Bad Zwischenahn: Betrunkener entwendet Rettungswagen von Klinikgelände

  • In gutbürgerlichen Stadtteilen bleibt der :rtw: schonmal auf-aber der Schlüssel bleibt am Mann (meist bereitet der Fahrer auch den Transport vor während der Führer beim Pat verbleibt)spätestens nach folgender Begebenheit :cool_1:


    Einsatz RTW & NEF,Meldebild:"Krampfanfall"...RTW ersteintreffend in ruhiger, eben gutbürgerlichen EFH Siedling...Einsatzort ein EFH-dort im EG(Wohnzimmer)Pat auf der Couch...RTW Besatzung (1x RA, 2X RAiP)mit "ganzem Geraffel"(Defi, Absaugpumpe, 2 Notfallkoffer Kreislauf & Atmung)vor...Fzg nicht verschlossen, Schlüssel steckt...Während der Pat im Haus versorgt wird(auch durch zwischenzeitlich eingetroffenen NA),geht unsere-relativ frische-Jahrespraktikantin den Transport vorbereiten..
    Krankenfahrtrage vor dem Haus-Rettungstuch für den Weg bis zur Trage...nur den O² vergisst sie im Fzg...ich also schnell raus,zum :rtw: -Hecktüren & Beifahrertür stehen offen(ist ok,war Sommer)nur das Außenfach war dicht weil sie den Schlüssel an sich genommen hatte und den Wagen abgeschlossen :mauer: ...also kleiner Sprint zurück ins Haus, Sie freundlich nach dem Schlüssel gefragt und das ganze nochmal von vorn..


    Naja, letztendlich hat es dem Pat nicht geschadet, ich habe mich sportlich betätigt und in der Nachbesprechung kamen wir gemeinsam zu der Überzeugung das auch eine Veränderung am Fzg im Einsatz kurz übergeben werden kann bzw jeder gerne Mitdenken darf à la"Hey, vergiss den Schlüssel nicht wenn du zum :rtw: gehst..."
    Dann kommt man auch mit einem Schlüssel aus :dance2:

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Zitat

    Ich bin einer dieser "blöden". Ich frag mich nur was so "blöd" ist?


    Ein hochwertiges Fahrzeug mit teurem Gerät ungesichert und ggf. noch mit stecken dem Zündschlüssel stehen zu lasse. Das erscheint mir eigentlich offensichtlich.


    Zitat

    Meine Illusion an das Gute im Menschen zu glauben? Zu denken, dass so etwas schlichtweg die Ausnahme ist? Mich ausschließlich auf mein Glück zu verlassen?


    Zum Beispiel.


    Zitat

    Das ist die selbe Schiene wie die Frage ob der RD jetzt kugelsichere Westen braucht oder Pfefferspray.


    Nicht wirklich - es sei denn, Du parkst Dein privates Fahrzeug auch regelmäßig unverschlossen mit Schlüssel im Zündschloss, wenn Du nicht länger als 30 Minuten wegbleibst (und der Wert der meisten Privatfahrzeuge dürfte geringer sein).


    Grüße,
    -thh


    --
    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2.

  • In gutbürgerlichen Stadtteilen bleibt der :rtw: schonmal auf-aber der Schlüssel bleibt am Mann (meist bereitet der Fahrer auch den Transport vor während der Führer beim Pat verbleibt)spätestens nach folgender Begebenheit :cool_1:

    Weißt ja nie wer da vorbeikommt. Ich kenne die Situation sehr gut, daß ich zum RTW zurückkomme und Leute sehe, die an den Türen fummeln. Das würde ich mich nicht trauen.

  • Gibt übrigens auch RTW mit aussen versteckten Zentralverriegelungsschaltern für den Patientenraum.
    Finde ich ne tolle Sache, v.a. weil ich auch nicht der sein möchte, der dem Chef erklärt, dass der Medischrank am Einsatz ausgeräumt wurde (hatte da auch schonmal so ein Erlebnis der dritten Art, seitdem ist der RTW wenn ausser Sicht zu).

  • Mich würde einmal interessieren, was Versicherungen von solchen Diebstählen halten...
    Ich vermute nicht viel...

  • Es tut mir Leid, hier in die Kerbe zu hauen, denn eigentlich finde ich dieses Thema sehr müßig.


    Ich gebe zu, ich werde häufig belächelt, denn ich bin notorischer RTW-Abschließer. Ich habe in den verschiedensten Rettungsdiensten gearbeitet, und nur bei einem war es der Fall, dass die Fahrzeuge in der Halle unverschlossen und startbereit waren. Da war diese Wache aber auch besonders gesichert (Zentralverriegelungssystem nach letztem Ausrücken, Alarmanlage mit Leitstellenschaltung, Videoüberwachung). Ansonsten sehe ich es nicht ein, warum es nicht möglich sein sollte RTWs wie jedes Fahrzeug zu verschließen. Auch wenn dem ein oder anderen Kollegen der "des haben wir doch noch nie gemacht" Riege die Tränen kommen. Anbei sei bemerkt, dass ich mich auch in RTWs tatsächlich anschnalle. Auch bei 1-Schlüssel-Lösungen ist es doch meist der Fahrer, der etwas holt und der hat ohnehin den Schlüssel. Schließlich ist der Beifahrer der Patientenbetreuer und sollte somit wohl auch den Kontakt halten (im Regelfall). Ansonsten finde ich es eher vorteilhaft, wenn sich nicht jeder BOSler, der sich berechtigt fühlt, ohne Rücksprache an meinem RTW zu schaffen machen kann.


    Ich sehe auch nicht, dass es erlaubt wäre, einen RTW unverschlossen zu lassen. Die Begründung der Zeitersparnis ist dank moderner Zentralverriegelungen wohl hinfällig und damit dürfte ein Sonderrecht hier kaum Anwendung finden. Und wenn ich mich recht entsinne, schreibt der §14 Abs. 2 der StVO klar vor, dass Fahrzeuge im Rahmen der Möglichkeiten gegen unbefugte Nutzung zu sichern sind. Damit dürfte auch der Versicherungsschutz fraglich sein. Ist hier eine private Haftung eigentlich denkbar? Grobe Fahrlässigkeit wäre doch zu bejahen, oder?


    Übrigens mal ein reales Beispiel, welches zwar nicht mir selbst aber einem gut befreundeten Kollegen vor anderthalb Jahren wiederfuhr:


    Er war bei einem RTW Einsatz und hatte sein Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen. Während der Patientenversorgung wurde schnell klar, dass für den Patiententransport Tragehilfe notwendig wird, darum kam es zu einer frühen Nachforderung. Die nachgerückte Einheit hatte selbst rettungsdienstlich qualifiziertes Personal und assistierte bei der Versorgung, hierfür wurde zusätzliches Material zur Extremitätenschienung aus dem RTW geholt. Die unterstützende Einheit ließ dann den RTW aber unverschlossen und es wurden die Jacken aus der Fahrerkabine entwendet. Der Kollege meines Bekannten hatte sein Geldbörse in der Jacke, der Diebstahl wurde von Zeugen zwar beobachtet, konnte wohl aber nicht verhindert werden. Es war gesichert nach dem Zeitpunkt, wo das zusätzliche Material nachgeholt wurde. Es kam zur Haftung des Kollegen, der zur Tragehilfe vor Ort war. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Auch wenn dem ein oder anderen Kollegen der "des haben wir doch noch nie gemacht" Riege die Tränen kommen. Anbei sei bemerkt, dass ich mich auch in RTWs tatsächlich anschnalle.

    Nur der Vollständigkeit halber: Das ist genauso naheliegend, wie die Sache mit dem Abschliessen.

  • Es gibt auch Fahrzeuge, die sich nach einer definierten Zeit selbst verriegeln.


    Wie haltet ihr es denn an größeren Einsatzstellen mit mehreren Rettungsmitteln? Abschließen oder Schlüssel im unverschlossenen Fahrzeug stecken lassen?

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Es gibt auch Fahrzeuge, die sich nach einer definierten Zeit selbst verriegeln.


    Wie haltet ihr es denn an größeren Einsatzstellen mit mehreren Rettungsmitteln? Abschließen oder Schlüssel im unverschlossenen Fahrzeug stecken lassen?


    Abschließen wenn es keine Ansage dazu gibt. Ist zwar blöde wenn jemand etwas auf die Schnelle braucht, aber das spielt keine Rollen wenn etwas abhanden kommt.

  • Wie haltet ihr es denn an größeren Einsatzstellen mit mehreren Rettungsmitteln? Abschließen oder Schlüssel im unverschlossenen Fahrzeug stecken lassen?


