Ketanest-Gabe durch RettAss: Rechtsgutachten zum Schreiben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz

  • Amputation durch Medics, kein Notarzt! Die haben den Patient dann 4 Tage lang ins Krankenhaus geschleppt zu Fuss.


    Davon hat mein Opa auch berichtet - aus dem zweiten Weltkrieg. Und überlebt hat es fast keiner... :pfeif:


    Next Topic please

  • Hallo,


    Das ist richtig. Ich kenne eine Wache hier in DL wo im letzten Jahr keine Fortbildung stattgefunden hat. Wozu auch, es gibt ja einen Notarzt? Solche Leute müßten sich schon umgucken. :whistling: Sicherlich ist als Vorraussetzung ein Paramedic System das ausbildungsmäßig den Namen verdient. Und, Paramedics müßten regelmässig auf Intensiv, Notaufnahme aushelfen um Fit zu bleiben. Ich habe in der Dritten Welt Systeme kennengelernt, die mich ins erstaunen brachten. Amputation durch Medics, kein Notarzt! Die haben den Patient dann 4 Tage lang ins Krankenhaus geschleppt zu Fuss. Aber die Jungs waren fitt. Sicher will ich nicht das sowas in DL passiert. Aber die Ausbildung dieser Medics war erste Sahne trotz riesiger Material und Budgetprobleme. Es ist sehr wohl möglich Paramedics gut auszubilden, besonders wenn man sehr viel praktisch schult. Lese gerade "Das Handbuch für Notfall und Rettungssanitäter" Viel theoretisches Blaa., Blaa aber fast kein Wort über praktische Wundversorgung. Triage wird kurz abgehandelt ohne ein Wort über STaRT zu verlieren. Hier in DL wird Notfallmedizin mit viel Theorie aufgebuscht. Wissen welches nicht benötigt wird. Aber da Praktische kommt viel zu kurz. Sicher muss es ärztliche Anleitungen wie "Standing Orders" geben. Einfache Anleitungen für jede erdenkliche Situation. Das ist das K.O. Kriterium. Wenn ich mir anschaue wie München das STaRT Schema in ein unhandliches mStaRT umgewandelt hat, dann packt mich die Wut. Gut ich komme vom Thema ab, also bis später :D



    An manchen Tagen, bekomme ich es wirklich mit der Angst zu tun... :mauer:

  • was ist Start, mStart und sowas? Ich kenne nur EDEKA. Da kauf ich aber selten ein, weil es mir zu teuer ist. Ausserdem ist es fettig.
    Ich kann mir nach vielen Jahren die ganzen Abkürzungen echt nicht mehr merken.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • START = Simple Triage and Rapid Treatment


    siehe auch WIKIPEDIA

    Wie... das steht auch bei Wikipedia? Und ich Depp gehe auf schweineteure FoBis :motz:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich kenne nur EDEKA.


    Edeka könnte auch das bedeuten: Ende der Karriere! :hmm:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • "Davon hat mein Opa auch berichtet - aus dem zweiten Weltkrieg. Und überlebt hat es fast keiner..."
    Das war nicht im zweiten Weltkrieg sondern in Burma vor zwei Jahren. Und das kommt gar nicht so selten vor. Ich kann jedem nur raten, der seinen Urlaub in Thailand verbringen möchte sich in Mae Sot, Mae Sai oder Mae Hong Son umzuschauen. Geht in die kleinen Burmesischen Feldkliniken und staunt wie die Patienten so reinkommen. Aber Vorsicht die Grenze nach Burma ist vermint. In Burma selber ist es normal dass Patienten über Tage in die nächste Klinik auf der Thai Seite transportiert werden. Und zwar zu Fuss. Es gibt Hilfsorganisationen die das machen, z.B. die Free Burma Ranger oder die Back Pack Health Worker Teams (BPHWT)

  • Wir sind aber nicht in Burma.

    DAS ist vielleicht bei manchem noch nicht im Geiste angekommen :-)


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Obala, da war noch Sabis Account offen.... :pfeif: :pfeif:




    START = Simple Triage and Rapid Treatment



    Ach so, und ich dachte schon START = Strategic Arms Reduction Treaty



    :-D :-D :-D


    Bang boom Bang.... :hot: :hot: :hot:


    BirdyB
    Sascha hatte mehr drauf...wie auch immer ;-)


    Zum Thema:
    Auf eine Antwort von entsprechenden Stellen wartet man ja immer noch, so wie ich das mitbekommen haben, oder?


    @ all:
    Hab mal so mit meinen ausländischen Kollegen darüber gesprochen.
    Die schütteln alle vor Unverständnis nur den Kopf. Zum einen über diese vollkommen lächerlichen und nicht haltbaren ärztlichen Aussagen.
    Zum anderen, dass das so eine riesen und v.a. emotionale Welle macht an Reaktionen, wenn eh alles klar ist.


    Anyway....


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Nein Nordmann - diese Diskussion ist schon lange sinnlos und tot! Die Kriegsparteien bei Verdun haben aber auch nicht erkannt, wann ein Anrennen gegen gegnerische Linien keinen Sinn mehr macht... :eyeroll:

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ach so, und ich dachte schon START = Strategic Arms Reduction Treaty


    Das ist das Problem an diesem AbKüFi.... Niemand weis mehr, was gemeint ist. :thumbsup:

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Oha, ist ja alles beim alten geblieben. Ani ist auch nicht ruhiger geworden und die Diskussionen kommen mir auch bekannt vor!


    Tja, Medikamentengabe im Rettungsdienst durch nichtärztliches Personal hat den selben Character


    wie dieses Zitat:


    Zitat

    Wenn ich mir anschaue wie München das STaRT Schema in ein unhandliches
    mStaRT umgewandelt hat, dann packt mich die Wut. Gut ich komme vom
    Thema ab, also bis später :D


    .....entgegen jeglicher Logik werden Verbesserungen für den Patienten durch "dumme" Politik kaputt geredet.


    Euer
    Mütom

  • Moin Ani,


    war das jetzt ne freudige Begrüßung bezüglich meiner nicht frustralen Reanimation?


    Keine Angst Ani, Dein Mütom passt schon auf, das Du als Notarzt - Sittenwächter es nicht so schlimm treibst :thumbsup: .


    Aber hier wird es wohl nicht mehr viel zu diskuttieren geben, Mowl hat es ja auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    Nein Nordmann - diese Diskussion ist schon lange sinnlos und tot! Die
    Kriegsparteien bei Verdun haben aber auch nicht erkannt, wann ein
    Anrennen gegen gegnerische Linien keinen Sinn mehr macht... :eyeroll:

    Eine wirklich sachliche Diskussion sehe ich in diesem Bereich als noch nicht gegeben an. Traurig aber so ist es nunmal, gerade im Hinblick, da Schmerzen die Hauptindikation für den Einsatz vom Rettungsdienst sind. :mauer:

  • . Traurig aber so ist es nunmal, gerade im Hinblick, da Schmerzen die Hauptindikation für den Einsatz vom Rettungsdienst sind. :mauer:



    Schmerzen sind einer der Hauptgründe, weshalb ein Arzt aufgesucht wird, aber sicherlich nicht der Hauptgrund, weshalb der Rettungsdienst alarmiert wird.