RTH Absturz in Baden-Württemberg

  • Zitat:
    Original von R.A. Pioneer
    ...ich hoffe das es nicht aus blödsinn passiert ist...


    Weißt du wie es ist seinen Onkel bei der Arbeit zu verlieren?
    Ich glaub net!!!!

  • Zitat

    Original von Annaka
    Zitat:
    Original von R.A. Pioneer
    ...ich hoffe das es nicht aus blödsinn passiert ist...


    Weißt du wie es ist seinen Onkel bei der Arbeit zu verlieren?
    Ich glaub net!!!!


    Es war Dein Onkel gewesen?

  • @Annaka


    Bei allem Respekt, aber das wäre leider nicht das erste Mal. By the way, wo hat R.A. Pioneer das gepostet? Hab's nicht im Thread gefunden.



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Annaka
    Weißt du wie es ist seinen Onkel bei der Arbeit zu verlieren?


    Ja, der fiel aus nem Hochspannungsleitungsmast.


    Und jetzt?

  • Ja das war er, und nach dem Unfall habe ich für mich entschlossen den Rettungsassistent zu machen, habe ihn auch bestanden.
    Das ist das einzige das mich noch an ihn erinnert!!!
    Bin froh das ich das gemacht habe, hab jetzt nen Beruf der mir wirklich Spaß und Freude bereitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Annaka ()

  • Zitat

    Original von Annaka
    Ja das war er, und nach dem Unfall habe ich für mich entschlossen den Rettungsassistent zu machen, habe ihn auch bestanden.
    Das ist das einzige das mich noch an ihn erinnert!!!
    Bin froh das ich das gemacht habe, hab jetzt nen Beruf der mir wirklich Spaß und Freude bereitet.


    Ein gut gemeinter Tip an dieser Stelle: Bei eventuell folgenden Bewerbungsgesprächen (Du bist RAiP?) solltest Du andere Motivationen bezüglich Deiner Berufswahl nennen können.

  • Danke schön für den Tipp, aber ich habe schon eine Stelle und danach werde ich auch übernommen.
    Ich mach ja den Beruf noch aus anderen Gründen...

  • Zitat

    Original von Dorsk
    PTBS ole?


    Sehr gewagte Behauptung !
    Mein Großvater war Sanitäter im 2. WK und in Rußland.
    Deshalb war das für mich nicht der Grund, eine Krankenpflegeausbildung (u.a.m.) zu beginnen.


    Aufrüttelnde Ereignisse haben schon vieles bei Menschen erreicht, warum nicht auch die Wahl des Berufes.
    Deswegen die PSychokeule heraus zu holen, ist übertrieben !

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Finde ich nicht, ehrlich gesagt. Es wird kein Sinkflug eingeleitet.
    Es wird keine suizidale Absicht festgestellt. Am ehesten haben die Medikamente den Piloten Handlungsunfähig gemacht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich geh mal laienhaft davon aus, dass Start und Landung eines Hubschraubers die schwierigen Sachen beim Flug sind. Augenscheinlich hat der Pilot das ja unauffällig händeln können, sonst wäre sicherlich, trotz der genannten Hemnisse von der Crew in irgendeiner Form interveniert worden. Zumindest bei der ersten Landung am abgebenden KH wird ja der HEMS vorn gesessen haben.


    Das nicht erreichen der Reiseflughöhe kann ja dann durchaus auch beabsichtigt sein. Im Sinne von "die Gelegenheit ist günstig", da der Pilot allein vorn saß. Da brauchts ja dann auch keinen Sinkflug.


    Letztlich, wenn man sich die (erstaunlich umfangreiche) soziale Beurteilung des Berichts durchliest, dann ist es aus meiner Sicht zumindest nicht abwegig, dass es sich hier um einen erweiterten Suizid handelt. Ich würde auch beim Germanwingsunglück schätzen, dass die Frage des Suizids nicht im Raum gestanden hätte, wenn die Vorgeschichte des Piloten nicht bekannt gewesen wäre. Vorteil war hier sicherlich der Stimmrekorder, der das vergebliche Eindringen des Käptens ins Cockpit aufgezeichnet hat.
    Aber ohne Vorbefund und ohne Stimmrekorder... Ob da jemals irgendjemand einen Suizid in diesem Ausmaß angenommen hätte?


    Letztlich spielt es auch keine Rolle, aber beim Lesen tauchte das Germanwingsunglück direkt vor meinem geistigen Auge auf, und so abwegig scheint mir das Ganze nicht.

  • Wo muss denn mittlerweile überall der HEMS-TC beim Patiententransport schon vorne sitzen? Das ist ja auch ein Aspekt, den ich aus dem Bericht mitnehme.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Alle Luftrettungsgesellschaften haben die Grundregel, dass der HEMS-TC vorne sitzen muss. In besonderen Ausnahmefällen kann der HEMS-TC nach hinten, wenn der Pilot einwilligt.


    Wie das praktisch gehandhabt wird, ist sehr unterschiedlich in meiner Wahrnehmung.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mir begegnet diese Arbeitsweise mittlerweile immer häufiger. Vielleicht hätte es den Absturz verhindert, falls wirklich nur ein Aufmerksamkeitsdefizit in dem Moment vor dem Crash vorlag.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mir kommt es auch so vor, als würde da immer mehr Wert drauf gelegt werden.


    Es war auch etwas unlogisch in meiner Wahrnehmung, wenn der Gesetzgeber einen HEMS-TC zur Unterstützung des Piloten vorschreibt um die Sicherheit zu erhöhen, und dieser dann regelhaft nicht im Cockpit sitzt. Es gibt auch schon Konzepte mit zwei HEMS-TC an Board soweit ich weis.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.