    In der Regel befinden sich größere Einsatzstellen ja in Straßennähe also Sichtweite der Besatzung. da schließe ich nicht ab, bzw. empfinde dies bei wirklich großen Einsätzen eher als hinderlich. Da ist meistens nicht so viel Platz im Einsatz, dass nicht doch mal ein Auto zur Seite muss, dass ein anderes wieder abrücken kann. Daher empfinde ich es da eher als notwendig, dass das Auto offen und mit Schlüssel versehen ist. Aber wie gesagt, da sollten ja die Mitarbeiter in Sichtweite sein (Autobahn, Bundesstraße...)


    Wenn ich doch mal bei einem größeren Einsatz in ein Gebäude musste (z. B. großer Einsatz in einer Schule) habe ich das Auto abgeschlossen, da ich es da nicht im Auge behalten kann. Und mich nervt es, wenn ich nach Hause laufen muss.


    Eddy

  • Es gibt auch Fahrzeuge, die sich nach einer definierten Zeit selbst verriegeln.


    Wie haltet ihr es denn an größeren Einsatzstellen mit mehreren Rettungsmitteln? Abschließen oder Schlüssel im unverschlossenen Fahrzeug stecken lassen?


    Das Auto lasse ich aus mehreren Gründen offen:


    1.) Vielleicht braucht jemand was aus dem Auto (gerade wenn man zu den ersten Rettungsmitteln vor Ort gehört und in eine Aufgabe eingebunden ist kann man dieses Fhzg ja sinnvollerweise "schlachten")
    2.) Vielleicht muss das Auto umgeparkt werden weil ein Kran etc. durch muss
    3.) Besteht durchaus die Möglichkeit, dass der erste RTW von nachrückenden Kräften übernommen wird um Transporte durchzuführen während die eigentliche RTW Besatzung als Abschnittsleiter etc. fungieren



    Dafür schließe ich die Fahrerkabine meines RTW eigentlich IMMER ab, wenn keiner direkt daneben steht. Bei den neuen Autos mit Zentralverriegelung für Koffer und Fahrerkabine per Fernbedienung eben das ganze Auto. In einem ZfP habe ich auch ohne Zentralverriegelung alle Türen (inkl. Koffer) abgeschlossen wenn ich mich vom RTW entfernt habe.

  • Bei mir gilt das weiter oben Geschriebene auch für größere Einsatzstellen--- Auto kommt, mit ganz wenigen Ausnahmen, zu.
    Meinen RTW lasse ich auch nur sehr ungern "schlachten", ich weiß gern wo sich das Innenleben so rumtreibt.

  • Meinen RTW lasse ich auch nur sehr ungern "schlachten", ich weiß gern wo sich das Innenleben so rumtreibt.


    Also mir ist es egal, in welchen Arm sich die Medikamente oder um welches Bein sich der SamSplint gewickelt hat. Bei den Medizinprodukten wäre es zwar nett zu wissen wo Sie sind, wenn es aber richtig dampft ist es eigentlich auch wieder egal. Wird keiner der Kollegen ein Beatmungsgerät mit nach Hause nehmen. Beschriftet sind die Teile ja alle, also weiß man auch wem sie gehören. Von daher tauchen die auch wieder auf.

  • Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit anderen (aus)zuhelfen und tue das auch gerne. Nur möchte ich halt wissen Wer und Was.


    a) Weil ich die Karre auch wieder auffüllen muss und mir so unter Umständen das "komplett nach Liste checken" spare


    und b) Weil ich im Zweifelsfall dejenige bin der Cheffe Rede und Anwort stehen muss wenn etwas fehlt. Da muss es noch nichtmal um so etwas Hochpreisiges wie ein Beatmunggerät gehen, ein fehlender Beatmungsbeutel, ein Laryngoskopgriff oder Schienungsmaterial können da schon reichen.

  • Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit anderen (aus)zuhelfen und tue das auch gerne. Nur möchte ich halt wissen Wer und Was.


    a) Weil ich die Karre auch wieder auffüllen muss und mir so unter Umständen das "komplett nach Liste checken" spare


    und b) Weil ich im Zweifelsfall dejenige bin der Cheffe Rede und Anwort stehen muss wenn etwas fehlt. Da muss es noch nichtmal um so etwas Hochpreisiges wie ein Beatmunggerät gehen, ein fehlender Beatmungsbeutel, ein Laryngoskopgriff oder Schienungsmaterial können da schon reichen.

