Gejammer der Feuerwehren

  • Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass es auch nur eine RW gibt die mit nichtqualifizierten Personen einen RTW in Dienst besetzen.


    Wie schön das als Qualifikation eine Urkunde ausreicht.


    Aber wo wir schon beim Glauben, bzw. nicht glauben sind:


    Ich glaube das schönes Wetter wird wenn ich aufesse.

  • Hauptamtliche Feurwehrleute werden immer was gegen "Arbeitsplatzvernichter" HiOrgs haben, genau wie hauptberufliche RD-ler was gegen Ehrenamtliche "Arbeitsplatzvernichter" haben.


    Bei dem Thema werden wir uns immer im Kreise drehen, ohne das jemand von seiner Meinung abrücken wird.

  • Zitat

    Original von one-one-two


    Das glaubst du nicht? Ich auch nicht..... Ich weiß es!
    Villeicht ist es bei dir nicht so - da wo ich mein RS-Praktkum gemacht habe (DRK) war es und ist es immernoch so... den Rest der Geschichte verkneife ich mir jetzt mal um ja niemandem auf die Füsse zu treten......


    OK. Wenn wir hier sind, um Stammtischparolen zu verbreiten, dann kann ich ja mal Annekdoten von hauptamtlichen Kräften erzählen...


    Der Punkt ist doch der, dass das Beschäftigungsverhältnis nix über die tatsächliche Quali aussagen.


    Graupen gibt es auf allen Seiten...


    Gruss


    Stefan

  • Zitat

    Original von SeLa


    Wie schön das als Qualifikation eine Urkunde ausreicht.


    Wie schön, dass Dir als Qualifikation ein Arbeitsvertrag ausreicht...*



    Gruss


    Stefan


    *gleiche Logig...

  • Stefan
    Keine Sorge. Nur um Dich zu beruhigen. :)
    Ich bin Löschmeister und seit meinem 10. Lebensjahr Mitglied einer FF, war sechs Jahre Jugendwart, bin Gruppenführer. Ich glaub ich hab da schon einen ganz guten Blick drauf.
    Natürlich sind die Einsätze die gleichen. Und natürlich weiß ich auch das es FF's gibt die mehr Einsätze fahren als so manche hauptamtliche WA. Die FF Celle in meinem Kreis z.B. fährt rund 400 Einsätze im Jahr (mal nebenbei hört bei mir die Freiwilligkeit da auf). Und ich weiß auch das es Kameraden gibt die mit so manchem Kollegen mithalten können. Locker. Aber wie gesagt, es sind halt nur ein paar.
    Tagsüber sehen die Zugstärken auch bei vielen FF's sicherlich etwas reduzierter aus. Aber nachts, abends? Ne ,d as sieht das wirklich anders. aus.
    Wir brauchen an sich gar nicht viel diskutieren denn wir haben ja an sich die gleiche Grundrichtung. Ich will nur schnell ausdrücken das ich mich im Bereich der FF grade auch überregional sehr gut auskenne.


    Sicherlich waren einige aussagen provozierend. Aber das hast Du ja erkannt. Von daher... :)

  • Letztlich ist es mir herzlich egal, wer für den RD verantwortlich ist bzw. ihn organisiert. Wichtig ist allein a) die Qualifikation der Mitarbeiter und b) die Qualität der Ausrüstung.
    Ich arbeite bei einer HiOrg und habe in unmittelbarer Nähe einer den RD durchführende BF (inzwischen zusammen mit einem Priavten). Der Chef der BF tönt gerne mal in der Tageszeitung über die tolle Qualität seines RD, weil ja immer zwei RAs auf den Fahrzeugen sitzen, während der Kreisrettungsdienst ja so viel mit Jahrespraktiakanten und Ehrenamtlichen fährt. So what? Ist die BF dadurch besser im RD? Das kann ich nicht erkennen, neben vielen sehr qualifizierten und motivierten Kollegen gibt es leider auch den großen Teil der Leute, die keinen Bock auf den RD insbesondere die Krankenkutscherei haben, ihren Job dann auch dementsprechend ausführen. Und auch die, die einfach schlecht sind.
    Während bei uns - neben den leider auch vorhandenen hauptamtlichen Blinsen (vielen Dank auch @Personalabteilung!) - im ehrenamtlichen Bereich viele Medizinstudenten, Ex-RS-Zivis, Krankenschwestern und RA-auf-Job-Warter ihren Dienst verrichten, von denen ich nicht sagen kann, dass sie ihren Job schlechter machen.
    Und von der Ausrüstung der Fahrzeuge kenne ich wenig vergleichbares, auch wenn man sich über einige Geräte natürlich streiten kann, welches besser ist, aber welche RDe fahren schon auf den Fahrzeugen z.B. mit einem Rollbrett und dem tollen Umbettungstuch-mit-dem-Reißverschluß von Ferno rum (Schonung für RA & Patient)?


