Österreich: Nach Ausschreibung in Tirol - Falck und deutscher Bieter mit bestem Angebot

  • Es ist mir ehrlich gesagt auch völlig schnuppe, ob ich in roter, blauer, grüner oder gelber Uniform durch die Gegend fahre und welches Abzeichen auf dem RTW klebt, auf dem ich Dienst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Zitat

    Dass bei jedem Einsatz auch ein Hauch Abenteuer mitfährt, lässt sich am Wirtshausstammtisch erleben, wenn die Retter bei einem Bier zusammensitzen, um mit ihren Heldentaten zu prahlen. Das alles könnte bald Vergangenheit sein.

    Zitat

    Â?Kein Freiwilliger macht nur Essen auf Rädern. Die wollen mit Blaulicht fahren. Wenn sie das nicht mehr können, dann werden sie gehen.Â?

    Interessant wie man in Österreich FÜR den ehrenamtlichen Rettungsdienst argumentiert! :hmm:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Bleibt abzuwarten was passiert, wenn Sanitätsdienste bei ner Handtaschen Messe, Fußballspielen und sonstigem Treiben einzelner Vereine abzuleisten sind. Glaubt ihr etwa, daß einige HA RA*s mit Zusatzqualifikation diese Dienste übernehmen?? Also ehrlich Junx!
    Nach wie vor sehe ich mich als auch "nen ehrenamtlichen" der sehr gerne solche Dienste übernimmt. Bin ich da ein Einzelfall?
    Ich kam übers Ehrenamt zu meiner HA-Stelle....warum sollte ich also mein..Ehren---Amt nicht ausüben.
    Wenn die EA`s gehen wirds eng bei den Dienstbesetzungen, davon bin ich fest überzeugt.
    Hans

  • Interessant wie man in Österreich FÜR den ehrenamtlichen Rettungsdienst argumentiert! :hmm:


    Immerhin wird damit eine Wahrheit kundgetan, die sich hierzulande niemand auszusprechen wagt!
    Die Motivierung von Helfern für nicht so spektakuläre Ausgaben ist eine Hausaufgabe, welche die hiesigen Hiorg's noch erledigen müssen.
    Das es möglich ist, zeigen ja die hunderttausendfachen ehrenamtlichen HelferInnen in allen möglichen gesellschaftspolitischen Aufgaben - vom Sportverein bis zur Hausaufgabenhilfe; allesamt ohne Blaulicht!


    Die beruflichen Retter und ihre Vertretungen sind allesamt berufen, den ergänzenden Sinn ehrenamtlicher HelferInnen zu sehen, egal ob in einer SEG oder "nur" bei der Gulaschkanone.
    Dies bedeutet in der tagtäglichen Begegnung, das niedrigschwellige Angebot an Fort- und Ausbildung bzw. Hospitation.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bleibt abzuwarten was passiert, wenn Sanitätsdienste bei ner Handtaschen Messe, Fußballspielen und sonstigem Treiben einzelner Vereine abzuleisten sind. Glaubt ihr etwa, daß einige HA RA*s mit Zusatzqualifikation diese Dienste übernehmen?? Also ehrlich Junx!
    Nach wie vor sehe ich mich als auch "nen ehrenamtlichen" der sehr gerne solche Dienste übernimmt. Bin ich da ein Einzelfall?
    Ich kam übers Ehrenamt zu meiner HA-Stelle....warum sollte ich also mein..Ehren---Amt nicht ausüben.
    Wenn die EA`s gehen wirds eng bei den Dienstbesetzungen, davon bin ich fest überzeugt.
    Hans


    Ich bin auch HA und verbringe als EA öfters Dienste bei irgendwelchen Fußballspielen oder auch Messen. Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone. Und mir fehlt dabei das Blaulicht keineswegs.


    Wenn in Österreich die EA gehen, weil sie kein Blaulicht mehr fahren dürfen, dann finde ich das mehr als armselig. Denn dann gehts diesem Personenkreis nicht wirklich ums helfen, sondern um die eigene Profilierung ihres Egos. Denn helfen kann man auch, ohne mit Blaulicht durchs eigene Dorf zu fahren.

  • Zitat

    Kein Freiwilliger macht nur Essen auf Rädern. Die wollen mit Blaulicht fahren. Wenn sie das nicht mehr können, dann werden sie gehen.


    Und so mancher kann das auch richtig professionell...


  • Warten wir doch einfach mal die Entscheidung des EU Gerichts bezgl. Ausschreibung RD Leistung ab, wenn`s vernünftig läuft wird`s für`s BRK wie`n Tritt in die Fresse mit Haix Special Fighter, denn wer verliert schon gern Pfründe und sonstige Leistungen, welche einem bisher, Aufgrund obskurer politischer Verpflechtungen gradzu in den Arsch geblasen wurden.


    Europa mit all den Vorteilen, ja klar, des wollen wir, aber kommt uns bloss net mit den Pflichten. ;o)

  • Für DRK und BRK aber auch, wenn man sich Bayern und BW als Beispiel anschaut.


    Verstehe ich nicht? Wieso Bayern und BaWü hier gab es doch noch keine Ausschreibungen an denen FALCK teilgenommen hat... :whistling:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Und so mancher kann das auch richtig professionell...

    Das ist in diesem Zusammenhang eher ein schlechtes Beispiel den das ist ein NEF der "Wiener Berufsrettung (MA70)".

  • Das ist in diesem Zusammenhang eher ein schlechtes Beispiel den das ist ein NEF der "Wiener Berufsrettung (MA70)".


    Danke für den Hinweis (der ja auch dem Videotitel zu entnehmen war) das nächste mal werde ich
    auf :ironie: hinweisen.