Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Ich möchte an dieser Stelle das von Jörg Geschriebene unterstützen und mich bei den Kollegen bedanken, die heute in Berlin für unsere Berufsgruppe Flagge gezeigt haben. Ihnen gilt mein aller größter Respekt!


    Schließe mich Daniel an!


    Danke :good2:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    Ein dickes Dankeschön für Euer Engagement.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Es war ein Höllenritt - aber ich glaube, es war nicht umsonst!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • soeben Pressemitteilung des Bundesrates:


    Bundesrat billigt 25 Gesetze


    Der Bundesrat hat heute 25 Gesetzesbeschlüsse aus dem Deutschen Bundestag gebilligt. Sie werden nun dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt.


    Akzeptiert haben die Länder unter anderem die neuen Verdienstgrenzen für Minijobs, die Senkung des Beitragssatzes in der gesetzlichen Rentenversicherung und Maßnahmen zur besseren Preistransparenz im Kraftstoff-, Strom- und Gasmarkt. Ebenfalls grünes Licht erhielten Steuererleichterungen für energieintensive Unternehmen, Steuerbefreiungen für Elektrofahrzeuge sowie die Stärkung der Finanzaufsicht.


    Die vom Bundestag beschlossenen Änderungen im Kartellrecht - insbesondere zur Missbrauchsaufsicht und zur Fusionskontrolle - verwies der Bundesrat in den Vermittlungsausschuss.


    Das Schweizer Steuerabkommen, das Jahressteuergesetz 2013 und Neuregelungen zur Unternehmensbesteuerung fanden keine Zustimmung in der Länderkammer. Bundestag oder Bundesregierung haben nun die Möglichkeit, den Vermittlungsausschuss anzurufen.


    Sämtliche Ergebnisse der Tagesordnung unter: www.bundesrat.de/to-903. ?-(

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."


  • Ist die Frage wie man unnötige Notarzteinsätze definiert.



    NotSanG §4 2.2:


    Zitat


    2. die folgenden Aufgaben im Rahmen der Mitwirkung auszuführen:
    ...
    c) eigenständiges Durchführen von heilkundlichen Maßnahmen, die vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst oder entsprechend verantwortlichen Ärztinnen oder Ärzten bei bestimmten notfallmedizinischen Zustandsbildern und –situationen standard-mäßig vorgegeben, überprüft und verantwortet werden


    Da bin ich ja mal gespannt was sich dann wirklich vor Ort ändern wird.

  • Spannenderweise hat man jetzt auch nur die Ausbildungskosten ins Spiel gebracht - Anscheinend ist das Thema gesteigerte Entlohnung des NFS im Vergleich zum RettAss (bessere bzw. längere Ausbildung, mehr Verantwortung?) noch nicht so wahrgenommen worden?!

  • Spannenderweise hat man jetzt auch nur die Ausbildungskosten ins Spiel gebracht - Anscheinend ist das Thema gesteigerte Entlohnung des NFS im Vergleich zum RettAss (bessere bzw. längere Ausbildung, mehr Verantwortung?) noch nicht so wahrgenommen worden?!


    Sie sind wahrgenommen worden, aber warum soll man sie im Zusammenhang eines Ausbildungsgesetzes ins Spiel bringen?

  • Schönen dank!
    Da ist aber noch einiges nachzuarbeiten.
    Man darf gespannt sein. Endlich wurden auch die Beamten mit aufgenommen.
    Diese fehlten bisher leider vollständig. Eine Aufnahme in den Gesetzentwurf ist absolut zu begrüßen und meines Erachtens nach nur logisch.


    Auch der Passus um die Rechtssicherheit bei erweiterten Maßnahmen am Patienten ist vernünftig. Mal sehen was hinter davon noch übrig ist.

  • Hier nun die offizielle Stellungnahme des Bundesrates, welche heute in der 903. Sitzung beschlossen wurde: http://www.bundesrat.de/cln_330/SharedDo?8-12%28B%29.pdf



    Da fällt mir spontan ein Beitrag von mir ein:


    Zitat

    Mal drei Gedanken von meiner Seite zu einer möglichen Novellierung der Ausbildung und auch des Berufsbildes im Rettungsdienst:


    1.) Ich glaube mittlerweile fest daran, dass die ganze Sache nicht durch einen Streit um die zukünftigen Kompetenzen scheitern wird sondern an der Frage wer wo wieviel Geld in die Hand nehmen muss um a) neue Fachkräfte auszubilden und b) vorhandene Kräfte weiterzubilden um c) entsprechende Löhne zu zahlen.

  • Scheitern wird es daran sicher nicht. Mir isses eigentlich egal, wers bezahlt. Mit den Kassen trifft es sicher nicht die Falschen.


    Bin trotzdem mal gespannt. Ich behaupte mal dreist, dass lobbytechnisch die Kassen deutlich besser aufgestellt sind als das RFP.