Malteser-Vorstand als RTL "Undercover-Boss" (auch im RD)

  • Ich glaube, mit dem QM ist es wie mit Vielem: Die Dosis macht das Gift.


    Für ganz grundsätzliche Verfahrensabläufe im Dienstbetrieb (Bspe: Fahrzeugübernahme und -check; Wachentätigkeiten; Dokumentation; Hygieneplan) halte ich es für sinnvoll, wenn man allerdings versucht, im Rettungsdienst durch ein QM-System Detailabläufe festzuschreiben (Patientenversorgung; einzelne Maßnahmen), dann wirds unpraktikabel und steht sich selbt im Weg.


    Ein gut gedachtes und gut gelebtes QMS kann sicherlich eine Bereicherung sein und zur Effektivität von Standardabläufen beitragen.


    J.

  • Ich persönlich habe bisher mit QM nur flüchtig Bekanntschaft gemacht.
    Die Erfahrungen und Meinungen meiner Freunde und Bekannten aus div. Branchen (und da sind auch QM-Beauftragte drunter) kann man aber wohl so zusammenfassen:


    Qualitätsmanagement ist gut und sinnvoll (so lange man es nicht übertreibt), DAS QM (nach EN ISO 9001, etc.) ist meist überladen und unnötiger bürokratischer Aufwand (= Papierkrieg) der echte Arbeitszeit/Kraft klaut...

  • Wieviel neue Mitarbeiter lesen denn im neuen Handbuch nach?
    ..und ist das nicht eine Verlegung des Ganzen vom verbalen in den schriftlichen Bereich?


    Wie viel von dem, was Du am ersten Tag/in der ersten Woche in einem neuen Betrieb gesagt bekommst, kannst Du Dir wirklich merken? Wir sprechen nicht von den einfachen oder selbstverständlichen Dingen, sondern von den "Raritäten". Da kann es nicht schaden, wenn Du bei einem seltenen Problem oder Prozess nachts um halb drei kurz nachschlagen kannst - besser wie mit dem Kollegen rätseln, "wie das nochmals ging"...



    Zitat

    ... bei einem derartigen Gedankengang stimmt von vornerein was nicht in der Organisation eures Betriebes.


    Wieso?


    Zitat

    ...das kann ich noch weniger nachvollziehen, denn ein Ansprechpartner muss immer vorhanden sein und die anderen Dinge können oftmals mit dem Einsatz von etwas "Hirn" auch erledigt werden.


    Mit dem Hirn geb ich Dir recht, aber ist immer ein Ansprechpartner (Wachleitung, MPG, Desinfektor, etc.) zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar?



    Zitat

    Sorry, das was Du schreibst brüllt eher nach Inkompetenz, aber ich denke wir haben vom QM grundverschiedene Auffassungen. Und nur am Rande, ich kein Gegner des QM, aber QM ersetzt das "Denken" nicht. Wenn man das mal begreift, kann man QM wirklich sinnvoll betreiben.


    Bei Deinem letzten Satz stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich selbst bin kein bedingungsloser Freund vom QM, ganz im Gegenteil.




    Jörg hat es passend geschrieben:

    Zitat

    Ein gut gedachtes und gut gelebtes QMS kann sicherlich eine Bereicherung sein und zur Effektivität von Standardabläufen beitragen.



    (Unterstreichung von mir gesetzt)



    Ciao
    Rettungshund

  • @ Shinski

    Kannst Du dazu mal einige Beispiele nennen?


    Desinfektion und deren Dokumentation (inkl. Desinfektionsplänen)
    Checklisten (angelegt an hauptamtlichen Wachen, die laufend aktualisiert werden)
    Verfahrensanweisungen bei defektem Material (wen habe ich ggf. aus dem Hauptamtlichen Bereich als Ansprechpartner)


    Auch habe ich es im hauptamtlichen Bereich erlebt, dass wenn ich zum Beispiel alle Mängel oder kleinere ausserplanmäßige Aufgaben im Wachbuch zu dokumentieren habe diese einfach nicht vergessen werden. Gibt ja durchaus Wachen wo der Wechsel der Besatzungen mehr oder weniger fliegend stattfindet ohne, dass die Möglichkeit gegeben ist eine ausführliche Übergabe zu machen ist.


    So long
    Kai

  • Hey Leute was erwartet ihr denn von dieser Sendung bzw. diesem "Vorfall". Es wurde von RTL inszeniert und die hatten bestimmt nicht die Absicht die Gehälter bzw. die Umstände des Rettungsdienstpersonals zu verbessern. Haltet euch vor Augen, es war RTL und die zahlen gut um irgendwo drehen zu dürfen.....den Rest lasse ich mal offen....


    Gruß Crash

  • Außerdem versuche ich mir gerade vorzustellen, wie das ganze ausgesehen hätte, wenn unser Vorstand auf unserer Wache eingefallen wäre.... Wäre eher "Mitten im Leben" geworden, nur ohne Inszenierung.... :-D

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)

  • Ich frage mich wie wir die so gefährlichen 70er und 80er Jahre überlebt haben? Es gab kei QM und vieles andere auch nicht! Die Sendung "Undercover Boss" ist wie viele andere Fernseh-Produktionen auf den bekannten Hasenhirn-Sender oder Hartz IV-TV allerwahrscheinlich getürkt!
    Und wie erklären sich dann die Angestellten den Tross an Kameramännern und Beleuchtern die plötzlich mit diesem "neuen Mitarbeiter"auftauchen? Ist das denn keine scripted reality? Sorry, aber für mich leider auch nur eine Dauerwerbesendung!!!

  • Die Sendung "Undercover Boss" ist wie viele andere Fernseh-Produktionen auf den bekannten Hasenhirn-Sender oder Hartz IV-TV allerwahrscheinlich getürkt!
    Und wie erklären sich dann die Angestellten den Tross an Kameramännern und Beleuchtern die plötzlich mit diesem "neuen Mitarbeiter"auftauchen? Ist das denn keine scripted reality?


    Bei Undercover Boss wird kein Hinweis auf "SR" eingeblendet, somit muss man davon ausgehen, dass es ech ist.
    Die Kameras werden übrigens dadurch erklärt, dass man behauptet eine Doku über Langzeitarbeitslose in der Wiedereingliederung zu drehen.

  • Bei Undercover Boss wird kein Hinweis auf "SR" eingeblendet, somit muss man davon ausgehen, dass es ech ist.
    Die Kameras werden übrigens dadurch erklärt, dass man behauptet eine Doku über Langzeitarbeitslose in der Wiedereingliederung zu drehen.


    Wiedereingliederung???? Bei den Maltesern??? Is klar!!! :-)

  • Kommt da wirklich noch so eine "Alarmdepesche" aus dem Fax-Gerät oder ist das nur für das Filmteam?

  • Das eine Alarmdepeche kommt ist meiner Meinung nach nix ungewöhnliches,
    doch in welchem Tempo die kam! Das "Fax" hat bestimmt 2 - 3 Minuten
    gebraucht! :D


    Als Malteser-Mitarbeiter und Fan der Serie
    "Undercover Boss" habe ich mich schon seit einigen Wochen auf die Folge
    gefreut und wurde echt enttäuscht. In allen anderen Betrieben gab es
    etwas auszusetzen... seien es zu niedrige Löhne oder billige
    Arbeitsmaterialien (z.B. PitStop-Handschuhe), doch wenn ich richtig
    aufgepasst habe, kam eigentlich kaum negatives bei meinem geliebten AG
    zum Vorschein, oder habe ich nur nicht richtig aufgepasst?!

  • Kommt da wirklich noch so eine "Alarmdepesche" aus dem Fax-Gerät oder ist das nur für das Filmteam?


    Psssscht! Sag nichts gegen unser schönes Faxgerät :P



    BTT: Ich fand die Sendung auch eher dürftig. Veränderungen wird es wohl auch nicht geben (vgl.PitStop Folge).
    Es gab auch m.M.n. kaum echte Mitarbeitergespräche (vgl. Kamps Folge).


    Zumindest wissen jetzt einige Fernsehzuschauer, dass es die Malteser gibt und was wie allea tolles machen. ;)

  • Hallo!


    In allen anderen Betrieben gab es
    etwas auszusetzen... seien es zu niedrige Löhne oder billige
    Arbeitsmaterialien (z.B. PitStop-Handschuhe), doch wenn ich richtig
    aufgepasst habe, kam eigentlich kaum negatives bei meinem geliebten AG
    zum Vorschein, oder habe ich nur nicht richtig aufgepasst?!


    Hat wirklich jemand erwartet, dass sich ein Unternehmen (und gerade noch eine kirchliche HiOrg!) negativ in der Öffentlichkeit präsentieren wird...?


    Ciao
    Rettungshund

  • Es geht ja nicht darum sich negativ zu präsentieren! Aber ich denke in jedem Unternehmen gibt es Sachen, die nicht hundertprozentig laufen, siehe Schuhe / Handschuhe bei PitStop, etc. Das sind ja Dinge, durch die man nicht nevativ auffällt in so einer Sendung, sondern mit denen man eher positiv da steht, wenn einem diese Dinge auffallen und diese ändert! Eigentlich der Sinn dieser Sendung--- :whistling: