Krankenschwester im Rettungsdienst.....

  • Investiere auf jeden Fall zunächst in Deine Fachweiterbildung.
    Was mit Angang 20 und noch zum Beginn der Klinik-Aera unvorstellbar erscheint, kommt aber nach vielleicht zehn bis fünfzehn Berufsjahren:
    der Ausstieg aus der klassischen Anästhesiepflegetätigkeit in einer Klinik.


    Vorstellbar sind ja auch bspw. amb. OP-Zentren + spezialisierte amb. Pflegedienste (Beatmungspatienten).


    Mach Deinen RS (zur Fachweiterbildung) und schnuppere intensiv in den RD hinein.
    Dann erst sollte eine evtl. Neueuntscheidung folgen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mach die Verkürzung zum RA für GuK-Pfleger/innen. Die dauert 4 Wochen und du bist durch. Die Stunden zum RA fährst du nebenbei weiter (tust du ja jetzt schon) und im nächsten Jahr startest du dann mit der Fachweiterbildung.

  • Mach die Verkürzung zum RA für GuK-Pfleger/innen. Die dauert 4 Wochen und du bist durch.


    Wie kommst Du auf vier Wochen?
    In § 8 Abs. 3 RettAssG ist von einem Ergänzungslehrgang von mindestens 300 Stunden die Rede, das wird in 4 Wochen etwas eng...


    Ciao
    Rettungshund

  • Zitat

    Wie kommst Du auf vier Wochen?
    In § 8 Abs. 3 RettAssG ist von einem Ergänzungslehrgang von mindestens 300 Stunden die Rede, das wird in 4 Wochen etwas eng...


    Ciao
    Rettungshund


    Dann sind's halt 5 oder 6. Ist aber auch egal, denn diese Möglichkeit existiert. Manche Schulen bieten den sogar berufsbegleitend an...

  • Nein, aber durch die ganzen :hot: :dance2: :dance: :scare3: und :bad: flimmern deine Beiträge etwas vor den Leseraugen. :blum1:

    Sry aber ich liebe diese Smileys :-D


    P.S. Willkommen im Forum!

    Dankeschön :-)


    Mach Deinen RS (zur Fachweiterbildung) und schnuppere intensiv in den RD hinein.


    Dann erst sollte eine evtl. Neueuntscheidung folgen.

    Ja eigentl war das auch mehr oder weniger mein Plan...nur seh ich nicht so recht ein jetzt zwischendrin noch 1.300€ für´n RS auszugeben, wenn feststeht dass ich 2016 den NFS mache :nea:
    Ich weiß...das sind noch laaaaaange 3 Jahre... ma sehn; Urlaub hab ich ja nun bekommen für meinen RS Lehrgang.


    Mach die Verkürzung zum RA für GuK-Pfleger/innen. Die dauert 4 Wochen und du bist durch. Die Stunden zum RA fährst du nebenbei weiter (tust du ja jetzt schon) und im nächsten Jahr startest du dann mit der Fachweiterbildung.

    4 Wochen? :shok: Sag mir wo und ich machs! Mein Urlaub geht nur 4 Wochen und der steht schon fest...


    Berufsbegleitend wird hier in meiner Ecke nicht angeboten und zumal ich auch oft am WE BD hab (daher kann ich nichtmal den Sani Berufsbegleitend machen)



    Achja schon kompliziert und ich finds toll, dass ihr mir alle so fleißig schreibt :popcorn:


    Denkt ihr nicht ich könnte halt weiterhin so, ohne Ausbildung fahren und eindfach bis zum NFS abwarten?
    Weiß nicht, aber das klingt am Besten für mich.. dann versuch ich halt noch die FWB mitreinzupacken...dann stehen meine Chancen vll ganz gut für die Ausbildung genommen zu werden



    Zitat

    und schnuppere intensiv in den RD hinein

    Ich fahr doch schon seit über nem Jahr minimum 3 Dienste im Monat :scratch_one-s_head:



    Mal noch ne Frage am Rande, kann man das Rettungswachenpraktikum für den RS auch schon vor dem Kurs machen?
    Muss das am Stück sein und wie viel Zeit hätte ich denn dazu?




  • Hallo,


    ich an deiner Stelle würde die verkürzte RA-Ausbildung beginnen. Das geht bei den meisten Rettungsdienstschulen.
    Auch noch eine Möglichkeit wäre die verkürzte RA-Ausbildung als Fernkurs, die die Rettungsdienst-Akademie anbietet.


    Gruß

  • Dann sind's halt 5 oder 6. Ist aber auch egal, denn diese Möglichkeit existiert.


    Ändert aber nix daran, dass man sich schon an die Fakten halten sollte, wenn man jemandem (der v.a. von der Materie noch nicht viel weiß) Tipps gibt...

  • 4 Wochen? :shok: Sag mir wo und ich machs! Mein Urlaub geht nur 4 Wochen und der steht schon fest...