    Was ich als Vorteil betrachte, ist die vorhandene hierarchische Schulung bei den BFlern, woraus sich ein etwas strukturierter Ablauf bei größeren Ereignissen ergeben sollte.


    Meine Meinung ist, dass die den RD machen sollten, die a) qualifiziert dazu sind und b) auch motiviert dazu sind. Und zum Rettungsdienst gehe ich, weil ich den Job machen will. Zur Feuerwehr gehe ich nicht, um Rettungsdienst zu fahren, das mache ich dann vielleicht mit, aber zunächst einmal interessiert mich der feuerwehrtechnische Dienst.


    Ganz allgemein bin ich dafür, dass es im Bereich Rettungsdienst ein größeres Augenmerk auf das Qualitätsmanagement gelegt werden sollte, viele Mißstände könnten so eleminiert werden.

  • @letzter schreiber


    Ohmann, welchen Mist hast du denn bei deiner HIO erlebt der dich so schreiben lässt? Würde mich echt interessieren!
    Hans

  • Dass Mitglieder ihrere BF ihren Status vehement verteidigen liegt ja wohl in der Natur der Sache. Wer freut sich schon, wenn man ihm was wegnimmt.
    Allerdings ists ja sicherlich auch nicht so gemeint, dass grade mal jeder FFW'ler sofort und ohne Abstriche jeden Platz eines BF'lers einnehmen kann. Und auch nicht soll.
    Bestimmt gibts da auch sowas wie ne Probezeit, Einarbeitungszeit, Einweisungen etc., und eben auch daraus resultierenden Qualifikationen, die bei nicht-Erreichen eben uU eine Kündigung bzw. keinen Festvertrag nach der Probezeit zur Folge haben.


    Wenns nur daran liegt, dass man bei einer FFW anderes Material hat als bei eine BF, dann dürfte ja auch keiner mehr die FFW wechseln, z.B. bei einem Umzug. Denn die haben ja sicherlich auch anderes Material 8o
    Oder Neuanschaffungen? 8o

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von klakon ()

  • Zitat

    Original von Ranger
    Stefan
    Keine Sorge. Nur um Dich zu beruhigen. :)
    Ich bin Löschmeister und seit meinem 10. Lebensjahr Mitglied einer FF, war sechs Jahre Jugendwart, bin Gruppenführer. Ich glaub ich hab da schon einen ganz guten Blick drauf.


    Gut. Es gibt aber leider auch hauptamtliche Kollegen, die so nen Mist von sich geben und das ernst meinen.


    Zitat


    Natürlich sind die Einsätze die gleichen. Und natürlich weiß ich auch das es FF's gibt die mehr Einsätze fahren als so manche hauptamtliche WA. Die FF Celle in meinem Kreis z.B. fährt rund 400 Einsätze im Jahr (mal nebenbei hört bei mir die Freiwilligkeit da auf).


    Das ist in der Tat eine Zahl, die für HA-Kräfte sprechen würde.


    Zitat


    Und ich weiß auch das es Kameraden gibt die mit so manchem Kollegen mithalten können. Locker. Aber wie gesagt, es sind halt nur ein paar.
    Tagsüber sehen die Zugstärken auch bei vielen FF's sicherlich etwas reduzierter aus. Aber nachts, abends? Ne ,d as sieht das wirklich anders. aus.


    Klar. Aber dafür gibts ja nunmal angepasste Alarmierungen. Für einen PKW-Brand wir nunmal kein LZ alarmiert. Und ein kompletter Zug fährt bei uns recht selten raus.


    Zitat


    Wir brauchen an sich gar nicht viel diskutieren denn wir haben ja an sich die gleiche Grundrichtung. Ich will nur schnell ausdrücken das ich mich im Bereich der FF grade auch überregional sehr gut auskenne.


    Sicherlich waren einige aussagen provozierend. Aber das hast Du ja erkannt. Von daher... :)


    Ja. Allerdings.


    Gruss


    Stefan

  • Die Idee mit den reinen RD'ler bei der BF finde ich gut, dann haben nämlich auch Leute die Chance zur BF zu kommen, die den Einstellungstest so nicht schaffen würden!


    Das die BF'ler jammern wegen dem anstehenden 12 Std. Dienst kann ich sehr gut verstehen!
    Dann sehen sie ihre Familien ja garnicht mehr!


