Deutschland - Bewaffneter Arzt im Dienst

  • Wenn ich mir das Verhältnis Notarzt-Dienste jenes Doktors und meine Dienste pro Monat mal anschaue, werde ich dann wohl für mein Dienstkraftfahrzeug einen Granatwerfer und für die Besatzung einen Dritten serienmäßig beantragen, der immer mit MG die erste Welle übernimmt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Zitat

    Original von ihm-al
    Wenn ich mir das Verhältnis Notarzt-Dienste jenes Doktors und meine Dienste pro Monat mal anschaue, werde ich dann wohl für mein Dienstkraftfahrzeug einen Granatwerfer und für die Besatzung einen Dritten serienmäßig beantragen, der immer mit MG die erste Welle übernimmt.


    Warum denn? Sanis gibts wie Sand am Meerr Ärzte immer weniger, da muss man den Herren schon was an die Hand geben, nun ja hoffentlich bringt er maximal nur sich damit um.. :( Wenn Dritte zu Schaden kämen wäre das schlimm.


    Ich denke das er oft nur alleine unterwegs ist, und er ja keinen Begleiter hat, damit sieht es im Falle eines Übergriffes für Ihn schon scheisse aus. Wir sind ja meist mindestens zu zweit, was uns aber auch nicht immer etwas bringt. Die Chance das einer Hilfe holen kann ist dennoch meiner Meinung höher... Ich denke die Medallie hat zwei Seiten. Doch hoffe ich das jetzt von der Waffe in der Hand eines wahrscheinlich Ungeübten mehr Gefahrenpotential aus geht.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von MaMo
    Ich denke das er oft nur alleine unterwegs ist, und er ja keinen Begleiter hat, damit sieht es im Falle eines Übergriffes für Ihn schon scheisse aus. Wir sind ja meist mindestens zu zweit, was uns aber auch nicht immer etwas bringt. Die Chance das einer Hilfe holen kann ist dennoch meiner Meinung höher... Ich denke die Medallie hat zwei Seiten. Doch hoffe ich das jetzt von der Waffe in der Hand eines wahrscheinlich Ungeübten mehr Gefahrenpotential aus geht.


    Wann denkst du, dass der Arzt alleine unterwegs ist?


    Wenn er im "bayrischen" Soest alleine sein NEF lenkt?

  • Zitat

    Original von Basti8000


    Wann denkst du, dass der Arzt alleine unterwegs ist?


    Wenn er im "bayrischen" Soest alleine sein NEF lenkt?


    Nö wer sagte denn etwas von NOTARZT-Dienst. Ich gehe der Beschreibung davon aus, wenn von Krankenbesuchen die Rede ist, daß Herr. Dr. für den Kassenärztlichen Notdienst tätig ist. Die fahren bei uns sehr oft noch alleine herum, oder der Taxifahrer wartet unten vor der Haustüre auf seinen Arzt.


    Wo steht da was von Notarzt im Text? ?


    Vielleicht habe ich ja was überlesen aber ich kann meinen Fehler da gerade nicht finden.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Krankenhausärzte machen kassenärztlichen Bereitschaftsdienst?


    Sorry, habe ich den falschen Artikel gelesen? Wo steht da das Wort Krankenhausharzt?????


    Brille - Filemann gelle Basti?

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Erstens liegt meine Brille tatsächlich grade bei Fielmann und zweitens wollte ich schon immer mal sehen, wie weit man mit Behauptungen kommt, egal wie viele Fakten einem entgegengebracht werden.


    PS: gelle?


    Soll das eine Anspielung auf irgen etwas sein? Sorry dafür fehlt mir gerade der Horizont, ja ich weiss nicht nur gerade jetzt..

