Antrag der FDP zur Novellierung des RettAssG

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Hilope


    Ihr finanziert Rettungsdienst fremde Bereiche mit Geldern des Rettungsdienstes ?


    Hmm ich kenne das nur anders herum, da schießt der Verein in den Rettungsdienst zu oder er schießt vor.. bis die Nachverhandlungen durch sind.. Gelder aus dem RD für fremde Zwecke zu verwenden halte ich auch für sehr fragwürdig.


    @Grillmaster und Transportsanitäter


    Ich komme ja auch aus dem "feindlichen" EA Bereich, aber es wundert mich immer wieder wie wenig die "kollegen" auch über die Finanzierung des RD wissen. Vielleicht sollte das in der neuen Berufsausbildung auch in einigen Stunden gelehrt werden.... Aber ich sehe wir verstehen uns.


    Hilope


    Ich weiss ja nicht wie Du glaubst, daß Rettungsdienst bezahlt oder die Kosten verhandelt werden. Aber leider ist selbst das in der BRD nicht überall gleich. Wenn die Stadt mit ihrer BF der Dienstleister des RD ist, dann kann dieser im Rahmen seiner "Macht" die Gebührenordnung im Rathaus oder Senat neu gestalten und damit auch den Preis pro Einsatz.


    Dort wo die Kostenträger (Kassen) die (Mit)Macht haben wir es wohl deutlich komplizierter solche zusätzliche Kosten ein zu bringen oder zu befürworten.


    Ich denke es bleibt spannend. Die Ärztelobby sieht ja auch schon Gefahren ;-)


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von MaMo
    Ich denke es bleibt spannend. Die Ärztelobby sieht ja auch schon Gefahren ;-)


    Das sollte aber keinen überraschen - Ich erinnere an die Diskussion über Anästhesietechnische Assistenten.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Ich erinnere an die Diskussion über Anästhesietechnische Assistenten.


    Nicht jede Kontraposition ist eine Lobbyfrage. Mit den ATA's sollte auf Kosten der Patientensicherheit Geld gespart werden.



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Ani
    Nicht jede Kontraposition ist eine Lobbyfrage. Mit den ATA's sollte auf Kosten der Patientensicherheit Geld gespart werden.


    Gar keine Frage - Meines Wissens gab es ja bereits im Rahmen eines ATA-Pilotprojekts ein oder zwei Zwischenfälle ...

  • Zitat

    Original von Jörg
    Ich fordere einen Intelligenztest. Wenn man dann alles unter 60 aussortiert, gibts kein Arbeitsplatzproblem mehr... :rolleyes:
    Als ob wir sonst keine Probleme hätten. Der Rettungsschwimmer ist so ungefähr die verzichtbarste Zusatzqualifikation im Rettungsdienst. Vorher sollten eher alle Rettungsschwimmer den RS machen.


    Jörg


    Hab eine "Land"rettungswache und Schule im internet gefunden, die
    das ?Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze-Freischwimmer? anscheinend für Wichtig erklärt.
    Zudem noch einige andere Dinge wie:


    Größe und Gewicht, Sehleistung Fern, Gesichtsfeld, Farbsehen, Stereosehen, Hörleistung Laborbefunde: Urinuntersuchung (Eiweiß, Zucker, Blut), Stuhluntersuchung (pathogene Darmkeime),
    keine umfangreichen Einträge im Verkehrszentralregister in Flensburg


    Wenn man das auf jeden bereits im Rettungsdienst tätigen Menschen mal anwendet, hätten wir bestimmt auch wieder jedemenge Arbeitsplätze mehr :rolleyes:


    Eine mir bekannte Rettungswache hatte mir bei einem telefonischen Gesrpräch gleich mitgeteilt, wenn ich als Frau kleiner wäre als 1,70 und ensprechend wiege, hätte ich keine Chance einen Job zu bekommen, da man diesen Job mit den Massen nicht packen kann. Ebensowenig wie Männer die um oder über 100 Kg wiegen. Sie wären eindeutig zu dick und würden aufgrund dessen die nötigen Konditionen nicht mitbringen..... sorry, für mich unfassbar.
    Was wäre der Rettungsdienst ohne unsere Teddybären?
    Und in den "kleinen Mäuschen" steckt auch mehr Power als man ihnen auf dem Ersten Blick zutraut...

  • Zitat

    Original von arischa


    Was wäre der Rettungsdienst ohne unsere Teddybären?


    Also ich brauch keine Teddys im RD und würde vermutlich bei ansonsten identischem "Profil" eine/n schlankere/schlankeren Mitarbeiterin/Mitarbeiter bevorzugen.


  • Ja und? Schon mal gesehen was von dir gefordert wird wenn du bei der BF anfangen möchtest?


    Zitat

    Original von arischa


    Eine mir bekannte Rettungswache hatte mir bei einem telefonischen Gesrpräch gleich mitgeteilt, wenn ich als Frau kleiner wäre als 1,70 und ensprechend wiege, hätte ich keine Chance einen Job zu bekommen, da man diesen Job mit den Massen nicht packen kann. Ebensowenig wie Männer die um oder über 100 Kg wiegen. Sie wären eindeutig zu dick und würden aufgrund dessen die nötigen Konditionen nicht mitbringen..... sorry, für mich unfassbar.


    Auch nachvollziehbar.


    Mein Gott; das Leben ist kein Wunschkonzert - Und wenn ich sehe wie fit der größte Teil der BF'ler im aktiven Dienst sind: Da könnten wir uns als RD einiges von abschneiden.

  • was für ein Programm brauche ich zum ansehen? Kann das irgendwie nicht öffnen, und die Windows-Programmsuchfunktion ist überfragt *nerv*

  • Ich persönlich finde das ganze Thema absolut überflüssig, solange die Länder ihre Rettungsdienstgesetze unterschiedlich handhaben dürfen und dabei absolut schwammige Vorgaben zur Besetzung von Rettungsmitteln bieten.

  • Ich nicht.
    Und irgendwie sehe ich auch nicht den geringsten Zusammenhang zwischen a) der Berufsausbildung Rettungsassistent und b) den regionalen Besetzungsvorgaben für Rettungsmittel.
    Eine Neuordnung der Krankenpflegeordnung (oder wie auch immer das Teil heißt) mache ich doch auch nicht davon abhängig, daß auf einer Staion eine examinierte Kraft mit 3 Helferinnen klarkommt und auf der Intensiv lauter Fachkrankenpfleger Dienst tuen.

  • Hallo,


    wie geht es jetzt eigentlich weiter, mit der Novellierung?
    Läuft das jetzt wie ein normales Gesetzgebungsverfahren?


    Gruss Trupp71

  • Der nächste Schritt dürfte nun wieder ein Referentenentwurf sein...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und da bereits im kommenden Jahr wieder der Bundeswahlkampf losgeht, bleibt bei den armen, vielbeschäftigten und völlig unterbezahlten Politikern leider keine Zeit mehr diese dringend notwendige Änderung weiter zu verfolgen und zu einem positiven Ende zu bringen.
    Naja, dann vielleicht in der nächsten Legislaturperiode. Oder der übernächsten, oder der überübernächsten, oder...