Kreis Altenkirchen: Drei Notarztstandorte zeitgleich nicht besetzt

  • Ich denke ein Altenheim wäre ein besseres Beispiel gewesen als ein Krankenhaus :D


    Warum?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Der Anteil immobiler und dementer Menschen in einer Altenpflegeeinrichtung (Ausnahme: Pflegestufe I, max. II) wird deutlich höher sein im Vergleich zu jedem Krankenhaus.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Na weil zum ein dort genug Ärzte rumlaufen und zum anderen das NEF öfters am Krankenhaus stationiert ist. 8-)


    Stimmt alles, nützt nur nichts wenn der Dienstarzt (-ärzte) genau so Hilfe braucht (brauchen) bzw. durch ein Schadensereignis in Gefahr ist (sind) wie die Patienten auch.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn ein Ereignis ALLE Ärzte im Krankenhaus wie auch immer handlungsunfähig macht, reißt ein einziges NEF auch nixmehr.
    Aber ich denke es hat jeder den Gedanken deines Postings verstanden; bitte weiter mit dem eigentlich Thema.

  • Wenn ein Ereignis ALLE Ärzte im Krankenhaus wie auch immer handlungsunfähig macht, reißt ein einziges NEF auch nixmehr.


    Macht nix, dann schicken wir halt ein paar mehr... :D


    Aber ich denke es hat jeder den Gedanken deines Postings verstanden, ...


    Hey prima... :dance:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nochmal zur Verguetung: die 25 Euro gibts wahrscheinlich eher auf sehr ruhigen Wachen. Und dafuer auf der couch sitzen oder privaten Papierkram machen, finde ich nicht schlecht. Wenn man als Dozent mehr bekommt, ist da keine Couchzeit und zusaetzlich noch Vorbereitung mit bezahlt.
    Ich finde Systeme mit Grundpauschale und Einsatzzulage fair....

  • Man muss aber doch sagen, dass 25,- Euro einfach mittlerweile nicht mehr zeitgemäß sind. Der Trend hat sich in den letzten Jahren klar nach oben entwickelt. Ich finde es nicht verwunderlich, wenn hier mehr und mehr Kollegen sagen, dass sie das nicht mehr machen.
    Nur mal zum Vergleich: Als Honorararzt in der Klinik bekommt man rund 90,- Euro pro Stunde. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

  • Ein nicht allzu kleines Haus hier in unserer Stadt offeriert für einen NEF-Bereitschaftsdienst (in dem durchschnittl. 9-10 Einsätze ? 24h anfallen) 35EUR/h. Als sich neulich zunächst niemand finden wollte, war man rasch bereit, das Angebot nach oben zu korrigieren. Es gilt wie überall in der Marktwirtschaft, das Angebot und Nachfrage irgendwie zusammen kommen müssen. Wahrscheinlich ist es auf Grund der Lohnnebenkosten aber immer noch attraktiver für kurzfristig entstehende Lücken Honorarärzten Geld hinterherzuwerfen, als eine feste Stelle zu schaffen. Klingt für mich als Gewerkschaftler irgendwie vertraut. Aber solange es Leute (Ärzte) gibt, die's machen wollen...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Nochmal zur Verguetung: die 25 Euro gibts wahrscheinlich eher auf sehr ruhigen Wachen. Und dafuer auf der couch sitzen oder privaten Papierkram machen, finde ich nicht schlecht. Wenn man als Dozent mehr bekommt, ist da keine Couchzeit und zusaetzlich noch Vorbereitung mit bezahlt.
    Ich finde Systeme mit Grundpauschale und Einsatzzulage fair....


    Vom "Papierkram machen" kann man sich aber nicht so viel kaufen. Hier wird ja nicht nur die reine Arbeitsleistung bezahlt, sondern auch die Vorhaltung des ärtzlichen Wissens und Kompetenz.

  • Vom "Papierkram machen" kann man sich aber nicht so viel kaufen. Hier wird ja nicht nur die reine Arbeitsleistung bezahlt, sondern auch die Vorhaltung des ärtzlichen Wissens und Kompetenz.


    Na ja, wenn der Papierkram Gutachten sind, bekommt man doch sehr viel Geld dafür!

  • Warum fordert eigentlich keiner der Demoteilnehmer eine bessere Ausbildung der RA, um den Missstand zu beheben? :ironie:

  • Mal abgesehen davon, dass wohl die Mehrheit der Demo-Teilnehmer keinen detaillierten Eindruck vom Rettungsdienst hat:


    Anspruchsdenken?
    Von einer beachtlichen Zahl der derzeitigen Rettungsassistenten möchte ich auch nicht ohne Notarzt alleine behandelt werden.

  • Dorsk - DA muss ich dir allerdings zustimmen...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Von einer beachtlichen Zahl der derzeitigen Notärzte möchte ich auch nicht ohne Rettungsassistenten alleine behandelt werden.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Von einer beachtlichen Zahl der derzeitigen Notärzte möchte ich auch nicht ohne Rettungsassistenten alleine behandelt werden.


    Ich weiß ja nicht, in welchem RD-Bereich Du arbeitest, aber ich kann und will Deine Aussage so sicherlich nicht unterschreiben!


    Ciao
    Rettungshund

  • Rund 300 Teilnehmer an Sonntagsdemo für sichere Notarztversorgung


    Mal abgesehen davon, dass wohl die Mehrheit der Demo-Teilnehmer keinen detaillierten Eindruck vom Rettungsdienst hat:


    Auch scheint mir eine effektive rettungsdienstliche Versorgung mit Notärzten den 131.000 Einwohnern des Landkreises wohl doch nicht so wichtig zu sein, wenn nur ca. 300 Personen an der Demo teilnahmen. Wurde es den Einwohnern des Landkreises so schlecht publik gemacht oder hat einfach niemand ein größeres Interesse an der Problematik, solange es einen nicht persönlich betrifft? :pfeif:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.