News: Anerkennung "HF"

  • Du darfst davon ausgehen, dass Dein Name z.B. im Rahmen eines Prozesses in der Szene seine Runde machen wird und Du sehr wahrscheinlich keine Anstellung finden wirst, trotz vielleicht erstrittener Anerkennung. Zumindest nicht bei halbwegs seriösen Anbietern. Möglicherweise hast Du jetzt schon einen gewissen Grad an "Bekanntheit" erlangt.


    Nicht unwahrscheinlich.


    Persönlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das SRK die Anerkennung von RettAss aufgrund der Einführung des NotSan einschränkt.


    In Anbetracht dessen, dass es vor einigen Jahren geplant war, den Rettungsassistenten ausschliesslich zum Transportsanitäter zu übertragen, ist dies durchaus denkbar. Das wäre ja nach LFX's Argumentation sogar zwingend.


    Niveauunterschiede von mehr als einer Stufe können grundsätzlich nicht durch Ausgleichsmassnahmen ausgeglichen werden (...)

  • Wenn die Zusammenfassung von LFX richtig ist, dann wäre zumindest eine Veränderung der Arbeitsweise doch sinnvoll?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Genau, die Betonung liegt auf WENN!
    Vielleicht ist es aber auch nur eine einseitige Betrachtung der Angelegenheit. Und dann würde ich hpcpr uneingeschränkt zustimmen.

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush

    Einmal editiert, zuletzt von ROC21 ()

  • Hi!

    Und dann würde ich hpcpr uneingeschränkt zustimmen.

    ich hatte ähnliche Gedanken wie hpcpr, so ähnlich wollte ich es auch schreiben...


    LFX, hast du vor nach diesem unglaublich schwierigen, langwierigen und nervtötenden Vorhaben in der Schweiz zu arbeiten?
    Versteh mich nicht falsch, aber die Mühe wirds warscheinlich nicht wert sein.
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • hpcpr, M1k3, securo, ROC21, DaniRA - Vielen Dank für Eure Feedback. Eure Meinung und diese "Innenansicht".
    Eigentlich habe ich bisher immer versucht das Klischee nicht zu erfüllen. Das von Euch dargestellte Szenario ist jedoch nicht erstrebenswert.


    Die Anerkennung von Bildungsabschlüssen aus Deutschland im Bereich "Rettungsdienst" ist trotz eigentlich relativ klarer Vorgaben, sehr politisch geprägt.

    Genau diese Politik ist/war eben für mein Rechts/Gerechtigkeitsempfinden in einem Verwaltungsverfahren, auch als Gast in der Schweiz, sehr schwierig.


    Ich muss das ganze noch mal über die Feiertage in Ruhe für mich überdenken.

    Mach die Anerkennungsprüfung. Das fördert Deine Reputation und steigert Deinen Marktwert.

    Werde mir gleich schon einmal die freien Termine für EP / ZAB anschauen.


    Danke und schöne Ostern Euch

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Hi!

    Werde mir gleich schon einmal die freien Termine für EP / ZAB anschauen.

    und bei Infos dazu, und zu gescheiten AG können dir hier sicherlich auch einige kompetent helfen!
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • LFX, hast du vor nach diesem unglaublich schwierigen, langwierigen und nervtötenden Vorhaben in der Schweiz zu arbeiten?
    Versteh mich nicht falsch, aber die Mühe wirds warscheinlich nicht wert sein.
    Grüße


    Ich befinde mich auch gerade im Anerkennungsverfahren beim SRK. LFX ist ein Stück weiter.


    Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob man sich das antut und ob es die Mühe wert ist. Die Hürden sind hoch und der Umgang mit den Gesuchstellern ist auch ein Traum. Nach der E Prüfung zum NotSan kann ich in der Schweiz wieder von vorne anfangen. Als ob wir Deppen wären.


    Aber genau das ist der Punkt wo das SRK hinmöchte. Einfach mal so viele Steine in den Weg legen, damit viele stolpern und aufgeben.
    Ich sage, dass es ekelhaft ist, der Aufwand groß ist und ich null Bock auf eine erneute Prüfung habe. Aber jede Weiterbildung und Qualifikation lohnt sich früher oder später immer. Außerdem will ich den Herren und Damen vom SRK zeigen dass wir nicht aufgeben.