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Ich denke mal, da bekommt diese Meldung/Diskussion einen ganz neuen Hintergrund und könnte durch waffentragende Docs auch in Deutschland aktuell werden.
    :ironie:
    Gruss an Doc Snyder :D

    Einmal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Die Sache stand bei uns vor einigen Wochen in der Zeitung. Leider habe ich es vergessen zu Poste.
    Es ist ein stinknormaler Allgemeinmediziner und angeblich meisst an sozialen Brennpunkten unterwegst. Die Aktenzeichennummer des Verwaltungsgerichtes Arnsberg ist: 14 50/06

  • Bitte denkt daran, daß ihr alle den "kleinen" Waffenschein für 50 ? problemlos von Eurer Ordnungsbehörde bekommt :D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Auch Krankenhausärzte können kassenärztlichen Notdienst fahren. Es ist gar nicht so selten, dass ein älterer Hausarzt, ein niedergelassener Gynäkologe seine Dienste an einen jungen Assistenzarzt aus dem KH abgibt, der sich damit unter Umständen ein schönes Zubrot verdienen kann.


    Weil ich regelmäßig den KV-Arzt hier oben begleite, kann ich den "Granatwerferhabenwollern" unter Euch mitteilen, dass ich in 2 Jahren unregelmäßig KV-Dienst fahren öfter in ernste Bedrohungslagen gekommen bin, als in 7 Jahren Rettungsdienst. Das Klientel, der Grund für den Einsatz und die Erwartungshaltung der Bürger sind einfach ganz andere, so dass es hier ganz schnell brenzlig werden kann. Wenn die 4 betrunkenen plötzlich einen bewusstlosen Saufkumpan haben, rufen die die 112, wir schlagen auf, sacken den ein und alle sind glücklich. Nix passiert. Wenn dem aber nur unwohl ist und er ist der Meinung er müsse jetzt, nachts um drei, augenblicklich hospitalisiert werden und der KV-Arzt kann ihm diesen Wunsch nicht erfüllen, dann raucht es.


    Ich weiß nicht wie sinnvoll eine Waffe ist. Nach einigen Vorfällen, in denen ich selbst oder der Arzt massiv bedroht wurden, habe ich zumindest immer das Funkgerät in der Hand und teile dem Disponent vorher mit in welche Wohnung ich mich jetzt begebe. Im Fall des Falles brauch ich dann nur noch Hilfe rufen. Zum Telefonieren hat bis jetzt die Zeit nie ausgereicht :-(


    Gruß,

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Erik Eichhorn
    Weil ich regelmäßig den KV-Arzt hier oben begleite[...]


    Auch wenn's OT ist: "hier bei mir im Süden" kenn ich das gar nicht, dass der KV-Dienst von irgendjemand begleitet wird. Der kommt ganz alleine mit seinem Privat-Auto aus der Praxis oder von zu Hause.
    In den allermeisten Fällen geht es ja auch "nur" um Schnupfen, Husten & Heiserkeit und andere ähnliche Erscheinungen (Bauchweh, Grippe, Ohrenschmerzen, Rückenschmerzen, etc.).


    Seid Ihr "nur" Fahrer oder für was setzt Euch der Arzt noch ein?
    Wie sieht das mit der Bezahlung aus?



    Zitat

    Original von Erik Eichhorn
    Ich weiß nicht wie sinnvoll eine Waffe ist.


    Und noch schnell was zum Thema: Eine Schusswaffe halte ich für gar nicht sinnvoll, da die bei einem eventuell ebenfalls bewaffneten Gegenüber dann für richtige Kurzschlusshandlungen sorgen kann - und eventuell hat der "Böse" ja auch weniger Hemmungen, abzudrücken...


    Die beste "Waffe" in einer solchen Bedrohungslage finde ich immer noch "Beine in die Hand nehmen und abhauen!".


    Ciao
    Rettungshund

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungshund ()

  • Mein Arbeitgeber (Privater Rettungsdienst) stellt den Ärzten auf Wunsch (manche wollen auch alleine fahren) einen Fahrer. Was dieser daraus macht ist seine Sache. Mann kann es sehr genau nehmen und bleibt im Auto sitzen. Oder man arbeitet als Team, schreibt Scheine, zieht Medikamente auf oder steht dem unsicheren niedergelassenen Arzt auch mal "beratend" zur Seite.
    Nebenbei kann man ganz viel lernen, wie Medizin ohne Lifepak 12 funktioniert :-) Ich bin regelmäßig schwer beeindruckt und habe meine Meinung über das Tun der Niedergelassenen schon ganz lange revidiert.


    Zum "Wegrennen": Das sagt sich immer so leicht, besonders wenn man selbst konkret nicht betroffen war. Wenn in dem dunklen Wohnzimmer voller aggressiver Bürger, Bier, Schnaps und Tabakwaren drei der vier "Hilfesuchenden" in der Wohnzimmertür stehen um ihren vermeintlichen Anspruch durchzusetzen, läufst du nirgendwo hin. Und bevor du das erste Mal dein Klapphandy auch nur aufgemacht hast um die Polizei zu rufen, kann es schon zu spät sein...

  • Zitat

    Original von Erik Eichhorn
    Mein Arbeitgeber (Privater Rettungsdienst) stellt den Ärzten auf Wunsch (manche wollen auch alleine fahren) einen Fahrer. Was dieser daraus macht ist seine Sache. Mann kann es sehr genau nehmen und bleibt im Auto sitzen. Oder man arbeitet als Team, schreibt Scheine, zieht Medikamente auf oder steht dem unsicheren niedergelassenen Arzt auch mal "beratend" zur Seite.
    Nebenbei kann man ganz viel lernen, wie Medizin ohne Lifepak 12 funktioniert :-) Ich bin regelmäßig schwer beeindruckt und habe meine Meinung über das Tun der Niedergelassenen schon ganz lange revidiert.


    OK, Danke für die Infos.
    Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum die Ärzte nicht selber fahren wollen / können, aber wenn es bei Euch (und anderen) so läuft, ist das ja OK.


    Wird dieser KV-Dienst dann auch als Notarzt (im herkömmlichen Sinne) eingesetzt?




    Zitat

    Original von Erik Eichhorn
    Zum "Wegrennen": Das sagt sich immer so leicht, besonders wenn man selbst konkret nicht betroffen war. Wenn in dem dunklen Wohnzimmer voller aggressiver Bürger, Bier, Schnaps und Tabakwaren drei der vier "Hilfesuchenden" in der Wohnzimmertür stehen um ihren vermeintlichen Anspruch durchzusetzen, läufst du nirgendwo hin. Und bevor du das erste Mal dein Klapphandy auch nur aufgemacht hast um die Polizei zu rufen, kann es schon zu spät sein...


    Naja, ein wenig kann ich mitreden, auch ich war schon der ein oder anderen "gefährlichen" bzw. eskalierenden Situation ausgesetzt.
    Natürlich ist Wegrennen nicht immer möglich oder das Mittel der Wahl, ob aber DANN in DIESER Situation das Ziehen einer Schusswaffe die bessere Alternative ist, mag ich wirklich bezweifeln... :rolleyes:


    Was machst Du dann in der Zeit, in der Du Deine Hilfe-Ruf durch Dein Funkgerät gejagt hast und in der Wohnung bist?


    Ciao
    Rettungshund

  • Zitat

    Was machst Du dann in der Zeit, in der Du Deine Hilfe-Ruf durch Dein Funkgerät gejagt hast und in der Wohnung bist?


    Hoffen, dass die Polizei schnell da ist. Was sonst...


    Genau aus dem Grund, den wir hier diskutieren, wollen die nicht alleine fahren. Weil es gerade nachts in der Stadt regelmäßig (ca 3x / Dienst) in soziale Brennpunkte geht. Das ist traurig, aber die bittere Wahrheit.


    Wir sind kein NEF im eigentlichen Sinne. Wenn ausnahmsweise aber mal kein Notarzt mehr frei ist, helfen wir schonmal aus. Das kommt im Monat höchstens zweimal vor.


    Gruß,

  • Zitat

    Original von Erik Eichhorn


    Hoffen, dass die Polizei schnell da ist. Was sonst...


    Genau aus dem Grund, den wir hier diskutieren, wollen die nicht alleine fahren. Weil es gerade nachts in der Stadt regelmäßig (ca 3x / Dienst) in soziale Brennpunkte geht. Das ist traurig, aber die bittere Wahrheit.


    OK, kann ich nachvollziehen!
    Bei der Häufigkeit, mit der ihr solchen Situationen ausgesetzt seid, würde es sich ja fast eher anbieten, statt dem RettAss als Fahrer die Polizei dafür zu nutzen... 8)


    Ciao
    Rettungshund