiner Seite die Bitte an dich, Hugo, dass du gegenüber einigen Personen dein Recht auf Meinungsäusserung weniger aggressiv wahrnehmen würdest.


    Insofern eine gigantische Aufgabe, hier einen einheitlichen Standard herzustellen.


    Ich halte nichts von einheitlichen Standards. Sie stehen vielfach Neuerungen im Weg. Wobei ich eine einheitliche Grundkompetenz sinnvoll finde.


    In welchem System arbeitest du denn und wie sind deine Erfahrungen ??


    Da ist "Berufspolitik" sicherlich das falsche Board, so etwas liesse sich an anderer Stelle klären.
    Ich arbeite für verschiedene Anbieter an verschiedenen Orten. Um auf den ersten Teil deiner Frage zurück zu kommen, zitiere ich einen geschätzten Kollegen:

    Im Tessin bei der Grenzwache.... :D

  • DO NOT FEED THE TROLL !


    Bitte alle die gesamte Verschwörungstheorie/Interpretation Arbeitsrecht/Rangabzeichen/... - Diskussion in den Kaffeeklatsch verschieben, hat nichts mit der Novellierung und nur sehr am Rande mit Berufspolitik zu tun.


    Wer Trolle in einem Vortrag als Beispiel für die Qualität dieses oder eines Internetforums heranzieht, hat das WWW nicht verstanden.


    Einfach einen :stop: oder Roter Hering ><((((Â?>) unter dem Zitat des Beitrags posten. ... vielleicht könnte man auch einen extra Troll Symbol unter Smileys einfügen um diese Versuche ins leere laufen zu lassen.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Wer solche Leute nicht einstellt, braucht sie nicht zu entlassen.


    @cp:
    Versuche bitte nicht, mit mir über Personalpolitik o.ä. zu diskutieren.

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • LFX


    Ich kann deine Parallelen nicht nachvollziehen? Und verirrt hat sich hier niemand lieber Herr Kollege.. Ich bin schon dabei bevor es das Forum in dieser Form gibt und ein Troll stelle ich ebensowenig dar.


    VG

  • @cerebralperfusion
    was erwartest du fundierte Argumente in einer völlig verzerrten Situation ?

    Das NFS-Gesetz ist genau so überflüssig wie ein Kropf.
    Der RA ist in der Regel Angestellter oder Beamter und hat einen "Dienstherrn". Und dieser hat ihm zu sagen was er tun soll oder nicht. Wenn der Arbeitgeber ein Problem damit hat, dass ein RA gewisse Maßnahmen ergreift, die er (AG) nicht verantworten kann oder will, dann muss er dies untersagen und dies wiederum auch verantworten - was die meisten nicht wollen, da ihnen sonst juristische Konsequenzen drohen !! Bis dahin handelt jeder RA nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte es Verbesserungsbedarf geben, so muss fortgebildet werden. Aber das kostet ja Geld...und wenn man die jüngsten "Hilferufe" der Krankenassen hört oder liest, steht das System ja sowieso kurz vor dem Kollaps, wenn man jetzt noch weiter Geld ausgibt.... :fie:


    Beitrag 1551 - Hier fängt es per Definition an. Auftritt neuer USER "HUGO" habe es mal oben farblich dargestellt:
    Ein einziger Satz mit eine persönlichen Meinung mit Bezug zum Thema NotSanGE - dann Abschweifen, unbelegte Thesen/Beiträge und Provokationen auch mal gegen User die gar nicht gemeint waren [z.B: 1563]... auf Nachfragen oder die Aufforderung sich Vorzustellen meist ausweichende RK.


    Eine schöne Übersicht über den Anteil der echten Beiträge/Inhalte vs. Trolling bittet die User Historie von Neumitglied Hugo.


    RS200 Sorry, aber Du warst als Vorposter wirklich nicht gemeint - wir alle sollten aber ab sofort nur noch auf Beiträge zum Thema reagieren ...


    EDIT LINK und Zitat


    Edit/Mod.: ROT ist Modfarbe! Danke! J. Ansonsten: :positiv:
    [color=#990099]EDIT/LFX: Dann markieren wir Trolle/trolling ab sofort LILA!?

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    3 Mal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Wahnsinn, was sich alles so getan hat!
    Ich möchte mal ein Kompliment aussprechen, denn nur durch diesen Thread habe ich die komplette Tragweite des Referentenentwurfs verstanden.

  • Ärzte Zeitung Online (Print?) von Heute: Der Arzt erklärt der Öffentlichkeit die Gesetzesfolgen- Mediziner lernen das offensichtlich im Studium.
    Dafür benennt der Autor den wunden Punkt:

    "Sie befürchten, bald überflüssig zu werden."



    Nach über 20Jahre wird die Ausbildung an die gelebte Realität des rechtfertigenden Notstand angepasst, die Profession/der Heilberuf des Notfallsanitäter entsteht. Dennoch sollte niemand ernsthaft behaupten der NA würden überflüssig oder sollen abgeschafft werden, die BÄK wird jedoch Ihre Hoheit über die von Ihr erfundene Notkompetenz oder unvalidierten Indikationskataloge verlieren. Die Zusammenarbeit mit den NÄ vor Ort ist längst an die internationale Guidelines, Notarztmangel und Rechtsprechung angepasst. Der Phantom-Schmerz der Funktionäre wird erst durch die langjährige Politik der Verhinderung jeglicher sinnvoller Arbeitsteilung im RD und der 1992 zementierte Ansichten über die In-Kompetenzen von Rettungs-Assistenzpersonal so heftig.


    Politik und Standesinteressen allen voran Herr Sefrin wiederholen Gebetsmühlenartig die ?überlegen hohe Qualität des deutschen Notarztwesen? ohne dies zu belegen. Abgesehen von steigenden Kosten und Zeiten, gibt es kaum valide und vergleichbare Daten.


    Die Diskussion zur Verbesserung der Versorgung heute wird vom Politik aus Sicht der Patienten und des Gemeinwesen geführt werden und bietet allen Beteiligten Chancen für alle sich weiter zu spezialisieren /professionalisieren und so Effektivität und Effizienz des Deutschen RD zu erhöhen... Multiprofessionell, mit einem im Vergleich zu heutigen Notarztstandart hochspezialisierten FachNotArzt, wird der Notfallsanitäter dann künftig gemeinsam komplexe Fälle abarbeiten.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Wie alt ist der Safran eigentlich mitlerweile? Müsste der nicht bald mal Ruhe geben? :wacko:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Wie alt ist der Safran eigentlich mitlerweile? Müsste der nicht bald mal Ruhe geben? :wacko:

    Ein guter Safran schmeckt erst besser, wenn er ordentlich abgestanden ist. Mit ein bissel Pfeffer und Salz schmeckt der Braten dann besser...! Oder meinst Du den Sefrin? :D


    *duck und weg*


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.