    Nein, da hat Monschi nicht ganz die Wahrheit gesagt, laut § 8 Abs. 3 RettAssG geht der Ergänzungslehrgang für Krankenpflegepersonal midnestens 300 Stunden.

  • Theoretisch kann man doch auch auf den NFS warten?
    Man spart zwar nich wirklich Zeit aber dafür Kosten :unknown:


    Zumindest steht für mich schon mal die FWB fest....
    Ob ich letztendl doch noch dieses Jahr den RS mach ist fraglich... frag mich halt was der RS noch wert ist wenn der NFS da ist, zumal man sich rein gar nix anrechnen lassen kann -_-


    Oder ich mach dieses Jahr noch meinen RA und müsste dafür meinen Arbeitsplatz kündigen, Urlaub ist verplant und einfach ma so freistellen lassen is nich drin ?-(


    Soooooooo verzwickt und es ärgert mich total dass ich auf keinen grünen Zweig komme :hot:


    Der RS Kurs wäre in Mannheim, Kollege mir wärmstens empfohlen, der da seinen RA gemacht hat.

  • Oder ich mach dieses Jahr noch meinen RA und müsste dafür meinen Arbeitsplatz kündigen, Urlaub ist verplant und einfach ma so freistellen lassen is nich drin ?-(
    Soooooooo verzwickt und es ärgert mich total dass ich auf keinen grünen Zweig komme :hot:


    Ich an deiner Stelle würde die verkürzte RA-Ausbildung beginnen. Das geht bei den meisten Rettungsdienstschulen.
    Auch noch eine Möglichkeit wäre die verkürzte RA-Ausbildung als Fernkurs, die die Rettungsdienst-Akademie anbietet.



    Hast du meinen Post gesehen?
    Wäre ja eine Möglichkeit "beides" zu machen.

  • Sry JB ist irgendwie untergegangen :pfeif:
    Aber jetzt hab ichs gesehn :-)
    Toller Tip nur halte ich nicht so viel von nem Studium zum RA..da wäre mir ne Schule mit richtigem Unterricht doch lieber statt ab und an diese Präsenztage.
    Vll bin ich auch altmodisch :blush:


    Werde nochma mit paar Kollegen quatschen... irgendwas in der Richtung mag ich mache, also Ausbildung im RD


    Mich ärgerts dass ich nicht schon damals ein FSJ oder so gemacht habe, wobei dann wäre ich jetzt vll keine KS^^ Alles Vor- und Nachteile

  • Ich erhoffe mir zumindest dann als Fachrankenschwester mit Rot Kreuz Erfahrung gute Chancen zu haben...


    Ne Garantie gibts für nix... :scratch_one-s_head:


    Hab ja noch bissl Zeit bis Winter...


    Kann mir denn jemand sagen ob ich mein Wachenpraktikum vor dem RS Kurs schon machen kann?
    Das KH Prakikum mach ich selbstverständlich nicht :blum1: (muss mir das nur bescheinigen lassen)

  • Das geht selbstverständlich nicht. Wäre ja albern.


    J.

    Aaaaaaja
    und warum bitteschön albern?
    Man hat doch sein Praktikumsheft und weiß worauf es ankommt?
    Egal :rolleyes2: Trotzdem danke!

  • Im Rettungswachenpraktikum sollte es eigentlich darum gehen, im Grundlehrgang Gelerntes in die Praxis umzusetzen und weitere rettungsdienstspezifische Fähigkeiten zu erlernen.
    Dass du zwar in diesem Fall speziell schon die GuKP-Ausbildung hinter dir hast, spielt dabei keine Rolle.
    Die Rettungssanitäterausbildung ist in vier Module aufgeteilt: den Grundlehrgang (Modul M1), das Klinikpraktikum (M2), das Rettungswachenpraktikum (M3) und den 40-stündigen Abschlusslehrgang (M4). Diese müssen auch in der entsprechenden Modulreihenfolge abgeleistet werden, da es sonst je nach Schule Probleme bei der Zulassung zum Abschlusslehrgang geben könnte.

  • Dennis worauf beziehst du dich?
    In Berlin und Umgebung weis ich das die Reihenfolge der Praktika nicht von belangen ist. Leider.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In Berlin und Umgebung weis ich das die Reihenfolge der Praktika nicht von belangen ist. Leider.


    Aber dass die Praktika erst nach dem Grundlehrgang abgeleistet werden können, da sind wir uns einig? ?-(


    Ich beziehe mich auf die Aussage meiner ehemaligen Schule und war bisher eigentlich der Ansicht, dass diese allgemein gültig sei - sie klingt ja auch an sich plausibel.
    In den "Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst" wird tatsächlich keine explizite Reihenfolge genannt.

  • Ich denke ich werde nochma die Schule kontaktieren...

    ...und frag nach dem verkürzten RA Lehrgang für Pflegekräfte ;-)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...