    Aus einer anderen Sicht betrachtet. Wo wird der RD in Deutschland enden und wie sieht es langfristig mit dem Gehalt aus?
    Wie entwickeln sich die Arbeitsbedingungen?


    Mir wurde letztlich als GfB Kraft 9€ die Stunden geboten. Als Not San. Für den NotSan habe ich über 2000€ investiert. Wofür? Dafür, dass man mir so eine Sauerei anbietet? Auch wenn ich TvÖD 6 als Scherz ansehe und ich aktuell nichts vom NotSan habe, hat sich auch dieser Aufwand irgendwo gelohnt.


    Die SRK Anerkennung wird sich mit Sicherheit lohnen!

  • Nur wenige Länder machen eine unproblematische Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Nur so nebenbei.

    Das mag ja alles richtig sein. Es geht ja nicht darum eine Anerkennung per Eilboten zu bekommen, auch wenn es in der Pflege so funktioniert. Aber gerecht sollte jedes Verfahren schon bleiben. Dafür gibt es ja die ER 2005/36.


    Gemäß dieser Richtlinie war der RettAss anerkannt bzw. anerkennungsfähig, dies ist jetzt nur noch der NotSan. Wenn sich die Richtlinie nicht geändert hat, dann muss doch der RettAss weiter anerkannt werden können, oder liege ich da falsch?
    Ebenso fraglich ist, warum ein RettAss ein Anerkennungsverfahren machen musste und dieses jetzt 1:1 der NotSan machen muss. Die NotSan die ein Gesuch stellen, haben ja bereits im eigenen Land eine nette Prüfung abgelegt.


    Worum es unseren Kollegen geht, ist die Art und Weise wie das SRK die Anträge abarbeitet. Details werden überlesen, international anerkannte Kurse (PHTLS, ITLS, etc.) und sonstige Fortbildungen interessieren nicht, Fristen werden nicht eingehalten und am Ende kommt ein Standard-Teilentscheid.
    Besonders ausgeprägt ist dieses Problem bei den Rettungskräften zu erkennen.


    In der Pflege heißt die ganze Sache "EU harmoniertes Anerkennungsverfahren". Den schweizer Titel Dipl. Pflegefachmann/frau HF erhält man nicht. Aber nach einer Zahlung von über 1000 Franken ist man ohne zusätzlicher Prüfung und Diplomarbeit Pflegefachmann, eben ohne Dipl. und HF.
    Im RD ist man am Ende auch nur RS, ohne Dipl., Niveau HF, aber man muss eine Diplomarbeit schreiben und eine Prüfung ablegen.


    Bei allem nötigen Respekt, aber da passt doch etwas nicht zusammen, oder irre ich mich da?


  • Ich muss auch, wenn ich den NFS machen möchte, eine Prüfung ablegen, obwohl ich RS Niveau HF bin. Ist das gerecht!? Wenn du den Titel haben willst, mach die Prüfung und jammer hier nicht rum.

  • Ich muss auch, wenn ich den NFS machen möchte, eine Prüfung ablegen, obwohl ich RS Niveau HF bin. Ist das gerecht!? Wenn du den Titel haben willst, mach die Prüfung und jammer hier nicht rum.


    Stimmt ja nicht, gibt ja Bundesländer wo du nur eine Gebühr bezahlen musst und den RS HF als NotSan anerkannt bekommst.

  • Stimmt ja nicht, gibt ja Bundesländer wo du nur eine Gebühr bezahlen musst und den RS HF als NotSan anerkannt bekommst.


    Hier musst du unterscheiden: Die 3-jährige Ausbildung, die vollumfänglich in der Schweiz absolviert worden ist, ist anerkennungsfähig (wird aber von einigen Ländern weiterhin ignoriert). Andere Ausbildungsmodelle hingegen wurden bereits von wenigen Behörden im Rahmen von Einzelfallentscheidungen anerkannt, jedoch nicht per se. Auch kam es hier zu stark unterschiedlichen Einschätzungen innerhalb derselben Behörde. Andere staatliche Institutionen verweigern sogar die Bearbeitung ausländischer Unterlagen.

