USA: Auseinandersetzung zwischen Polizist und Paramedic eskaliert

  • Eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen einem Polizisten und einem Paramedic endete im US-Bundesstaat Oklahoma in Handgreiflichkeiten, festgehalten auf einem Handy-Video.


    Der Polizist war unterwegs zu einem Autodiebstahl, als er nach eigener Aussage mit eingeschalteter Sirene einen vorausfahrenden Rettungswagen überholen wollte. Der Fahrer des Rettungswagens allerdings bemerkte das Polizeifahrzeug nicht, da er die Sirene nicht wahrgenommen hatte. Über Funk sprach der Polizist daraufhin den Fahrer mit der Aufforderung an, aufmerksamer zu sein. Überrascht vom Funkspruch sowie der Aufforderung erhob der Fahrer des Rettungswagens die Hände.


    Als der Rettungswagen, welcher gerade eine Patientin in ein Krankenhaus transportierte, kurz darauf den inzwischen an der Einsatzstelle eingetroffenen Polizisten passierte, habe dieser laut Protokoll gesehen, wie der Fahrer des Rettungswagen den Mittelfinger in Richtung des Polizisten erhob. Da er an der Einsatzstelle nicht benötigt wurde, nahm der Polizist die Verfolgung des Rettungswagen auf und hielt ihn schließlich an, um den Fahrer zur Rede zu stellen. Kaum hatte er das Einsatzfahrzeug angehalten, kam der die Patientin betreuende Paramedic aus dem Fahrzeug und mischte sich in das Gespräch ein. Im weiteren Verlauf kam es zu einer aggressiven Auseinandersetzung zwischen dem Polizisten und dem Paramedic, weshalb der Polizist Unterstützung anforderte. Der Fahrer des Rettungswagen zeigte sich indes kooperativ und entschuldigte sich dafür, dem Polizeifahrzeug nicht ausgewichen zu sein, wies aber ebenso wie anwesende Verwandte der transportierten Patientin darauf hin, keine Sirene gehört zu haben. Als der Polizist nach Eintreffen eines weiteren Kollegen dem Paramedic akündigte, ihn nach dem Transportende in Gewahrsam nehmen zu wollen, kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Der Fall wurde inzwischen an den Bezirksstaatsanwalt zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.



    Quelle: http://emsresponder.com/articl…jsp?id=9627&siteSection=1




    Weitere Video-Version: http://www.newson6.com/global/…ivePane=info&rnd=61351908

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Amerikaner sind einfach professioneller im Auftreten und im Umgang unter- und miteinander. Da können sich die Deutschen wirklich ein Scheibe von abschneiden. Keine laute Worte, keine Obszönitäten, ja, einfach professionell.


    :thumbsup:

  • Die Polizei war dagegen sehr unprofessionell: sie haben den Paramedic nicht wie sonst einen Schwarzen mit Pfefferspray oder Strom niedergerungen, sondern nur beruhigend seinen Arm getätschelt... :D

  • Die Polizei war dagegen sehr unprofessionell: sie haben den Paramedic nicht wie sonst einen Schwarzen mit Pfefferspray oder Strom niedergerungen, sondern nur beruhigend seinen Arm getätschelt... :D


    Höre ich da eine leise Kritik an "Police-Academy"-geschulten Officers heraus, die doch so grundlegende Kenntnisse in Salutieren und Paradieren haben - aber dafür nach wenigen Monaten auf die Menschheit losgelassen werden?


    Edit: ich vergaß: natürlich wird auch gelehrt, wie man Menschen würgen kann...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Dacht mir eben erst "ach natürlich...wäre es ein Weißer gewesen, hätten die Rindviecher freundlich zurück gwunken"... aber als ich den Kommentar von Ani sah dacht ich mir schon...recht hat er...das war eigentlich noch sehr freundlich und wenn man bedenkt, das andere schon für weniger gegrillt wurden...vll. wird die Staaten Pozilei ja mal freundlicher...:-D

  • Vor wenigen Jahren, wäre diese Auseinandersetzung am nächsten Baum beendet worden.


    Absolut off topic - aber ich kann nicht anders:
    in einem kleinen Südstaaten-Kaff wird der Sheriff zur Leiche eines "Coloured" gerufen:
    43 Einschüsse und 14 tiefe Messerstiche weist die Leiche auf.
    Der Sheriff stöhnt zum Coroner: "Das ist der schlimmste Suizid, den ich jemals gesehen habe..."