    Dazu kommt: Im Einsatz hast Du nur so Übersicht über das Material und entdeckst nicht bei Bedarf was fehlt und dann geliehen werden muss. Die Zusammensucherei danach kann auch nervig sein: Wenn Kollegen nach einer Übung versehentlich mit zwei Tragen abfahren. :pfeif:

  • Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit anderen (aus)zuhelfen und tue das auch gerne. Nur möchte ich halt wissen Wer und Was.


    a) Weil ich die Karre auch wieder auffüllen muss und mir so unter Umständen das "komplett nach Liste checken" spare


    und b) Weil ich im Zweifelsfall dejenige bin der Cheffe Rede und Anwort stehen muss wenn etwas fehlt. Da muss es noch nichtmal um so etwas Hochpreisiges wie ein Beatmunggerät gehen, ein fehlender Beatmungsbeutel, ein Laryngoskopgriff oder Schienungsmaterial können da schon reichen.


    Also ganz ehrlich: Ich glaube nicht das ein Chef nach einem richtigen MANV dich zur rede stellt wenn ein Laryngoskopgriff fehlt. Selbst meine Chefs hätten das verstanden.
    Meistens ist es in meiner Umgebung so, dass die Leute schlicht Angst haben am Ende mehr arbeit haben ihren RTW wieder Einsatzklar zu machen als andere (stichwort nach Liste checken). Und das obwohl in jeder MANV FoBi etc ausdrücklich gesagt wird, dass die Schlüssel stecken müssen. Ich kann das nicht verstehen....

  • Also ganz ehrlich: Ich glaube nicht das ein Chef nach einem richtigen MANV dich zur rede stellt wenn ein Laryngoskopgriff fehlt. Selbst meine Chefs hätten das verstanden.
    Meistens ist es in meiner Umgebung so, dass die Leute schlicht Angst haben am Ende mehr arbeit haben ihren RTW wieder Einsatzklar zu machen als andere (stichwort nach Liste checken). Und das obwohl in jeder MANV FoBi etc ausdrücklich gesagt wird, dass die Schlüssel stecken müssen. Ich kann das nicht verstehen....

    Sollte man den Check nach Liste nicht nach jedem solchen Einsatz erledigen? So habe ich das mal gelernt. :kaffee:

  • Übrigens gibt es bei uns in der Nachbarschaft eine BF wo dies per DA gemacht werden muss. Grund: nicht etwa die böse Bevölkerung, sondern wegen den Kollegen, die zu faul waren ins Lager zu gehen und abgelaufenes bzw. verbrauchtes Material dort zu holen und sich lieber bei den anderen RTWs bedient haben. Die schließen deshalb immer ab. selbst in der eigenen Fahrzeughalle.


    wo bitte arbeitest du? ich brauch ein paar neue Sachen für meinen Privatpkw. Nein ernsthaft. Es kann doch nicht dein Ernst sein das du dein Rettungsmittel unverschlossen und mit Schlüssel im Zündschloss an der Einsatzstelle unbeaufsichtigt stehen lässt. Das ist ist nicht nur fahrlässig sondern schon Vorsatz. Es kommt nicht auf die 99 Bürger an die uns respektieren sondern auf den einen dummen der seinen Freunden was beweisen will oder betrunken ist oder oder oder...
    auch habe ich es in 10Jahren im Blaulichtgewerbe nie erlebt das sich Kollegen an meinem RTW bedienen weil sie zu faul sind ins Lager zu gehen. Das sind ja Zustände.


    Ich kann nur hoffen das es bei dir immer gut geht. Und wenn nicht wird es teuer wenn dich dein Arbeitgeber in Regress nimmt

  • Gegenfrage: Wie oft hast du´s denn erlebt, dass jemand versucht hat in dein Auto zu kommen?


    Die Zustände sind, wie mein Post schon verriet, im Nachbarort. Und nochmals, auch für dich, dies tue ich zweifelsfrei nicht immer, aber regelmäßig. Ich hab Dienst auf einer Wache im ländlichen Bereich. Dort gibt es Straßen wo nicht mal 3 Mal am Tag ein Auto lang fährt, welche wiederum zu straßen führen und diese wiederum zu Straßen führen wo schlichtweg nix los ist. Es gibt Ortsteile da gibt es mehr Kühe als Einwohner (und wir haben hier nicht mal Tierwirtschaft) und Kollegen von mir sagen nach weit mehr als 10 Jahren im Dienst dort und ihrem halben Leben dort in den Käffern, dass sie diese Ecke zum ersten Mal sehen...wieso sollte ich da abschließen? Wer soll da was klauen? Und ich setz sogar noch einen drauf: ab und an lass ich das Auto sogar weiterlaufen, wenn draußen kalt ist... :scare3: