21 Tote durch Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg

  • Dorsk:
    Es waren keine CH 53 im Einsatz, und damit auch keine GRH, deren Vorlaufzeiten, gerade am Wochenende, einen Einsatz vor Sonntag nicht ermöglicht hätte. Insofern ist dass, was Dein Kollege aufgeschnappt hat, nicht mehr als ein Gerücht.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Christoph Europa 1 war dort (vll meintest du den anstatt des Euro 2) und hat einen Pat. mit verdacht auf HWS-Fraktur nach Essen geflogen, danach Heimflug.


    O-Ton der RTH-Ärztin: "Da war Krieg..."


    Off-Topic: Der Einsatz vor der Love-Parade war ein in den Teich gefallenes Kind (2 Jahre). Der Nachbar ist Anästhesist und hat mit der Wiederbelebung begonnen, bei Eintreffen des RD Kerntemp. 32°C und Asystolie, nach 5 Minunten CPR Spontankreislauf und gezielte Abwehrbewegungen. Entlassung aus dem KH nach 4 Tagen ohne offensichtliche neurologische Defizite.
    So schön kann Rettungsdienst sein!!!

  • Die Sonntagsausgabe der F.A.Z meldet im Zusammenhang mit dem Unglück auf der Love-Parade ein gravierendes techn. Problem.
    Um 15:13 Uhr, als sich die Lage am Veranstaltungsdort zuspitzte, fiel der 4-m-Funkkanal der Polizei aus.
    Erst um 15:45 Uhr war durch einen Relaisaustausch der Ausfall behoben.


    Erinnert sich noch jemand hier an die lügenhaften Versprechungen der Politik über den Aufbau des Digitalfunks, der ja "allerspätestens" zur Fußball-WM 2006 verwirklicht sein sollte :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Lt. einer dpa-Meldung vom Sonntag wurden durch die "Sicherheitsbehörden" keinerlei Vorrangschaltungen für die Handys der Einsatzkräfte beantragt.
    Nach den ersten TV-Bildern des Ereignisses hatte das Telekommunikationsunternehmen von sich aus entschieden, Handyanrufe von Einsatzkräften vorrangig durchzustellen.
    Die Pressestelle des Innenministerium von NRW sagte, man werde der Sache nachgehen.


    Eine kurze web-Suche zu dieser Meldung zeigte mir, daß sich hinter "Sicherheitsbehörden" tatsächlich die Polizei verbirgt und nicht etwa, wie ich zuerst vermutete, das örtliche Ordnungsamt.
    Sollte sich die Meldung bestätigen, bin ich (wieder einmal) erschüttert über die Naivität von Planungen.
    Seit dem Milleniumsereignis vor zehn Jahren bin ich davon ausgegangen, daß dies mittlerweile Standard bei den BOS ist.
    Selbst unser örtliches NFS-System ist hier berücksichtigt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Nun ich habe das auch nur am Rande mitbekommen, dass da was los war....
    Dann sah ich die Bilder und habe schon am Areal gesehen, dass das nur nach hintenlosgehen konnte.
    Die menschen waren da eingezwängt, wie in einer Falle.
    Wer da jetzt Schuld hat, wer was hätte machen müssen, diese Frage wird wohl nicht so schnell geklärt werden.

  • Nun ich habe das auch nur am Rande mitbekommen, dass da was los war....
    Dann sah ich die Bilder und habe schon am Areal gesehen, dass das nur nach hintenlosgehen konnte.
    Die menschen waren da eingezwängt, wie in einer Falle.
    Wer da jetzt Schuld hat, wer was hätte machen müssen, diese Frage wird wohl nicht so schnell geklärt werden.


    Endlich mal neue Erkenntnisse nach erst 15 Seiten. Supi!

  • Schuld festzumachen wird bei einem so komplexen Sachverhalt wohl recht schwierig sein, auch wenn der Herr OB Sauerland nun doch vor allem durch seine Sturheit und weniger durch seinen Sachverstand imponiert - viel wichtiger erscheint mir jedoch, die richtigen Schlüsse aus der Katastrophe zu ziehen und diese in die Vorbereitung ähnlicher Großveranstaltungen verbindlich miteinfließen zu lassen => Stichworte: Zugangs- und Fluchtwege, Feuerwehrtechnische und Sanitätsdienstliche Absicherung, Polizeiliche Maßnahmen. Da hat so mancher nicht seine Hausaufgaben gemacht...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Techno-Party hätte offenbar nicht genehmigt werden dürfen


    Kurz vor dem Jahrestag der Loveparade-Katastrophe in Duisburg sind Details des Zwischenberichts der Staatsanwaltschaft öffentlich geworden. Nach dem Bericht, der dem WDR vorliegt, hätte die Techno-Party nicht genehmigt werden dürfen.


    Quelle und ausführlicher Bericht: http://www.wdr.de/themen/panor…2010/aktuell/110711.jhtml


    Außerdem folgender Hinweis: WDR-Dokumentation "Die letzte Loveparade" am 13. Juli im Ersten und am 20. Juli im WDR Fernsehen.

  • Hier ein, meines Erachtens nach interessanter "Dokumentarfilm" des ZDF zur Loveparade in Duisburg.


    Wen es nochmals intereessiert wie es zu der Katastrophe am 24. Juli 2010 kommen konnte, kann ja mal rein schauen.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…ag--Todesfalle-Loveparade


    > Warum die Fitnesskette McFit die Loveparade aufgekauft hat
    > Warum sich die Polizei über Handys verständigte und dies nicht lange funktionierte
    > Dass die Genehmigung der Loveparade erst am Tag der Veranstaltung vorlag, und diese keine Konzepte oder Anlagen enthielt
    > Warum niemand auf die Anweisungen des Veranstaltungsspsychologen hörte
    > uvm.


  • Gestern Abend kam zuerst eine Reportage in der ARD, dann im ZDF der von dir verlinkte Film. Den Beitrag in der ARD, in dem verschiedene Betroffene (Eltern eines verstorbenen Jungen, Schaller selbst, etc.) über ein Jahr hinweg begleitet wurden, gefiel mir erheblich besser, weil er sachlicher und neutraler war.
    Der Film im ZDF (quasi Spielfilmsequenzen unterbrochen von Dokumentarbildern) war mir zu suggestiv, phasenweise spekulativ und dadurch zu wertend. Da muss sich dann jeder selbst zusammenreimen, was davon stimmt und was Interpretation ist.


    J.

  • Die Reportage im ARD hab ich nicht mitbekommen...

  • Der ZDF-Streifen läuft aktuell auf ZDF Info.


    Ich gucke wieder weiter Alarm für Cobra 11... :chinese:


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Auch bei einer Veranstaltung in Freiburg gab es am vergangenen Wochenende Chaos und heftige Kritik von Polizei und Rettungsdiensten: http://www.badische-zeitung.de…ussern-x1x--47556336.html


    Aktuell läuft eine Pressekonferenz mit Livestream hierzu: http://fudder.de/artikel/2011/…onferenz-zur-sea-of-love/

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hier ein Artikel bzw. wissenschaftliche Arbeit zum Unglück der Loveparade aus dem Deutschen Ärzteblatt, aktuelle Ausgabe vom 18. Juli. Es geht in der Arbeit nicht um die Ursachen der Katastrophe sondern um eine Analyse der Art der vorgekommenden Verletzungen sowie die medizinische Versorgung dieser. Also eine Zusammenfassung der Patientenversorgung.


    Grüße