Aktualisierte gemeinsame Stellungnahme des "Forums Rettungsfachpersonal.de"

  • Moin!

    VK-haste nen Smiley vergessen oder ist das dein Ernst? ;)
    Mensch!!!! als würd das so bleiben :rolleyes:


    Wir haben hier auch Lehrer udn Jusiten dabei.. da kann man sich bei sowas nie sicher genug sein :ironie:
    Nein, im Ernst.. sowas kann schnell mal übersehen werden und fällt dann erst auf, wenn es zu spät ist. Also lieber mal ein Bißchen zu viel unken ;-)

  • VK-Retter: Braunwald/Schweiz - Denke es ist sogar positiv wenn durch den Ort, der Blick über den Tellerrad unterschwellig enthalten bleibt.


    Braunwald/Schweiz, 14. Juli 2012
    ...
    (Unterschriften)


    "Unterschreiben" können die Erklärung meiner Ansicht nach nur die Verfasser/Teilnehmer des Usertreffens, davon sollte auch einer Ansprechparter und V. i. S. d. P. machen.


    Alle anderen wären dann "Mitzeichner" - da würde ich wie gesagt sofort unterschreiben. Bisher haben ja gefühlt ca. 30-50Leute hier die Mitzeichnung zugesagt.
    Denke das reicht oder braucht man 500 - 2000 über e-petition um Gehör zu finden?


    Evtl. noch ein Hinweis auf den Ursprung der Aktion "Rettungsfachpersonal.de. Dem führenden Internetforum rund um den Rettungsdienst seit 2005 - informativ und aktuell. ... "

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Braunwald/Schweiz - Denke es ist sogar positiv wenn durch den Ort, der Blick über den Tellerrad unterschwellig enthalten bleibt.


    Nee, im Gegenteil, weil die ärztlichen Standesorganisationen bei uns wissen, daß die ärztlichen Standesorganisationen in der Schweiz gerne ein reines Notarztsystem hätten und die aktuelle Situation nur aus Mangel an Notärzten hinnehmen. Die hätten gerne ein reines Notarztsystem wie bei uns. Wenn da auf einmal 1000 Ärzte einfallen würden, hätten wir da die gleiche Situation wie bei uns. Politisch ist das also kein Vorteil.

  • Ob das so zielführend ist die Schweiz als "Verfassungsort" anzugeben?


    Wir sind extra in die neutrale Schweiz gefahren weil wir Angst hatten das die BÄK oder die agswn ein Treffen in Deutschland stürmen könnte :D


    Außerdem waren wir im Lande Henry Dunants bestimmt nicht an der falschen Stelle und das Schlachtfeld von Solferiono war nur 300km entfernt - aus unserer Sicht der perfekte Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Ich hätte auch lieber nen richtigen NA als einen Anästhesiepfleger...
    Aber das eine hat nichts mit dem anderen, also der Ausbildung der Dipl. RS hier in CH zu tun
    Wir haben hier wirklich weniger Notfälle bei denen es einen NA oder Fachpfleger benötigt!

  • Da ich mal davon ausgehe, dass auf Grund der doch recht hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz, auf dem Usertreffen nicht ausschließlich gegessen und getrunken (vor allem getrunken) wurde, sondern auch die gemeinsame Stellungnahme ein großes Thema war, fände ich es nett, wenn einer der Dortgewesenen hier in kurzer Form zusammenfassen könnte, welche Entscheidungen bezüglich Veröffentlichung, Zeichnung und Fristsetzung getroffen wurden.


    (EIN-Satz Meldung ;) )

  • Da ich mal davon ausgehe, dass auf Grund der doch recht hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz, auf dem Usertreffen nicht ausschließlich gegessen und getrunken (vor allem getrunken) wurde, sondern auch die gemeinsame Stellungnahme ein großes Thema war, fände ich es nett, wenn einer der Dortgewesenen hier in kurzer Form zusammenfassen könnte, welche Entscheidungen bezüglich Veröffentlichung, Zeichnung und Fristsetzung getroffen wurden.


    Bitte noch einen Tag Geduld, damit wir das eben abschließen können.

  • Ich setz mich heut Abend mal hin und versuche den Formulierungsprozess aufzuschreiben. Das Ergebnis ist ja durchaus erklärenswert knapp geworden. Wir waren uns aber einig, dass es sich nur um eine Stellungnahme zu den Stellungnahmen handeln soll, damit wir nicht zu viele Themen mit rein nehmen. Auch alle nichteindeutigen Stellen wurden gestrichen, um uns nicht angreifbar zu machen.

  • Die Stellungnahme ist nun online und kann ab sofort unterschrieben werden: http://openpetition.de/petitio…s-notfallsanitaetergesetz


    Die Stellungnahme steht für 4 Wochen zur Unterzeichnung bereit, Ziel sind mind. 5.000 Unterzeichner. Nach Ende der Zeichnungsfrist wird unsere gemeinsame Stellungnahme den genannten Stellen zugestellt bzw. veröffentlicht. Natürlich werden wir bereits im Vorfeld in der Fachpresse bzw. auf den einschlägigen Portalen um Unterstützter für die Stellungnahme werben. Bitte macht auch über eure E-Mailverteiler und Facebook-Seiten etc. darauf aufmerksam und ruft eure Kolleginnen und Kollegen dazu auf, die Stellungnahme zu unterzeichnen. Sollte auf den Rettungswachen die Möglichkeit bestehen, über einen Dienstrechner ins Internet zu gehen, bittet auch eure nicht Internet erfahrenen Kollegen darum, die Stellungnahme zu unterzeichnen bzw. seid ihnen dabei behilflich.
    Mit der Stellungnahme hat das Rettungsfachpersonal nun erstmalig die Möglichkeit, öffentlich seine Meinung zu äußern. Nutzt diese bitte zahlreich!



    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also wenn ich mir den bisherigen Verlauf auf der Karte so ansehen, dann ist der Osten berufspolitisch noch ziemlich entwicklungsbedürftig.
    Bin bisher der einzige Unterzeichner in Sachsen-Anhalt.. und ich fahre nicht mal hier, sondern in NRW. Irgendwie traurig.
    Woran liegts?

  • Liebe Freunde und Kollegen in Deutschland!


    Wir finden es schade, dass sich die Diskussion für uns auf den ersten und irgendwie auch auf den zweiten Blick auf die Kern-Message "Ärzte gegen Sani´s" (oder auch umgekehrt) reduziert.
    "Notfallmedizin ist Teamarbeit! Innerklinisch genauso wie extramural" - so hat ein Notarzt unseres Stützpunktes einen Artikel (Umsetzung der Notfallkompetenzen in Österreich) auf FB kommentiert.
    Und so wie er, sehen es auch viele andere (Not)ärzte und (Notfall)sanitäter. Jene unter uns, denen qualifizierte und kompetente präklinische Versorgung am Herzen liegt, dürfen sich nicht auf "Sani" gegen "Doc" reduzieren lassen.
    Wir schreiben Euch diese Zeilen, weil es auch in Österreich Stimmen gibt, die davon sprechen, dass die Sani´s den Notarzt abschaffen wollen und ein Paramedicsystem nach Vorbild der USA schaffen wollen. Was uns in Eurer Petition gefällt ist der letzte Absatz: Weiter ist eine Abschaffung des Notarztsystems weder durch den Referentenentwurf noch das Rettungsfachpersonal intendiert. Durch die Beibehaltung des Notarztsystems bei gleichzeitiger Verbesserung der Ausbildung des Rettungsfachpersonals wird die Patientenversorgung in Zukunft weiter optimiert und keinesfalls verschlechtert.


    Die Ressource Notarzt wird in unseren Augen in den nächsten Jahren noch viel wertvoller werden. Schon heute können Planstellen nicht besetzt bzw. nachbesetzt werden, weil scheinbar die Attraktivität des "Notarztseins" deutlich abgenommen hat.


    In diesem Sinne sollte es nicht ein Papier geben, dass "nur" von den Sani´s unterschrieben und getragen wird, sondern von ALLEN, die an einem qualifizierten, effizienten und vor allem teamorientierten Rettungsdienst interessiert sind. Wir werden uns den zukünftigen Herausforderungen der präklinischen Versorgung nur gemeinsam stellen können! Notfallsanitäter die kompetent eine Regelversorgung von Patienten durchführen und Notärzte, die dort vor Ort sind wo die Grenzen der Regelversorgung erreicht werden.


    Liebe Grüße!


    Siegfried Weinert, MSc
    Präsident des Österreichischen Berufsverbandes für SanitäterInnen


    Mag. Dr. Susanne Ottendorfer
    stützpunktverantwortliche Notärztin

  • "Anonym" heißt doch nur, dass die Namen nicht öffentlich sind. Der Initiator der Petition und der Adressat erhalten alle Angaben.


    Ich verstehe es trotzdem nicht. Entweder ich stehe zu meiner Meinung oder ich lasse es.


    J.

  • Möglicherweise befürchten sie Probleme mit dem Arbeitgeber oder Kollegen. Und daß man für eine solche Petition nicht alles auf's Spiel setzen will, kann ich irgendwo nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich dazu stehen würde.

  • Da ich den Sammelbogen etwas blöd fand, da da nur die Hälfte des Petitionstext stand, habe ich mal einen neuen Samelbogen gemacht, wo neben gekürzter URL (http://goo.gl/A4OmC) auch der gesamte Petitionstext steht. Seite 2 ist der Unterschriftenbogen.


    Viel Erfolg beim Sammeln!


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.