Feuerwehren produzieren Rap-Song zur Notrufnummer

  • Die Feuerwehren der französischsprachigen Schweiz wehren sich mit Rap-Song !


    Anfang Jahr ist die Telefonauskunft 111 in Rente gegangen. Neu beginnt die Nummer mit 18. Seither laufen beim Feuerwehr-Notruf 118 die Drähte heiss, weil sich viele verwählen. Gegen diesen Missstand machen nun die Städte Genf, Lausanne, Neuenburg und La Chaux-de-Fonds nun auf kreative Art und Weise mobil. Sie klären die Bevölkerung in einem Rap über das Risiko der Fehlanrufe auf.


    Das Video zum Song haben die professionellen Feuerwehrleute der Westschweiz in Eigenregie produziert -- weder eine Werbeagentur noch eine Film-Produktionsgesellschaft waren involviert. Umso erstaunlicher das Ergebnis der 80-stündigen Dreharbeit: Der dreieinhalb Minuten dauernde Rapsong kann es locker mit vielen Hiphop-Songs aufnehmen, die den Sprung in die Charts schaffen. Auch punkto Bildsprache steht der Video-Clip den Werken der nationalen Hiphop-Matadoren in nichts nach.


    Wenig erstaunlich, dass die Radiostationen der Westschweiz "118" rauf und runter spielen. Und auch in den Medien ist die Resonanz gross: Nicht nur die lokalen TV-Stationen, auch TSR und SF zeigten in Beiträgen bereits Ausschnitte aus dem Clip. In den Tageszeitungen der Westschweiz ist die einmalige Promoaktion für die Nummer 118 ebenfalls Thema.


    Die Aufklärung, die der Feuerwehr Entlastung bringen soll, ist ein gutes Beispiel dafür, dass gelungene Kommunikation nicht viel kosten muss. Die Stationen spielen den Song, weil er gut ist. "Wir haben für das Video bloss 600 Franken bezahlt", sagt Feuerwehrkommandant Raymond Wicky auf Anfrage von "persoenlich.com". Die 80 Protagonisten aus der Feuerwehr haben das Video in ihrer Freizeit aufgenommen, die Hauptakteure nahmen für die Aufnahmen gar Ferien.


    Hier geht's zum Video


    Im ironischen Text: La un-un-huit, sans dix-huit --- die Eins-Eins-Acht, ohne Achtzehn !


    Quelle: Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz

  • Zitat

    Original von securoIm ironischen Text: La un-un-huit, sans dix-huit --- c, ohne Achtzehn !


    ähm sorry, aber hier wird etwas anderes gesungen! ;)


    La un-un-huit, le cent dix-huit! = die eins, eins, acht, die hundertachtzehn!


    Was anderes würde ja keinen Sinn machen!

  • upps, da hast du recht, ich hätte wohl besser hinhören sollen: centdixhuit ist natürlich korrekt.


    Das mit der 18 hätte übrigens durchaus Sinn gemacht, da eine private Auskunft eben die 18 18 hat, welche u.a. zu dieser Problematik der Fehlanrufe geführt hat.


    Gruss vom Hundertvierundvierzig :D

  • Moin,


    na, da könnte die Schweiz ja auch fragen: Warum schafft es Deutschland eigentlich nciht, die 118 einzuführen...


    Gruß aus der Wüste


    Fabian

  • Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum in Frankreich die 15 für den Rettungsdienst gilt ? Nämlich weil wir ein autonomer Staat sind ...




    Aber zu deiner Beruhigung: die 1-1-2 funktioniert in der Schweiz auch, du landest meist beim 144, oder beim 117 !

  • warum sollte Deutschland die 118 einführen, wenn europaweit versucht wird, die 112 einzuführen?


    Und Frankreich promotet seit einiger Zeit auch als autonomer Staat die 112 ! ;)

  • @ DoktorW:
    ich glaube, du hast Rettnix' Ironie nicht mitbekommen.
    Aber er hat in sofern Recht, dass es wohl jedem Staat selber überlassen ist, ob Sinnvoll oder nicht, wie er sein Gemeinwesen gestaltet. Daher ist die provokante Frage, nach der 118 in Deutschland durchaus statthaft. Schliesslich ist in der deutschen 112, die zufällig zum europäischen Notruf geadelt wurde, auch nicht der Stein der Weisen gefunden, der Engländer hätte gerne die 999 europaweit gehabt.


    Aber, ich hatte es schon geschrieben, die 112 funktioniert auch

  • Ich habe die Ironie schon bemerkt! Bin ja nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen! :D


    Aber man hat sich auf die 112 geeinigt, weil sie in vielen Ländern schon vorher Usus war. Die 118 ist außer in der Schweiz und Lichtenstein nirgends üblich gewesen ;)


    und aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass die 112 in der Schweiz nicht immer wirklich funktioniert...

  • Zitat

    Original von DoktorW
    Ich habe die Ironie schon bemerkt! Bin ja nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen! :D...


    Och, nicht jeder hier im Forum nimmt Ironie war.


    Zitat

    Original von DoktorW
    und aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass die 112 in der Schweiz nicht immer wirklich funktioniert...


    Funktioniert, wenn die pre-paid-Karte des Handy für Roaming zugelassen ist :D


  • War der Chef der Flughafenfeuerwehr Genf wieder nicht in der Wache? ;)

  • generell gute idee, nur die jungs können zu haus bleiben.


    Da ich mich ja auch derzeit in der Schweiz aufhalte, genauer Zürich, und ich mich schon über diese Werbeplakate der 1818 gewundert habe ging mir mit dem video ein licht auf!


    gruß


    reanima

  • Zitat

    Original von Blaulix
    Ich hätte mal gerne den Text übersetzt und das die junge Dame mit ihrer Band auf dem nächsten UT auftritt... :D


    so gut ist mein Französisch leider nicht (ist da Snoopy nicht der Experte). Wo steckt überhaupt Wisli, er müsste das hinbekommen !
    Du meinst die Dame auf dem Bürostuhl, mit der angedeuteten Basic-Instict-Pose ?

  • So, wer ist wirklich fit unter euch ? Hier ist der Text, wir haben doch auch einige Leute aus Belgien und Luxemburg im Forum, ausserdem wäre da noch Wisli und L*****k aus dem berner Seeland, Jörg als Lehrer und und und ...


    Non!
    c'est l'histoire de trois chiffres le 1 1 8
    c'est l'histoire d'un numero le 118
    que tout l'monde il s'tromper avec les informations
    que tout l'monde il applé pour poser des questions!
    hey!man!t'as pas compris qu'ici c'est pas une agence ?!?
    mais une putin de centrale d'urgence?!!!
    t'as pas encore capté que le 111 c'est terminer?
    et que c'est pas le 118 qui va t'rensseigner?


    ici c'est une centrale comme les rensseignements
    sauf qu'au 118 sa barde quotidiennement
    t'as pas idée toute la journée on s'fait deranger
    par toi public qui cherche pleins d'numeros
    non!madame vous vous etes trompez!vous etes chez les pompiers
    non!monsieur on n'a pas l'telephone de l'office des impots!
    alors afin que l'erreur ne se repete pas va vraiment faloir q'tecoute ça:


    reffrin:
    le 1.1.8 si ça crame dans ta guerite
    118 le numero qu'il faut faire vite
    le 1.1.8 le chiffre a retenir
    118 ? faire quand tu crin l'pire
    le 1.1.8 t'es cape de t'en raplé?
    118 faut tle faire tatoué!
    le 1.1.8 au cas ou tu flippe
    118 incrit le dans ton slip!


    si ya lfeu dans ton cartier ou q'tout est en fumé
    si ta voiture fait crak!boum!aille!et qu'il faut qu'on tsorte de ses entrailles
    si ça sent lgaz et avant qu'sa explose c'est l'118 qu'il faut qu'tu compose
    ou pour toute autre interventions qui necessessite notre action
    souvient toi de se numero,un jour il te sauvera peut etre la peau!