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die Polizei war dagegen sehr unprofessionell: sie haben den Paramedic nicht wie sonst einen Schwarzen mit Pfefferspray oder Strom niedergerungen, sondern nur beruhigend seinen Arm getätschelt... :D

    ja weil die kamera mit dabei war :D

  • Wie das Online-Magazin "EMSresponder.com" auf seinen Seiten berichtet, sind die beiden Kontrahenten - der Polizist Daniel Martin und der Paramedic Maurice White - keine unbeschriebenen Blätter.
    Während der Polizist von seinem Anwalt als treusorgender Familienvater und "Amerikanischer Held" beschrieben wird, der aus dem Irak zurückgekehrt ist, schildern Einwohner der Stadt Fairfax in Osage County ein völlig anderes Bild von Martin, der dort zwischen März 1999 und Juli 2000 Polizeichef war. Aufgrund einer einstimmigen Abstimmung wurde ihm damals gekündigt. Den Einwohnern von Fairfax ist er in keiner guten Erinnerung geblieben und wird als Tyrann beschrieben. Immer wieder soll er Leute beschimpft und beleidigt haben.


    Dem Paramedic White wurde im Juni 2004 von seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem Muskogee County EMS, nach 11 Jahren gekündigt, da er sich seiner Chefin gegenüber unprofessionell verhalten und seine Position Untergebenen gegenüber missbraucht hatte. Zudem wurden ihm weitere Unzulänglichkeiten vorgeworfen. 40 Mitarbeiter des Rettungsdienstes hatten seine Entlassung zudem schriftlich unterstützt.
    Andere Arbeitgeber, bei denen White zuvor beschäftigt war, beschreiben ihn allerdings als angenehmen und professionellen Mitarbeiter.


    Quelle: http://www.emsresponder.com/ar…jsp?id=9753&siteSection=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Highway Patrol Trooper Daniel Martin wurde nun für fünf Tage unbezahlt vom Dienst suspendiert, zudem muss er sich einem Agressionstest unterziehen. Paramedic Maurice White zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung. Die im Polizeifahrzeug installierte Kammera hatte das Geschehen aufgenommen, zudem sorgte das von einem Zeugen aufgenommene Handyvideo für viel Aufmerksamkeit im Internet.


    Quelle: http://www.emsresponder.com/ar…jsp?id=9983&siteSection=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.



  • Wie hätte da wohl ein bekannter, deutscher "Blaulichtreporter" reagiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Das ist ja unfassbar, ich konnte auf dem Vido kein fehlverhalten des RTW Fahrers erkenn, dieser hat ja nach erkennen der Situation sofort platz gemacht. Auch ist die Reaktion des Paramedic sehr ruhig und für US Verhältnisse freundlich. Ich finde es auch gerechtfertigt, das er mit ausgestiegen ist, da er Transportführer ist, er hat ja lediglich gesagt das er der Boss ist und gefragt was für ein Problem bestünde und dieses solle der Cop mit ihm klären erkümmere sich dann um "seinen" Fahrer. Aber erst müssen sie den Patienten ins KH transportieren.


    Der Cop hat sich ja nen geilen Ort ausgesucht um die Medic´s zu stellen, glaube es stand 10 zu 1 gegen den Cop :D




    Mit Untertitelen und Interview des EMT P

  • Ich mag diese albernen Hütchen der Trooper. Wenn die mich anhalten würden, müsste ich mich schwer bremsen, sie nicht erst mal auszulachen...


    J. :wayne:

  • Ich mag diese albernen Hütchen der Trooper. Wenn die mich anhalten würden, müsste ich mich schwer bremsen, sie nicht erst mal auszulachen...


    J. :wayne:


    Mein Bekannter wurde mal von so einem im US Urlaub angehalten, er sagte man bekommt wirklich Angst... das auftreten dieser COP´s ist so einschüchternt das kann man sich als Deutscher nicht vorstellen.

  • In dem Video gewinnt man schnell den Eindruck, dass das Fehlverhalten von Polizisten in Form von Aggresivität sehr präsent in den Köpfen der Bevölkerung ist. Es werden sofort Handys zur Dokumentation rausgeholt und das Kennzeichen des Fahrzeugs wird notiert.


    Haben die Polizeifahrzeuge eigentlich so empfindliche Micros oder tragen die Polizisten zwecks Aufzeichnung welche am Mann?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Viele der Cops in den USA tragen kleine Aufzeichnungsgeräte in der Hemdtasche, da sie oft zu unrecht angegangen wurden. Sie tragen diese zu ihrer eigenen Absicherung... in diesem Fall war es sicher nicht zu denen ihren Gunsten ;-)

  • Tja, dann sollte man sich mal vielleicht vorher mal überlegen, was für einen s*** man macht. oder besser gleich ein aggressionskontrolltraining machen. ist doch immer das selbe - wer p*** den breitesten strahl...
    :eyeroll: