20 Tote bei Busunfall bei Hannover

  • Etwa 20 Menschen sind heute Abend beim Brand eines Busses auf der A2 nahe Hannover ums Leben gekommen. Das Fahrzeug fing während der Fahrt Feuer, worauf der Fahrer auf dem Standstreifen anhielt. Lediglich etwa 10 Menschen sei es noch gelungen, das brennende Fahrzeug, welches aus Hannover stammt, zu verlassen.
    Nähere Einzelheiten sind bislang nicht bekannt.


    Quelle: http://www.focus.de/panorama/w…ll-auf-a2_aid_346150.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Um mal ein wenig Polemik in die Sache zu bringen:
    nach den Radiomeldungen heute Morgen ist die Ursache des Feuers auf einen Raucher zurück zu führen, welcher verbotenerweise auf dem Bord-WC geraucht hatte.


    Oder anders gesagt:
    früher musste man in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache oder in den öffentlichen Grünanlagen stets fürchten, von einem Junkie verletzt oder sogar getötet zu werden.
    Dieses Problem besteht heute nicht mehr - dafür haben wir andere (kriminelle) Süchtige.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hat jemand vllt Infos über die Verletzungsmuster? Meinen Infos zufolge gab es 7 Schwerstbrandverletzte - Wohin wurden diese verbracht?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Hat jemand vllt Infos über die Verletzungsmuster? Meinen Infos zufolge gab es 7 Schwerstbrandverletzte - Wohin wurden diese verbracht?


    Nonstopnews spricht von 3 Schwerbrandverletzten, die sind eigentlich immer ganz valide. Die MHH hat 6 Betten, Hamburg auch 6. Warum willst du das wissen??

  • Kennt jemand Einzelheiten zu dem Einsatz ?
    Laut ZDF wurden 7 brandverletzte Personen in die MHH gebracht...
    Wie erfolgte der Transport ?
    Bodengebunden oder Luftgebunden ?

  • Kennt jemand Einzelheiten zu dem Einsatz ?
    Laut ZDF wurden 7 brandverletzte Personen in die MHH gebracht...
    Wie erfolgte der Transport ?
    Bodengebunden oder Luftgebunden ?


    Aufgrund der kurzen Distanz dürfte ein Lufttransport nur wenig Vorteile bringen, ausserdem steht nur ein nachtflugtauglicher ITH in Hannover zur Verfügung.

  • Um mal ein wenig Polemik in die Sache zu bringen:
    nach den Radiomeldungen heute Morgen ist die Ursache des Feuers auf einen Raucher zurück zu führen, welcher verbotenerweise auf dem Bord-WC geraucht hatte.


    Oder anders gesagt:
    früher musste man in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache oder in den öffentlichen Grünanlagen stets fürchten, von einem Junkie verletzt oder sogar getötet zu werden.
    Dieses Problem besteht heute nicht mehr - dafür haben wir andere (kriminelle) Süchtige.

    Um mal ein wenig Realität in die Sache zu bringen... Laut Radio heute (Bayern 5) wird von den Brandfahndern am ehesten ein technischer Defekt am Bus als Ursache des katastrophalen Brandes angenommen aber es ist noch nicht möglich sichere Aussagen zu machen (Interview mit dem Pressesprecher der Polizei Hannover) Aber zum Glück gibt es User mit sicheren Meinungen.
    Dieter Nuhr hat einfach recht...

  • Na, da bin ich ja gründlich mistverstanden worden.


    Auch wenn -Polemik- eher negativ behaftet erscheint, ging es mir bei dem gwählten Begriff wirklich nur um die Provokation.
    Und mit Erstaunen hatte ich verfolgt, wie bereits unmittelbar nach der Unfallberichterstattung die vermeintliche Brandursache feststand.
    Auch wenn ich bereits selbst die hervorragende Arbeit von Brandermittlern kennengelernt habe, war hier der zeitliche Abstand der "Erklärungen" (zu einem Zeitpunkt, wo sich noch Brandleichen im Bus befanden) doch sehr merkwürdig vorgekommen - und das auch bei Sendern, die eine eher gute journalistische Arbeit liefern.


    Der Versuch, Erklärungen für eigentlich Unbegreifliches zu Finden, ist mir durchaus bekannt.
    Dennoch fand (und finde) ich es fahrlässig, wie hier mit Emotionen gegen eine Zielgruppe agiert wurde.


    Aus diesem Grund erfolgte mein Beitrag, in dem ich eine andere Zielgruppe erwähnte, die "seinerzeit" ständig in den Medien präsent war und den Eindruck erweckte, man könne in Frankfurt nicht mehr über die Strasse gehen, ohne von einem Dealer oder Junkie angemacht zu werden.


    Ungläubig habe ich in diesem Zusammenfang auch gestaunt, als Ministerpräsidenten zweier unterschiedlicher Parteien im jeweils letzten Wahlk(r)ampf versucht haben, mit Sonderregelungen des Nichtraucherschutzes zur Zeiten der Fastnacht bzw. des Oktoberfestes auch wirklich die letzte Stimme zu erhaschen.


    Und mit Spannung erwarte ich zum neuen Jahresbeginn und der allgemeinen Erhöhung der Krankenkassenbeiträge die Stimmungsmache gegenüber Hand-, Fuss, Basket-, Volleyballsportlern u.a. Freizeitaktiven, die mit ihren hunderttausendfachen Sportverletzungen die Kassen belasten und die dann als neues Opfer gebrandmarkt werden.


    In diesem Sinne werde ich auch weiterhin nicht meine Fresse halten, wie es Dieter Nuhr (den ich für einen nachdenkenswerten Künstler halte) all denen empfiehlt, die einfach keine Ahnung haben, sondern auch künftig weiter eigenständig denken und die Ergebnisse meines Denkens im Hirn mittels meiner Arm- und Fingermotorik in die Tasten klopfen, damit daraus ein lesbarer Beitrag entsteht.


    Mit freundlichen Grüssen (insbesondere nach Bayern, wo die Kunst der Provokation und Polemik ja jahrzehntelang erfolgreich gepflegt wurde - bis zum letzten Wahlkampf)


    raphael-wiesbaden

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • zu dem Thema kann ich sagen das alle Verletzten mit Rtws in die MHH gefahren wurden nach einer Erstversorgung vor Ort in einem Notfallzelt.


    Das es sich um einen Raucher gehandelt hat, der das Feuer ausgelöst hat, ist noch nicht bestätigt. Es sieht auch danach aus das es nicht der Raucher war. Sondern ein technischer Defekt an der Heizung.


    unsere Einheit hatte eine Anlaufstelle für die betroffende Angehörige aufgebaut.

  • es wird zum großen Teil ausgeschlossen das es eine Zigarette war. Das"Gerücht" mit der Heizung macht immer größer die Runde. Aber ich weiß das es bislang alles nur Spekulationen sind.