Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Ich warte immer auf ein adäquates Statement von den gut gebildeten Kollegen zur Situation in Baden Württemberg. Bezüglich ÄLRD. Aber still ruht der See...

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Ja, als Notarzt...


    Schon witzig: erst heisst es, mit der aktuellen Ausbildung seien erweiterte Kompetenzen für RA nicht denkbar. Jetzt hat man eine deutlich verlängerte Ausbildung und jetzt ist es auch nicht recht über Massnahmen nachzudenken, die weltweit tagtäglich von Nicht-Ärzten angewandt werden.
    Ach was soll's, ich geb's auf mich da drüber aufzuregen. Es wird sich alles von selber regeln (in welche Richtung auch immer).

  • Mit den beiden Listen (wenn sie denn so kommen) könnte man meiner Meinung nach gut arbeiten.


    Ich habe bisher drei Versionen dieser Liste(n) gesehen. Die in der "Rettungsdienst" dargestellte ist mehr oder weniger die Längste, allerdings wohl auch die Älteste (nach meinem Kenntnisstand September 2013). Ich vermute mal, der Beitrag von Lechleuthner lag schon eine Weile in der Schublade...

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Thoraxpunktionen? Das wird spannend.


    Thoraxpunktion ist doch einfach nur Entlastungskanüle reinstecken. Absolut lebensrettende Maßnahme bei Spannungspneu und Schock. Sollte docj jetzt eigentlich bei gegebener Indikation auch schon jeder machen, oder?

  • Die Liste in der aktuellen Notfall-und Rettungsmedizin ist sogar noch LÄNGER und beinhaltet auch den Verweis auf Opioide.


    Selbige stehen aber in den neueren Versionen der Liste (zumindest jenen, welche ich gesehen habe) nicht mehr drin, in den späteren Varianten sind auch noch Ketamin und Metamizol verschwunden. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht wirklich so viele Varianten der ursprünglichen Liste gibt, sondern dass es irgendwo Probleme beim richtigen Abschreiben gab...

    Thoraxpunktion ist doch einfach nur Entlastungskanüle reinstecken. Absolut lebensrettende Maßnahme bei Spannungspneu und Schock. Sollte docj jetzt eigentlich bei gegebener Indikation auch schon jeder machen, oder?


    Sollte: Ja. Ob's jeder beherrscht ist eine andere Frage...

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Ich kann es nur noch mal wiederholen (auch wenn es langweilig ist, Max!): Papier ist geduldig und doof. Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, daß diese Listen in absehbarer Zeit vom Notfallsanitäter routinemäßig abgearbeitet werden. Es gibt ja noch nicht mal jemanden, der den Notfallsanitäter darin ausbilden könnte. Und es wird auch keinen geben, der dieses Ampullarium einem Notfallsanitäter in Deutschland zur Verfügung stellen wird.

  • Nichts Anderes als eine Maßnahme gem. PHTLS/ITLS...


    Wenn so etwas notwendig, dann zählt die Tatsache, dass es gemacht wird und nicht prinzipiell von Wem...
    Natürlich sollte der Jenige darin geschult sein. Aber wie auch in den Kursen von PHTLS/ITLS gelebt, zählt im jeweiligen Moment nur die korrekte Durchführung...


    Zu dem sollte man bedenken, was man im Extremfall beim Span.Pn.Th. noch für ne Wahl hat... Wenn kein Doktor da, dann keiner Da... Soll man den dann sterben lassen?


    Somit teile ich die Auffassung von VK-Retter. Sollte man jetzt in diesem seltenen Fall auch schon machen!!!


    Und zum Thema Liste von SK Verlag...


    Ja, als Notarzt...


    Von Ani war nichts Anderes als sein geschriebenes Kommentar zu erwarten... Provokant wie immer. :applaus:
    Vielleicht ist das einfach das falsche Forum für seine Auffassung. Es sei denn, man ist gewissermaßen Krawall-Tourist...




    Die Liste ist sicherlich eine gute Grundlage, aber schauen wir einfach mal wo der Weg uns hinführt. Aber mit einer solchen Liste, welche bspw. dann Bundesweit umgesetzt würde, wäre das ein Meilenstein in der Medizinischen-Versorgung zum Wohle des Patienten.

  • Vielleicht ist das einfach das falsche Forum für seine Auffassung. Es sei denn, man ist gewissermaßen Krawall-Tourist...


    Wenn dem so wäre, würde ich nicht in den ganzen fachlichen Threads versuchen, den deutschen Rettungsassistenten auf ein gehobenes Niveau zu bringen oder notfallmedizinische Wissenslücken zu schließen. Ich sehe das Forum, was meine Person angeht in erster Linie als Fortbildung für Euch. In zweiter Linie um selber zu lernen und aktuell zu bleiben, was den Rettungsdienst angeht. Und an dritter Stelle versuche einfach nur ein wenig, die unberechtigte Euphorie einiger Heißdüsen zu bremsen, was den Weg zum omnipotenten Paramedic angeht. Einfach nur, weil es peinlich ist, mich nervt und junge Retter einen falschen Eindruck von unserem Rettungsdienst bekommen. Ich bin quasi der realistische Gegenpol zum deutschen Möchtegern-Paramedic. Das mache ich schon seit fast 8 Jahren hier im Forum. Und bisher ist in dieser Zeit nichts eingetreten, was zu dieser Euphorie berechtigt.


  • Selbige stehen aber in den neueren Versionen der Liste (zumindest jenen, welche ich gesehen habe) nicht mehr drin, in den späteren Varianten sind auch noch Ketamin und Metamizol verschwunden. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht wirklich so viele Varianten der ursprünglichen Liste gibt, sondern dass es irgendwo Probleme beim richtigen Abschreiben gab…


    Ich habe in der Zwischenzeit mindestens 12 verschiedenen Varianten dieser Liste gesehen…. Keine gleicht der anderen….

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich warte immer auf ein adäquates Statement von den gut gebildeten Kollegen zur Situation in Baden Württemberg. Bezüglich ÄLRD. Aber still ruht der See...



    Ich befürchte, das im Ländle die gleiche Koalition, die den (formalisierten) ÄLRD bisher nicht haben wollte, weiter versuchen wird, diesen nicht einführen zu müssen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker