Österreich: Folgeeinsatz - Notarztwagen musste mit Patient weiteren Einsatz fahren

  • Das in Österreich vielerorts praktizierte und immer wieder verteidigte System der Notarztwagen zeigte bei Bruck an der Mur (Steiermark) seine Schwäche. Ein NAW transportierte gerade einen Notfallpatienten mit Verdacht auf eine gastrointestinale Blutung, als der Notarzt bei einem weiteren Notfalleinsatz mit Verdacht auf einen Herzinfarkt benötigt wurde. Da der Notarzt den im NAW befindlichen Patienten als stabil einschätzte, kehrte der NAW kurzerhand um und fuhr den neuen Einsatzort an. Der erste Patient wurde laut Bericht der Kleine Zeitung neben das Fahrzeug gesetzt, während man den zweiten Patienten reanimierte, der letztlich mit einem RTH in eine Klinik geflogen wurde. Der erste Patient mit Verdacht auf eine gastrointestinale Blutung musste laut Aussage seiner Lebensgefährting zweieinhalb Stunden warten, bis er weiter transportiert wurde.
    Der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes, Hans Hörtner, gibt zu, dass es nicht möglich ist, zwei Notfälle gleichzeitig zu bedienen: "In solchen Fällen muss man abschätzen, was zu tun ist. Ziel ist es, beide Leben zu retten." Laut Hörtner ist dies kein Einzelfall: "Wir waren vor Kurzem mit einem Kleinkind nach einem Wespenstich im Mund in St. Pölten und damit vier Stunden unterwegs. Da kann immer was passieren. Unter zwei Stunden geht gar nichts, und sehr oft ist der Notarztwagen fünf Stunden und länger weg." Abhilfe würde nur ein weiterer Notarztwagen rund um die Uhr schaffen, so der Bezirksstellenleiter. "So etwas ist beim derzeitigen Sparkurs sicherlich schwer durchsetzbar."


    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/st…and-momentan-keiner.story

  • Abhilfe würde nur ein weiterer Notarztwagen rund um die Uhr schaffen, so der Bezirksstellenleiter.


    oder man sieht da unten endlich Flächendeckend ein:Ein NEF-System hat Vorteile!! :rolleyes: aber da geht es ja schon weiter: Ausbildung RS und Ausstattung der RTW`s........ habs anderen Orts bissel verfolgt-ganz schön schwierig da unten


    und wir beschweren uns über Deutschlands Rettungswesen :ironie:


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • ´s war doch

    Zitat

    Ein Rendevouz-System

    :search:

    Zitat

    Der erste Patient wurde neben das Fahrzeug gesetzt


    Zitat

    während man den zweiten Patienten letztlich mit einem RTH in eine Klinik

    flog :grumble:


    greetz
    2071 :rtw:

  • Ein Rendevouz-System hat Vorteile. Unerheblich ob NAW oder NEF...

    Wird auch oft so durchgeführt - wir (NAW) fahren zu und dann wird entscheiden ob wir oder der RTW transportieren - ist eben wie ein sehr großes NEF.

  • Zitat von ?Bodo#3?
    Ein Rendevouz-System hat Vorteile. Unerheblich ob NAW oder NEF...


    Wird auch oft so durchgeführt - wir (NAW) fahren zu und dann wird entscheiden ob wir oder der RTW transportieren - ist eben wie ein sehr großes NEF.


    Das NEF-System hat dennoch einen Vorteil: wird der Patient im NAW (ohne folgendes NEF) transportiert, kann der Notarzt eben nicht mal schnell umsteigen und zu einem anderen Einsatz fahren, wie es bei einem arztbegleitenden Transport im RTW mit folgenden NEF möglich ist.


    Und mal ganz nebenbei ist so ein "sehr großes NEF" auch deutlich teurer als ein "normales NEF"...

  • Hallöle,


    Zitat

    Und mal ganz nebenbei ist so ein "sehr großes NEF" auch deutlich teurer als ein "normales NEF"...


    In Bezug auf was, wenn ich fragen darf?


    greetz
    2071 :rtw:

  • Im Bezug auf Anschaffung, technische Unterhaltung ( Kraftstoffverbrauch ist höher etc) und Personalkosten.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ist das wirklich so?


    Das würde dann aber bedeuten, dass statt des NAW ein NEF angeschafft wird, der NAW dann ersatzlos gestrichen wird. Dann wäre der Gedankengang auf den ersten Blick richtig.


    Allderdings ist es doch eher so, dass der RTW bleibt und zusätzlich ein NEF angeschafft und in Dienst gestellt wird. Das würde bedeuten, es entstehen zusätzliche Anschaffungskosten für das Fahrzeug und Gerätschaften sowie Verbrauchsmaterial zzgl. einer Planstelle mehr, nämlich dem NEF-Fahrer.


    Mal in Ruhe darüber nachdenken.


    greetz
    2071 :rtw:

  • Hallo1



    Unerheblich ob NAW oder NEF...


    Das NEF-System hat dennoch einen Vorteil: wird der Patient im NAW (ohne folgendes NEF) transportiert, kann der Notarzt eben nicht mal schnell umsteigen und zu einem anderen Einsatz fahren, wie es bei einem arztbegleitenden Transport im RTW mit folgenden NEF möglich ist.


    :positiv:


    da sehe ich den entscheidenden Vorteil, da muss kein Pat. erst mit zum nächsten Notfall mitgenommen werden und dann auf der Strasse geparkt werden...


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Das NEF-System hat dennoch einen Vorteil: wird der Patient im NAW (ohne folgendes NEF) transportiert, kann der Notarzt eben nicht mal schnell umsteigen und zu einem anderen Einsatz fahren, wie es bei einem arztbegleitenden Transport im RTW mit folgenden NEF möglich ist.


    Dann wird der NA hat von nem RTW aufgenommen und somit der RTW zum NAW.

  • Dann wird der NA hat von nem RTW aufgenommen und somit der RTW zum NAW.


    also am Strassenrand warten bis der neue RTW da ist-und der neue Notfallort in der anderen Richtung liegt.? Also noch ein Nachteil, so geht doch doppelt wertvolle Zeit verloren.Es ist glaub ich etwas differenzierter zu sehen. Das NAW System hat im hier beschriebenen Fall( ländliche Gegend) eindeutig versagt. So gross ist die RTW-bzw. NAW Dichte in Ö auch nicht, das schnell mal noch einer geschickt werden konnte.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
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  • Bei uns wird, wenn nicht unmittelbarer Nähe des NAW-Stützpunktes, zusätzlich ein RTW/KTW hingeschickt (falls NAW-Indikation). Die kommen uns dann wenn möglich entgegen. Nach Begutachtung fährt er mit dem Patienten ins KH und wir sind wieder "Frei Funk".


    So viel anders wird es bei Euch (NEF-System) auch nicht ablaufen - die Kosten sind hier nicht so das Argument.
    NEF-System war in unserem Bereich vor ein/zwei Jahren mal in Mode - hat sich aber wieder beruhigt.

  • Ehrlich gesagt doch, es läuft deutlich anders ab. Sicherlich schickt man zu einem Notfall einen RTW und ein NEF, allerdings ist der Arzt deutlich flexibler, wenn er ein Fahrzeug ohne Transportkomponente hat, was hinterher fährt. Zumindest nach persönlichem Empfinden erfolgt ein nicht unerheblicher Teil der Transport als "Arzt im Bedarfsfall abkömmlich". Diese Patienten kann der NAW-Arzt dann entweder gar nicht begleiten, oder aber es kommt sowas dabei raus, wie es oben beschrieben ist. Und mit Verlaub, das ist einem Patienten einfach nicht zumutbar. Ich bin gewiss kein Freund unserer Gesellschaft von Wutbürgern und Anspruchsdenken, aber ein Notfallpatient, gleich welcher Kategorie, sollte nicht einen zweiten Notfalleinsatz mitfahren und am Strassenrand warten müssen. Das geht einfach mal gar nicht...


    Den NAW als RTW zu rechnen ist auch Unfug, denn er kann letztlich so nicht eingesetzt werden. Sicherlich bindet ein Notarzttransport im NEF System zusätzlich einen RTW, aber ein NAW kann kaum zu normalen RTW Einsätzen disponiert werden, weil man sich gerade im ländlichen Gebiet dann seinen einzigen Doktor auf weiter Flur verbaut. Von daher sollte das im Bedarfsplan auch so nicht gerechnet werden. Und wenn man ehrlich ist, eine Arztbegleitung ist auch nur in einem relativ geringen Prozentsatz der Fälle erforderlich, wenn man jetzt davon ausgeht, dass alle Transporte, wo ein Arzt abkömmlich ist, von vorneherein vom RTW solo gefahren werden, bleibt wohl gar nicht mehr so viel übrig. Man darf auch nicht verachten, dass ein kleines schnittiges NEF wesentlich praktischer als Arzt und Materialtransporter ist, denn der grosse NAW. Wobei das in Österreich wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    In Hamburg gibt es auch NAW, allerdings werden die vorrangig für arztbegleitete Sekundärfahrten genutzt, da macht das System natürlich Sinn. Im Primäreinsatz fungiert der NAW dann meist als NEF und begleitet auch tatsächlich den RTW in Krankenhaus. :rtw: :rtw:


    Viele Grüsse,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bevor hier einige Kollegen ihre Kritiken weiterzuziehen, sollten sie sich bitte auch klar machen, dass es in Österreich durchaus andere grundsätzliche Philosophien im Rettungswesen gibt.

  • Hallo Securo!
    Die da wären??? mir ist schon klar, das auf manchen Ö.RTW´s nicht mal BZ gemessen werden kann, oder ne normale Überwachung möglich ist.
    Liegt auch an der Ausbildung-nur müsste man auch dort gemerkt haben, das nicht alles mit einem Notarzt zu lösen ist. ich kann mir nicht vorstellen, das NAW-Netz so dicht gehalten werden kann-das es noch besetzbar oder finanzierbar ist.....
    vielleicht führt das hier auch zu weit....


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...