Castor: Gewalttätiger Sanitäter

  • <object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/XfifHJWkXOA&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/XfifHJWkXOA&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>



    Langversion ZDF-Mediathek


    Ob es sich hier ggf. um eine legitime Anwendung "unmittelbaren Zwanges" durch einen Polizeibeamten handelt, mag ich nicht beurteilen. Ebensowenig, ob und inwiefern Proteste gegen den Castor-Transport geboten sind.


    Problematisch finde ich jedoch, das hier jemand der augenscheinlich als Rettungssanitäter unterwegs ist Gewalt anwendet.

  • Dieses Video ist im moment überall in der "Szene" gesprächsthema wie mir scheint. Lt. DRK handelt es sich um einem Polizeibeamten.


    Was jedoch wieder mal keiner weiß ist was zuvor geschehen ist! Wurde er selbst angegriffen? Womöglich während der Behandlung eines Verletzten Kollegen? Wie ist die Rechtslage? Ist er womöglich sogar verpflichtet als Polizeibeamter im Dienst unmittelbaren Zwang in bestimmten Situatinen anzuwenden? Immerhin werdem sogar Brandbomben auf Räumpanzer geworfen was schwere Verletzungen oder womöglich sogar den Tod der eingesetzten Beamten mindestens billigend in kauf nimmt wenn nicht gar zum Ziel hat!


    Wir und die Bevölkerung sehen alle nur einen wenige Sekunden andauernden und nichts aussagenden Videoausschnitt der uns, meiner Meinung nach, keine ernsthafte Meinungsbildung erlauben kann!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:


  • Was jedoch wieder mal keiner weiß ist was zuvor geschehen ist! Wurde er selbst angegriffen? Womöglich während der Behandlung eines Verletzten Kollegen? Wie ist die Rechtslage? Ist er womöglich sogar verpflichtet als Polizeibeamter im Dienst unmittelbaren Zwang in bestimmten Situatinen anzuwenden? Immerhin werdem sogar Brandbomben auf Räumpanzer geworfen was schwere Verletzungen oder womöglich sogar den Tod der eingesetzten Beamten mindestens billigend in kauf nimmt wenn nicht gar zum Ziel hat!


    Genau diese Diskussion sollten wir hier jetzt nicht anfangen. Das führt zu nichts. Ich halte es für äußerst problematisch, wenn ein Polizeibeamter (und dass es sich um so einen handelt kann man meines Erachtens an der Kleidung unter der Einsatzjacke erkennen) in "neutraler" Kleidung aktiv Gewalt ausübt. Das wirft ein falsches Bild auf den Rettungsdienst und sollte unterlassen werden.


    Und dass es sich hier ganz offensichtlich nicht um eine Notwehr- oder ähnlich geartete Situation handelt, wo man argumentieren könnte, dass er sich jetzt in diesem Moment gegen einen Angriff wehren muss, kann man zu Beginn des Videos sehen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Genau diese Diskussion sollten wir hier jetzt nicht anfangen. Das führt zu nichts.


    Wieso tust du es denn dann? -->


    Ich halte es für äußerst problematisch, wenn ein Polizeibeamter (und dass es sich um so einen handelt kann man meines Erachtens an der Kleidung unter der Einsatzjacke erkennen) in "neutraler" Kleidung aktiv Gewalt ausübt. Das wirft ein falsches Bild auf den Rettungsdienst und sollte unterlassen werden.


    Und dass es sich hier ganz offensichtlich nicht um eine Notwehr- oder ähnlich geartete Situation handelt, wo man argumentieren könnte, dass er sich jetzt in diesem Moment gegen einen Angriff wehren muss, kann man zu Beginn des Videos sehen.


    :pfeif: J.

  • Kann es sein, dass das ein Polizeibeamter ist?


    Nicht unbedingt. Bei der Polizei in NRW z.B. werden auch Rettungsassistenten als ganz normale Angestellte beschäftigt.


    Unabhängig davon, ob vielleicht tatsächlich vorher einer "seiner" Patienten oder er selbst angegriffen wurde, ist diese massive Reaktion überzogen.
    Sie wird jedoch verständlich - NICHT entschuldbar! -, wenn man sich einmal vorstellt, dass die Einsatzkräfte z.T. 24 und mehr Stunden im Dienst sind, und u.a. von der Versorgung mit Essen und Getränken genauso lange abgeschnitten waren.
    Wer - Hand aufs Herz - würde dann nicht irgendwann auch körperlich und psychisch auf dem Zahnfleisch gehen, und möglicherweise genauso überzogen reagieren?
    Schließlich wollen auch die Einsatzkräfte nur eines - endlich wieder was essen, trinken, das WC aufsuchen, duschen und endlich wieder nach Hause und schlafen.


  • Wieso tust du es denn dann? -->

    Tue ich doch gar nicht. Ich habe nichts zu den Demonstrationen oder dem (generellen) Vorgehen der Polizei gesagt. Es geht nur darum, ob man in rettungsdienstlicher Kleidung an solchen Aktionen teilnehmen muss - darüber kann man hier schon reden.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Tue ich doch gar nicht. Ich habe nichts zu den Demonstrationen oder dem (generellen) Vorgehen der Polizei gesagt. Es geht nur darum, ob man in rettungsdienstlicher Kleidung an solchen Aktionen teilnehmen muss - darüber kann man hier schon reden.


    Ich finde, auch dafür gibt dieser Sekunden-Clip zu wenig her.


    Trotzdem: :prost: J.

  • Und ich finde, für so eine Aktion gibt es außer einer akuten Gefahrensituation keine Rechtfertigung. Aber sei es drum. :prost:


    Übrigens: etwa bei Sekunde 2 kann man die Dienstwaffe des Polizisten in der Sani-Jacke sehen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Die Entscheidung das und wie er dort zu erscheinen hat wird aber vermutlich nicht der "Kollege" im Video getroffen haben!


    Zoidberg; Abgesehen davon: Wie kommst du darauf das offensichtlich keine Bedrohung bzw. kein angriff im vorfeld geschah? Für mich wird aus dem ausschnitt sogut wie nichts ersichtlich!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Seit mir bitte nicht böse aber habt Ihr ein anderes Video gesehen als ich?


    Es ist keinesfalls möglich aus diesen paar Sekunden auch nur ansatzweise die Situation zu bewerten?!?!
    War irgendwer von den Kritikern hier schonmal in dieser Situation bzw in einer vergleichbaren? Tagelang keine vernüftige Ruhepause, keine Dusche, keine ordentliche Nahrungsmittelversorgung etc...? Ich würde mür niemanden, auch nicht für mich selbst, die Hand ins Feuer legen das so eine Reaktion vermeidbar wäre!
    Nochmal erwähnt: Dort werden gezielt Brandanschläge auf Polizeibeamte ausgeführt, versucht euch mal einen moment in diese Lage zu versetzen, aber einige sind immer der festen Überzeugung sie würden in jeder Situation mit lieb lächeln und dem Schwenken einer weissen Fahne eskalationen vermeiden! :S

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Eine fundierte Bewertung ist bei einem derart kurzen Ausschnitt sicherlich nicht möglich. Insofern sind alle Beurteilungen an dieser Stelle subjektiv gefärbt.
    Für mich sieht das Vorgehen des Kollegen jedoch nicht angemessen aus - entweder war es unangemessen, oder aber mangels entsprechender Schutzausrüstung leichtsinnig. Ein Rettungssanitäter hat in einer entsprechenden Einsatzlage andere Aufgaben...und Rettungsfachpersonal mit Dienstwaffe...?! Ich gebe ja zu, dass ich mir manchmal auch eine wünsche... :-)

  • Ungeachtet des tatsächlichen Grundes dieser Eskalation - das Video zeigt in einem Ausschnitt, wie die Polizei versucht, Demonstranten zurückzudrängen. Der Polizei-Rettungssanitäter schlägt plötzlich ohne ersichtlichen Grund mit einer Tasche auf die Demonstranten ein, eine unmittelbare Gefahr für ihn bestand ganz offensichtlich nicht.
    Der Laie, der diese Bilder im Fernsehen sieht, kann nicht unterscheiden, ob es sich hierbei um einen Polizisten oder um einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes handelt. Er wird vielmehr von Letzterem ausgehen, da die Kleidung sowie das Rückenschild diesen Schluss nahelegen. Für die Gruppe des Rettungsfachpersonals ist solch ein öffentliches Auftreten ganz schlecht. Hier hat ein Rettungssanitäter ganz öffentlich und ohne Not Gewalt angewandt, gleichzeitig beklagen wir öffentlich, dass das Rettungsfachpersonal seinerseits immer häufiger Opfer von Gewalt wird. Als Laie würde ich angesichts dieser Bilder sagen "Kein Wunder!".

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Moin!

    Es ist keinesfalls möglich aus diesen paar Sekunden auch nur ansatzweise die Situation zu bewerten?!?!
    War irgendwer von den Kritikern hier schonmal in dieser Situation bzw in einer vergleichbaren? Tagelang keine vernüftige Ruhepause, keine Dusche, keine ordentliche Nahrungsmittelversorgung etc...? Ich würde mür niemanden, auch nicht für mich selbst, die Hand ins Feuer legen das so eine Reaktion vermeidbar wäre!
    Nochmal erwähnt: Dort werden gezielt Brandanschläge auf Polizeibeamte ausgeführt, versucht euch mal einen moment in diese Lage zu versetzen, aber einige sind immer der festen Überzeugung sie würden in jeder Situation mit lieb lächeln und dem Schwenken einer weissen Fahne eskalationen vermeiden! :S


    :applaus:
    vielleicht kommt da ja sein"Polizei-Instinkt "durch und er wollte seinen geschafften Kollegen nur helfenn. ;)
    allerdings gehts sicherlich nach hinten los mit der Jacke....alles andere ist gesagt.....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Soweit mir bekannt, gehört zur Ausbildung für Demonstrationseinsätze auch die Anwendung unmittelbarer Gewalt mit den zur Verfügung gestellten Einsatzmitteln.
    Dies ist normalerweise ein Schlagstock.
    Wer mit einer deutlich schwereren Einsatztasche austeilt, ist entweder übermenschlich stark oder -womöglich wg. Schlaf- bzw. Zuckermangel- ein wenig dekompensiert.


    Ich stelle diese Vermutung auf, weil ich hier keine unmittelbare Gefahr für die anwesenden Polizisten erkennen kann und unterstelle, daß die eingesetzte (Halb)Gruppe auch ohne Rotjackenträger ausreichend dimensioniert war.
    Aber, wie jetzt bereits wiederholt gesagt: WIR waren alle nicht dabei.


    Wenn ich jetzt die vielen Medienberichte über die Gesamteinsatzdauer in Kombination mit Nichtverpflegung, Nichttoilete und Nichtpausen verfolge, dann könnte ich mir vorstellen, daß sich die Taktik der Demonstranten künftig ändern könnte:
    statt Gleisbettaushöhlung erfolgt dann die Ausgabe von heissem Tee und Einladungen zu einem freien Campingklo. :beer:


    Ich kann mir gut vorstellen, daß -ausser der üblichen Minderheit- die meisten Castor-Demonstranten eigentlich "normale" Leute sind, die durchaus realisieren können, daß die Polizei hier wieder einmal das ausbaden muß, was andernorts beschlossen wurde.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?