  • Ich muss auch, wenn ich den NFS machen möchte, eine Prüfung ablegen, obwohl ich RS Niveau HF bin.


    Worst-Case-Scenario:


    Lach nicht, das ist gar nicht so ganz sicher und hängt sehr stark von der Behörde ab. Gemäss dem Territorialprinzip (den RA als Grundlage nehmend) hast du ohne deutschen Erstwohnsitz - sehr streng genommen - gar keine Möglichkeit, die normale Prüfung abzulegen. Im Rahmen eines Anerkennungsverfahrens (Niv. HF) wäre es sogar möglich, dir vor einer Prüfung Ausgleichsmassnahmen zu verhängen.

  • Worst-Case-Scenario:


    Lach nicht, das ist gar nicht so ganz sicher und hängt sehr stark von der Behörde ab. Gemäss dem Territorialprinzip (den RA als Grundlage nehmend) hast du ohne deutschen Erstwohnsitz - sehr streng genommen - gar keine Möglichkeit, die normale Prüfung abzulegen. Im Rahmen eines Anerkennungsverfahrens (Niv. HF) wäre es sogar möglich, dir vor einer Prüfung Ausgleichsmassnahmen zu verhängen.

    Mir ist ein Fall von einem Kollegen bekannt, der sich die Prüfungszulassung in BaWü erstreiten musste und sogar seinen Anwalt ins Boot holte. Er hatte keine Hauptwohnsitz in Deutschland.


    In einem anderen Fall (Sachsen) ging es wohl mehr als einfach. NotSan für 41,50 Euro.


    Bayern z.B. sagt jetzt schon, dass die Not San E Prüfung von anderen Bundesländern nicht anerkannt werden wird.
    Wie die Herren dann über ausländische Diplome urteilen will ich gar nicht wissen.

  • Ich habe in Bayern meinen Praxisanleiter gemacht. Als einziger NotSan (BaWü). In 5 Wochen habe ich gefühlte 800 mal gehört, dass mein NotSan in Bayern nicht anerkannt wird.


    Habe aber schon ein Anerkennungsgesuch eingereicht :bye2:


    In einem Schreiben vom RP KA steht, dass mein NotSan zeitlich unbegrenzt und bundesweit gültig ist.
    Mhhh aber in Bayern nicht, hahaha. Dann bekomme ich da ja nie mehr einen Job :scare3:


    Warum wohl will Bayern die 7 Jahres Frist verlängern?


    Aber zurück zum Thema, in Deutschland läuft alles noch viel verrückter als in der Schweiz!!!!! Wie soll die Schweiz wissen was sie mit dem NotSan machen sollen, wenn es die Spezialisten aus der Heimat nicht mal wissen.

  • Was gibt's innerhalb Deutschland auch anzuerkennen? Es ist ein Bundssgesetz. Kannst mir gerne eine PN schreiben an welcher Schule das war.

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Ich weiß, war auch nur ein Spaß. Ich lasse sicher nichts anerkennen.


    Mir ist egal was da gelaabert wird. Aufgrund unterschiedlicher Handlungsempfehlungen bilden sich die Bayern eben ein, dass die NotSan aus den anderen Bundesländern nicht gut genug sind.


    Aber die haben wenigstens schon welche :yahoo:

  • Aber zurück zum Thema, in Deutschland läuft alles noch viel verrückter als in der Schweiz!!!!! Wie soll die Schweiz wissen was sie mit dem NotSan machen sollen, wenn es die Spezialisten aus der Heimat nicht mal wissen.


    Meine Rede.


    Im weiteren, auch wenn viele Kritiken bestimmt auf den ersten Blick gerechtfertigt scheinen, sollte man sich daran erinnern, dass das SRK für die Anerkennung aller nicht-ärztlichen Berufe - aus allen Ländern - zuständig ist. Ich stelle mir das nicht so einfach vor.