    Ich merk das ja jetzt schon bei mir!
    Offiziell fahre ich 8 Std. Schicht, inoffiziell sind's so gut wie immer mehr und wenn dann der Freund 24 Std. Dienst fährt, sieht man sich zumindest an seinen freien Tagen und am Abend ab und zu.
    Was aber, wenn er nun auch noch auf 12 Std. Dienst umgesiedelt wird?
    Dann sieht man sich ja garnicht mehr außer beim Schlafen in der Nacht... tolle Wurst!


    Ich habe in München bei den BF'ler rausgehört, dass so gut wie keiner für die neue Regelung ist, sondern dass das ein paar Einzelne waren, die die 24 Std. Schichten stören und das dann alle sich denen anpassen müssen...

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Die Idee mit den reinen RD'ler bei der BF finde ich gut, dann haben nämlich auch Leute die Chance zur BF zu kommen, die den Einstellungstest so nicht schaffen würden!


    Das die BF'ler jammern wegen dem anstehenden 12 Std. Dienst kann ich sehr gut verstehen!


    Wenn die Kollegen sich einig sind, dann ist das alles gar kein Problem. Viele Städte haben durch die Opt-Out-Regelungen schon gute Lösungen gefunden, die den Kollegen auch sehr recht sind.


    Also - alles wird gut...



    Gruss


    Stefan

  • Ranger
    @one one two


    Prinzipiell muss ich Euch bei Euren Aussagen recht geben!
    Manchmal wäre es echt das Gescheiteste den RD komplett an die BF abzugeben.
    Das Lohndumping was bei den HiOrgs und den Privaten betrieben wird ist manchmal echt ein Witz!
    Wenn ich Kollegen sehe, die als RA aufm RTW fahren und dafür 9 Euro/Std. kriegen und davon gehen dann noch die ganzen Abzüge ab, dann erscheint mir die o.g. Lösung echt am Sinnvollsten!
    Dann sollte man allerdings auch so fair sein und dem RD der BF jedem medizinisch qualifiziertem RD'ler ermöglichen!


    Das mit dem Einstellungstest bei der BF ist einerseits richtig, andererseits doch nicht so ganz!
    Grundsätzlich muss man schon eine gewisse Grundfitness an den Tag legen, wenn man zur BF will, aber manchmal übertreiben's die echt beim Einstellungstest!
    Sicher sollte man schauen, ob derjenige was aufm Kasten hat und grunsätzich auch fit für den Job ist, aber es sollte eigentlich viel mehr auch auf Teamgeist und Teamarbeit geachtet werden!

  • Hans
    So schlecht ist die HiOrg doch in meinen Beitrag gar nicht weggekommen, aber in jedem Stall gibt es was auszumisten und zu verbessern. Unsere Führung ist auf einem langsamen, aber doch endlich auf dem Weg, auch mit Maßnahmen des Qualitätsmanagement die Standards zu prüfen und hoch zu halten. Aber halt nur langsam und zögerlich...


    Und noch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag für einen RD außerhalb der BF:
    Feuerwehrtechnik ist ein riesiger Bereich, Notfallmedizin ebenfalls. Für mich ist es nur logisch, dass eine Person, die nur Notfallrettung fährt, es in diesem Bereich leichter hat, sich wissenstechnisch und praktisch up-to-date zu halten, als jemand, der auch noch den ganzen feuerwehrtechnischen Bereich abdecken und beherrschen muss.

  • Zitat

    Original von tansamalaja


    Und noch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag für einen RD außerhalb der BF:
    Feuerwehrtechnik ist ein riesiger Bereich, Notfallmedizin ebenfalls. Für mich ist es nur logisch, dass eine Person, die nur Notfallrettung fährt, es in diesem Bereich leichter hat, sich wissenstechnisch und praktisch up-to-date zu halten, als jemand, der auch noch den ganzen feuerwehrtechnischen Bereich abdecken und beherrschen muss.


    Da muss ich dir im vollem Umfang recht geben. Man kann nicht in 2 total verschiedenen Bereichen sich immer auf dem neusten Stand halten, so arg man sich auch anstrengen mag.

  • Eigentlich geht es in diesem Thread darum, warum sich die BFs davor so wehement wehren, nach dem neuen Arbeitszeitgesetz (das schon im Jahr 2000 vom EU Gerichtshof verabschiedet wurde) zu arbeiten!!!


    Ob die Lösung dazu ist, einen FF Mann in eine BF zu stellen und loszulassen, haben ja schon einige vorher erörtert - fehlt mir auch der Einblick.