    si ta un probleme d'electricité,appel le service concerné
    si ta pommer t'es putin de clefs,appel le cerrurier
    si tes toilettes sont bouchés appel donc le plombier
    et pour les animaux de moins de 10kg faire surtout pas se numero!


    reffrin:
    le 1.1.8 si ça crame dans ta guerite
    118 le numero qu'il faut faire vite
    le 1.1.8 le chiffre a retenir
    118 ? faire quand tu crin l'pire
    le 1.1.8 t'es capes de t'en raplé?
    118 faut tle faire tatoué!
    le 1.1.8 au cas ou tu flippe
    118 incrit le dans ton slip!


    et c'est dja quoi le nouveau numero du 111?
    j'en sait rien!jsui en trin dcouler un bronse!
    magne toi mon apart' ressemble a un jacouzy
    alors putin dit moi faut qu'j'appel qui?!
    jcroi qu'cest en trois lettres,un truc comme 117
    non!c'est les gendarmes ils peuvent rien faire meme si ça crame!


    oh!mcasse pas les coui**** et appel le 144
    le 144? c'est au cas ou tu d'brise la pate
    bon!maitre capelo alors jfait quoi comme numero?
    facile man!enleve tes fripes et r'garde dans ton slip!


    un jour t'auras besoins d'nous
    mais toutes nos lignes seront occupées
    et chez toi ça continura d'cramé
    malgré l'annonce,pompier urgence
    les coup d'fils pleuvent en abondance
    ta maison,elle,partira en fumée
    parske t'arriveras pas ? nous téléphoner
    et tout ça peut etre ? cause de vous
    hey man!10 minutes de perdues
    c'est un drame de plus dans la rue


    reffrin:
    le 1.1.8 si ça crame dans ta guerite
    118 le numero qu'il faut faire vite
    le 1.1.8 le chiffre a retenir
    118 ? faire quand tu crin l'pire
    le 1.1.8 t'es cape de t'en raplé?
    118 faut tle faire tatoué!
    le 1.1.8 au cas ou tu flippe
    118 incrit le dans ton slip!


    reffrin:
    le 1.1.8 si ça crame dans ta guerite
    118 le numero qu'il faut faire vite
    le 1.1.8 le chiffre a retenir
    118 ? faire quand tu crin l'pire
    le 1.1.8 t'es cape de t'en raplé?
    118 faut tle faire tatoué!
    le 1.1.8 au cas ou tu flippe
    118 incrit le dans ton slip!

  • Zitat

    Original von securo
    So, wer ist wirklich fit unter euch ? Hier ist der Text, wir haben doch auch einige Leute aus Belgien und Luxemburg im Forum, ausserdem wäre da noch Wisli und L*****k aus dem berner Seeland, Jörg als Lehrer und und und ...


    Sorry - falsche Sprache.
    :]J.

  • Zitat

    Original von securo
    118 incrit le dans ton slip!


    Das ist ja nicht allzu schwer zu verstehen. :D


    @DocW:
    Ich denke, du hast nur noch 6 Wochen Zeit, also mal ran den Speck, sonst läuft dir die Zeit davon. 8)

  • Zitat

    Original von DoktorW
    Ich habe die Ironie schon bemerkt! Bin ja nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen! :D


    Aber man hat sich auf die 112 geeinigt, weil sie in vielen Ländern schon vorher Usus war. Die 118 ist außer in der Schweiz und Lichtenstein nirgends üblich gewesen ;)


    und aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass die 112 in der Schweiz nicht immer wirklich funktioniert...


    Auch in Bella Italia bekommt man über die 118 medizinische Hilfe (Pronto Soccorso).
    Bei 112 erreicht man die Carabienbiere.


    Wie sehr unser eigens Land nur noch unteres europäisches Mittelmaß erreicht, sehe ich bei jedem TV-Beitrag mit türkischen Rettungswagen.
    Dick prangt da die 112, wo bei uns in lokaler Borniertheit so genannte fünfstellige Notrufnummern auch heute noch der Bevölkerung um die Ohren gehauen werden

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?