    Aber andererseits haben schon viele Bsp. gezeigt, daß HiOrgs tatsächlich nen schlechten Stand haben, und BFs ganz andere Möglichkeiten haben zu verhandeln,
    (Eigene Erfahrung: Der RTW in einer BF Stadt, von einer BF angeschafft an eine HiOrg übergeben, kostete mehr als die in Nieders. refinanzierten 80 000?. Dort hat mal locker die Stadt 40 000- 50 000 mitzugegeben. Jetzt haben wir im LK angeschafft aber da gibt niemand was zu,-- warum also bei der BF und bei ner HiOrg nicht???-- Dort fehlt einfach die Lobby. Meine Meinung: Soll die BF doch den RD bei uns auch übernehmen! --Aber nur wenn sie mich weiter beschäftigen und d.h. unter anderem neues Arbeitszeitgesetz!)
    Außerdem kann man schon sagen, daß bei einer BF ein ganz anderer Standard im RD herscht was Planung und Material angeht!!


    Aber trozdem würde mich schon interessiert, ( und da können sich die BFler zu aüssern) warum wehren sich die meisten BFs das neue Gesetz, was es schon lange gibt, umzusetzen und schliessen statt dessen Sonderegelungen ab?


    Real würde das bedeuten mehr Arbeisplätze zu schaffen, und ist das so verkehrt? Der personelle und arbeitstechnische Standard würde dadurch nur steigen, und nicht sinken!!

  • Zitat

    Original von natter1982 bei der BF und bei ner HiOrg nicht???-- Dort fehlt einfach die Lobby. Meine Meinung: Soll die BF doch den RD bei uns auch übernehmen! --Aber nur wenn sie mich weiter beschäftigen und d.h. unter anderem neues Arbeitszeitgesetz!)


    Dann bist Du aber die Ausnahme. Kaum einer der Kollegen will das doch. Denn entweder, es gibt noch weniger Geld (ist ja so schon nicht gerade viel) und/oder der 24 Std.-Dienst fällt weg. Und letzteres will doch kaum einer der Kollegen.


    Ich habe sehr lange im Tages- und Wechselschichtdienst gearbeitet und bin von den Stunden auf das gleiche gekommen, wie im 24 Std.-Dienst. Dabei war ein vernünftiges Privatleben nur eingeschränkt möglich und Freunde/Familie sehen einen nur noch selten. Das ist im 24-Dienst anders.


    Zitat

    Außerdem kann man schon sagen, daß bei einer BF ein ganz anderer Standard im RD herscht was Planung und Material angeht!!


    Das ist doch wieder nur das übliche Geschwafel. Es gibt 100 BFen und viele FW-RD-Wachen. Jede ist anders. Gleiches gilt für "DAS" Rote Kreuz, DIE Malteser, usw.


    Zitat


    Aber trozdem würde mich schon interessiert, ( und da können sich die BFler zu aüssern) warum wehren sich die meisten BFs das neue Gesetz, was es schon lange gibt, umzusetzen und schliessen statt dessen Sonderegelungen ab?


    Warum wohl? Geld und 24-Std.-Dienst.


    Zitat


    Real würde das bedeuten mehr Arbeisplätze zu schaffen, und ist das so verkehrt? Der personelle und arbeitstechnische Standard würde dadurch nur steigen, und nicht sinken!!


    Klar, und die Gehälter der Mitarbeiter würden zwangsläufig kleiner werden - wundert es dich da wirklich, dass sich die Leute da einen anderen Weg suchen?


    Gruss


    Stefan

  • Zitat

    Original von blackylein


    Da muss ich dir im vollem Umfang recht geben. Man kann nicht in 2 total verschiedenen Bereichen sich immer auf dem neusten Stand halten, so arg man sich auch anstrengen mag.


    Natürlich kann man. Zumindest im Bereich RD/FW sollte das kein Problem sein, da beide Arbeitsfelder recht überschaubar sind.
    Wenn das schon nicht möglich wäre, gäbe es keine Astronauten...


    Oder wie Adenauer einmal sagte: "Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont!"


    :pfeif:J.

  • Zitat

    Original von Jörg
    ...
    Oder wie Adenauer einmal sagte: "Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont!" ...


    Womit man natürlich auch erklären kann, weshalb auch Feuerwehrbeamte einen qualitativ sehr hochwertigen Rettungsdienst leisten können, oder aber mancher Rettungsassistent nicht mal nen KTP ohne Hilfestellung abarbeiten kann.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    aber welche RDe fahren schon auf den Fahrzeugen z.B. mit einem Rollbrett und dem tollen Umbettungstuch-mit-dem-Reißverschluß von Ferno rum (Schonung für RA & Patient)?


    Zumindest Rollbretter hab ich schon einige in der Hand gehabt ... :]

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Ich merk das ja jetzt schon bei mir!
    Offiziell fahre ich 8 Std. Schicht, inoffiziell sind's so gut wie immer mehr


    Sorry; aber wenn ich in deinem Blog lese, dass du nach einer KTW-Schicht noch freiwillig RTW fährst, hält sich mein Mitleid stark in Grenzen ...